• Hey Leute!
    Ich wollte mal fragen wie viel meine Meerschweinchen wiegen sollte, da ich das gefühl hab, dass sie etwas zu viel wiegen! Hier ein paar Angaben :

Bine : ca. 3 Jahre, Rosettenmeerschwein, 1016g
    Line : ca. 3 Jahre, Langhaarmeerschwein, 998g

Wenn sie zu viel wiegen sollten wie kann ich sie ein wenig auf Diät setzen?
    Morgens bekommen sie Heu, Trockenfutter und ein wenig Frischfutter
    Mittags fülle ich das ganze auf
    Und abends noch mal etwas Frischfutter
    Wir haben einen Garten und mein Papa baut bald einen Auslauf nur sie sind etwas faul. Wie kann ich das ändern? Habe es schon mit Leckerlies versucht aber das wollen sie nicht so richtig. :?

Bitte um Hilfe!

• Genau das würde ich auch sagen. An sich sind die Gewichte doch genau richtig für ein ausgewachsenes Schweinchen, aber das hängt natürlich von der Größe der Meerschweinchen ab. Es gibt ja größere oder kleinere ausgewachsene Meerschweinchen.

Lg,
    Stern

• Für ausgewachsene Schweinedamen sind das eigentlich normale Gewichte,
    ist aber auch von Schwein zu Schwein unterschiedlich. Manche Schweinchen sind groß, andere kleiner. Bei Weibchen sagt man ja immer 800-1400 Gramm. Solange du keine Speckfalten siehst und die beiden sich nicht schwammig/fett anfühlen, ist alles OK. Wenn sie älter werden nehmen sie dann ohnehin etwas ab.
    Heu muss immer im Gehege sein, das TroFu kannst du weglassen. An Frischfutter brauchen die Schweinchen midestens 10 Prozent des Körpergewichts, bei deinen wären das also 100 Gramm pro Schwein und Tag, gerne etwas mehr.

• das Gewicht ist eigentlich ziemlich ok, vielleicht ein klein wenig zu viel, aber das macht ja nichts. du kannst ja ein klein wenig weniger Futter geben, dann würde ich mit dem Trofu anfangen, oder mit den Dickmachern wie Möhre etc.. Ein Weibchen sollte normalerweise zwischen 900 und 1100g wiegen.