• Ein herzliches Hallo an alle!

Mitte Juli etwa plane ich einen Eigenbau für meine zwei Schwesterchen zu bauen. Das wird mein erster werden und mein Freund hilft mir dabei, bzw. wird wohl das meiste davon machen ;).
    Zur zeit wohnen meine Süßen ja noch bei meinen Eltern, aber ich möchte sie gern bei mir in meinem WG Zimmer haben.

Grundlage für den EB soll das Bettgestell FJELLSE sein mit den Maßen 1,40x2m. Dieses soll auf den "Kopf" gestellt werden, damit man an die Füße des Bettes die Seitenteile dranschrauben kann, welche aus Regalböden gemacht werden. Dazu müsste das Kopfteil abgesägt werden. Als Boden (weil das Gestell ja in der Mitte leer ist^^) sollen zwei Lattenroste SULTAN LADE dienen. Hier ist eben die Frage, was man dann auf die Roste draufmacht, damit es eine ebene Fläche wird. Meine Idee war erst wie so eine Filzschicht oder Teppich und dadrauf dann PVC-Belag. Hätte jemand dafür vielleicht eine andere Idee?
    Das ganze soll dann jedenfalls auf Tischbeine montiert werden, und zwar auf 4 VIKA ADILS Beine.

Oder man stellt das ganze doch nicht auf den Kopf und schraubt die Bretter überlappend an den Seiten an. Da sind wir uns noch nicht so einig^^.

Hier noch Bilder der einzelnen Bestandteile^^, außer Regalböden, weil wir dort noch nach den passenden Größen gucken müssen :).

Bettgestell FJELLSE

Lattenrost SULTAN LADE

und Tischbeine VIKA ADILS

Die größte Frage ist eigentlich, wie man den Boden flächig bekommen könnte. Muss ja auch dicht sein, dass man vielleicht den PVC Belag ein Stück an den Seiten mit hochmacht oder irgendwie mit Silikon abdichtet.

Um Anregungen und Verbesserungsvorschläge wird gebeten :).

Einen schönen Freitag Abend wünsche ich allen!
    LG Daniela[/img]

• Wäre es nicht einfacher, einen Pax Korpus (KLeiderschrank) zu nehmen? Den legst du auf den Rücken, klebst noch als Pipischutz Teichfolie oder PVC rein und hast für unter 100 Euro eine Grundfläche von 100 x 236 cm. Die Wände wären dann 58 cm hoch, da könnte man vorne noch ne Plexiglasscheibe einbauen.

• @ kleinschweinugly: danke für die Links. Bettkasten wär auch praktisch, aber der bei Ikea ist z.B. zu klein.

@ Martina: 2,36m sind mir einfach zu lang und die Wände finde ich auch zu hoch. Und es würde noch kompliziert, das auf Beine zu bauen, weil die Rückwand des Schranks als Boden herhalten müsste und sicherlich zu schwach wär. Ich hätte es aber schon gern auf Beinen, damit man das Schweinchenzubehör drunter verstauen kann.

• Hey,

also wir haben auch einen EB aus einem Bett gebaut. Wir haben das Lattenrost rein gelegt und darauf aus dem Baumarkt diese dünnen Holzplatten zuschneiden lassen, diese Platten, die auch als Rückwände für Regale/Schränke genommen werden. Die kosten nicht viel. Und darauf haben wir dann PVC geklebt. An die Seiten haben wir Leisten gemacht, 5cm hoch, daran dann nochmal PVC geklebt und die Übergänge mit Silikon Urindicht gemacht

Viel Spaß beim Bauen :-)

• Danke an alle für die Tipps und Ideen :)
    Also wir werden das wohl so machen, dass wir das Gestell doch nicht auf Beine schrauben, sondern einfach das Bett so in der Höhe lassen, wie es ist. Dann wollen wir eben die Lattenroste drauf machen, denn das gibt ja dem ganzen auch noch Stabilität und dadrauf sollen dann ausm Baumarkt solche zurecht geschnittenen Rückwandteile (wie man sie bei Schränken hat), welche mit PVC überzogen werden und dann noch Seitenteile vom Baumarkt aus beschichtetem Sperrholz oder so. Da müssen wir uns erstmal schlaumachen was die Baumärkte hier in der Nähe so haben.

Ich halte euch auf dem Laufenden hier, wie es mit dem EB vorangeht :)
    LG und noch einen schönen Abend.

• Das hört sich nach einer guten Idee an. Ich bin mit meinem umgebauten Bett wirklich zufrieden, kann ich nur empfehlen.
    Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.

Ich habe mir vorgenommen in geraumer Zeit was anderes zu bauen, aber nur aus dem Grund, da ich es vergrößern möchte und es gerne auf dem Boden stehen haben möchte, damit man es noch vergrößern kann, indem man höher baut. (Mein EB steht in einer Dachschrägen).

Viel Erfolg wünsch ich dir!