Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Mädels + 3 Böckchen: VG unmöglich?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Guten Morgen!


    Meint ihr, es ist völlig unmöglich, eine Gruppe von 2 Mädels und 3 (kastrierten) Böckchen zusammen zu halten?


    Nachdem was ich bisher gelesen habe, bin ich eher der Meinung dass ich es garnicht erst versuchen sollte. Überall ist immer nur die Rede von einem "Haarem" und dass es in so einer Konstellation wie sie dann bei mir wäre auf jeden Fall zu Streitigkeiten kommt.


    Ja und jetzt würd ich einfach gerne wissen, obs hier im Forum vielleicht jemanden gibt, der selber Erfahrungen mit solchen Gruppen gemacht hat?
    Ist das echt so das die sich dann aufeinmal nicht mehr verstehen?

    LG

  • Hallo Sarah!


    Ob etwas "völlig unmöglich" ist, weiß man vorher nie - es gibt bestimmt seltene Fälle, in denen diese Konstellation geklappt hat. Ich habe auf jeden Fall schon von Gruppen gelesen, die aus 2 Kastraten und 1 Dame bestehen und gut funktionieren.


    Der Großteil soclher Zusammenführungen klappt leider nicht, weil die Kastraten eben Anspruch auf "ihre" Damen erheben: Deshalb sagt man, dass jeder Kastrat mindestens 3 (besser mehr) Damen für sich haben muss.


    Versuchen kann man alles - hättest Du denn einen Plan B zur Hand, falls es daneben geht?


    Ich mache mir übrigens ähnliche Gedanken: Im August ziehen hier zwei weitere Damen und ein Kastrat zu meiner jetzigen Gruppe (vier Damen und ein Kastrat). Ich mache mir auch Sorgen, ob sich die beiden Herren vertragen werden, obwohl rein rechnerisch jeder Herr seine Mindestzahl an Damen hätte. :?
    Man weiß aber eben auch nicht, wie die Charaktere der beiden Herren zusammen passen, ob sie sich akzeptieren usw. Schwierig!

  • Also bei mir ist das so im moment hab ich zwei Gruppen:


    -3 Böckchen: Papa (ca. 8 Monate alt) und seine zwei kleinen Scheisser (3 Monate)
    -2 Mädels: Mama und Freundin (auch beide ca. 8 Monate)


    Die Babys waren nicht geplant und leider wurden es zwei Böckchen, was heisst leider, eigentlich sind meine Böckchen die liebsten und zahmsten auf der Welt, und ich kann sie auf keinen Fall weggeben. Die verstehen sich auch richtig gut, hab noch nie gesehen das die sich jagen oder streiten, die Babys hüpfen immer zusammen rum und sobald ich den Papa mal rausnehme wird losgefiept.


    Ja und bei den Mädels ist es so, seit der Kastrat mit den Babys nicht mehr dabei ist, verstehen die sich viel besser. Das find ich ja auch schon komisch, denn ich hab überall gelesen ein Kastrat würde Ruhe in eine Mädels gruppe bringen. Bei mir war es aber eher andersum. Ich glaube das ist weil das eine Weibchen ziemlich dominant ist und vielleicht war die eifersüchtig keine Ahnung.
    Gut dann hätte sie ja genung Böckchen zur Auswahl.
    Ich weiss es einfach nicht, ich meine fremd sind sie sich ja nicht, kann doch sein das sie sich verstehn.
    Plan B wären dann quasi wieder 2 getrennte Gruppen, aber hab einfach Angst das sich die Böckchen dann doch nicht mehr verstehen.

  • Huhu,
    genau zu DIESEM Thema ist der Fernsehbericht von gestern sehr interessant:
    Im Fernsehen: "Schlaue Meerschweinchen!"
    Du kannst Dir den Film ja mal ansehen (das geht noch bis Mittwoch)...


    Ich würde die Jungböckchen frühkastrieren lassen und es dann (bei genügend Platz) versuchen. Wenn es wirklich nicht klappt, kannst Du auch dann immer noch bei zwei Gruppen bleiben...
    Gabi

  • Ich glaube mit 3 Monaten ist der Zug zum frühkastrieren abgefahren :wink:, falls Sarah das nicht schon vor 2 Monaten gemacht hat.


    Sarah: Sind die kleinen frühkastriert? Dann könnte deine Gruppenkombi vielleicht echt klappen.


    Es kann vielleicht auch klappen wenn sie "normal" kastriert sind. Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Würde mir aber auch nen Plan B parat legen falls es eben nicht klappt.


    Ich meine mich zu erinnern das es hier im Forum auch einen User gibt der der eine ähnliche Kombination hat wo es klappt, weiß aber nicht mehr wer es war.


    Wenn du es mit den 5 in einer Gruppe versuchst berichte bitte weiter. Ich find es sehr spannend zu sehen ob solch "unübliche" Varianten auch funktionieren können.


    Es wird ja in der Regel nicht versucht 3 Böcke und 2 Weibchen zusammen zu halten weil man ja sagt es geht nicht, aber vielleicht wäre das ja gar nicht immer Fall, es probiert halt nur keiner... Weißt du was ich meine?

  • Hi!
    Ich denke auch, es kann klappen, muss aber nicht. Du kannst es aber probieren. Sollte es gar nicht klappen, dann kannst du sie ja wieder trennen. Ich habe auch letztens unseren Dago in die Gruppe unserer Meerschweinchen integriert, nachdem er seine Kastrationsfrist abgesessen hatte. Da dachte ich anfangs, dass das gar nicht funtkionieren würde, weil die sich nur gejagt haben und die ganze Gruppe war voller Aufregung und Unruhe, aber das waren wohl nur die gewohnten und normalen Rangordnungskämpfe. Das hat dann aber nach ungefähr zwei Tagen nachgelassen. Mickey (der Vater, kastriert) und Dago (der Sohn, kastriert) verstehen sich offensichtlich jetzt und sie akzeptieren sich.


    Lg,
    Stern

  • Huhu!


    Ich hab 2 Böckchen friedlich zusammen, die sich erst im Alter von 3,5 bis 4,5 Jahren kennenlernten. Einer davon ist unkastriert. Sie haben jetzt auch nicht so massig Platz, aber es klappt gut.
    Außerdem kenne ich jemanden in meinem Kaninchenforum, die hält immer ganze Böckchengruppen, auch mit Unkastrierten.
    So wie ich das im Meeribereich mitbekomme, wäre es doch auch mal nötig, mehr reine Böckchenhaltung zu propagieren, weil doch immer Böckchen in den Vermittlungen übrig bleiben.


    LG

  • Zitat von SpinningJenny


    So wie ich das im Meeribereich mitbekomme, wäre es doch auch mal nötig, mehr reine Böckchenhaltung zu propagieren, weil doch immer Böckchen in den Vermittlungen übrig bleiben.


    Oh ja,
    ich habe selber eine sechser Bockgruppe, alle unkastriert. Es funktioniert, man benötigt zu Anfang nur etwas starke Nerven. Eine Vergesellschaftung kann schon manchmal "haarig" werden.
    Gabi

  • Hallo ich hab eine freundin die hat 2 Kastrate und sich nach ca einem jahr noch ein Mädel geholt...bei denen funktioniert das!
    Hätte ich auch nie für möglich gehalten aber sie hat so ruhige Kastrate (übrigens auch keine Frühkastrate), dass es keine Probleme gibt.
    Aber was vielleicht das Ganze etwas beeinflussen könnte ist das der eine Kastrat einen Grauen Star hat und nicht mehr so gut sieht, weil er Diabetes hat und der andere hat nur noch ein Auge...


    Ich hab selber 2 Kastrate und 5 Mädels...in 2 Gruppen aufgeteilt und überlege, ob ich probieren soll eine Gruppe zu bilden....
    anfangs hatte ich die Böcke unkastriert zusammen und 2 Mädels zusammen...dann klappe das mit den Böcken nicht mehr (Pupertät) und ich musste sie kastrieren lassen.
    Danach hab ich nochmal probiert, ob sie sich evtl vertragen aber einer ist so "frech" und dominat, dass er den anderen nicht duldet.


    Dann hab ich den dominanten mit den Mädels zusammengesetzt und für den anderen ein neues Mädel geholt.
    Seit kurzem ist dann eins von den alten Damen gestorben und ich hab 3 Baby Mädels geholt und in beiden Gruppen aufgeteilt.


    Ich weiß nicht, ob die Kastrate mit der neuen Konstellation jetzt anders reagieren..


    und nun noch mal zu dir...bei Vätern mit Söhnen hab ich schon oft gehört, dass es klappen kann und sie nicht untergebuttert werden...aber bei nur 2 Mädels, weiß ich nicht was passiert....
    Ich glaub ich würde es ausprobieren..

  • Ich habe 2 Kastraten + 5 Weibchen,früher hatte ich 3 und es hatt auch geklappt.
    Es gab eine Zeit wo die 2 kastraten (vater und sohn) sich richtig gefetzt haben und sie sehr schlimme wunden hatten,sie haben sich immer angeklappert und ich hätte längst trennen müssen,habe ich aber nicht.


    Und jetzt haben sie sich Monate lang nicht mehr angeklappert,es gibt keine Raufereien oder Wunden,sie sitzen im gleichen Häuschen,fressen nebeneinander und sind freunde geworden. :D


    Lg milkybella

  • Hallo,
    Ich habe 2 Katraten und 2 Damen. Das klappt ganz gut. Ab und zu ist der Alte etwas stinkig und ruppig, wenns ihm selber nicht gut geht.
    Bald sollen wir jedoch Zuwachs bekommen. Es ist ein Pärchen. Ich habe auch lange überlegt, ob wir es mit der Vergesselschaftung versuchen sollen.
    Doch ich habe mal einen Bericht der Uni Münster gesehen. Die machen ja auch Meeri-Forschung. Sie haben Beobachtungen mit Mischgruppen durchgeführt.
    Es gab einen großes Bodengehege mit 10m2. Es gab 4 Böckchen und 16 Damen. Alle haben friedlich in einem großen Stall gewohnt. Der Doktor meinte auch, das sie sich alle in Ruhe lassen und keiner dem anderen die Damen streitig macht.
    Nun war der Test fremde Männer dazu zusetzen. Es hat sich heraus gestellt, dass Männchen, die in den ersten 6 Monaten in einer gemischten Gruppe aufgewachsen sind, sich super integriert haben. Männchen die nur mit einem oder mehr Weibchen aufgewachsen sind, haben immer Zoff angefangen.
    Also ich denke, dass es zum einen auf den Charakter der Tiere ankommt und wie sie aufgewachsen sind. Zum anderen denke ich, das der Platz entscheidend ist. Der Betreuer hat auch gemeint, dass der Stall nur die Mindestgröße hat, sich aber dadurch sehr feste Strukturen innerhalb der Gruppe gebildet haben.
    Bei mir war es so, dass der alte mit einem Kumpel unkastriert aufgewachsen ist und erst später ein paar Damen bekam. Der Junge ist, glaube ich, noch in dem Alter, wo er Sozialverhalten lernt.
    Bei dem neuen Pärchen, werde ich den Kastraten weggeben. Ich trenne sie nur ungern, aber auf der einen Seite ist der Platz für so eine Zusammenstellung nicht passend ausgelegt und außerdem ist er nur mit seiner Dame aufgewachsen. Ich glaube nicht, dass es funktioniert.
    Bei Familien mit Eltern- und Kindtieren gehen solche Zusammensetzungen bestimmt eher gut.

  • Huhu!
    Danke erstmal für die ganzen Antworten. Leider hab ich nicht so viel Zeit hier zu sein, aber hin und wieer schaue ich doch mal vorbei (ok meistens dann wenn ich mal wieder nicht weiter weiss ;) )...
    Leider ist immernoch alles beim alten, obwohl mir die antworten ja schon Mut machen...
    Das Problem ist aber auch der Platz... Da hab ich leider noch keine Lösung gefunden. Und wie es momentan läuft bin ich mir nicht mehr sicher ob es klappt. Seit gestern streiten sich die Männer permanent, hab einen Post unter Krankheiten geschrieben, wens interessiert...
    Sobald sich was ändert, berichte ich weiter...


    LG
    Sarah

Ähnliche Themen wie 2 Mädels + 3 Böckchen: VG unmöglich?