Mein Janosch und mein Obelix leben zusammen.Beides sind Männchen.
Janosch ist noch kein Jahr alt und ich hatte aber überlegt ihn jetzt kastrieren zu lassen,da wenn einer der beiden sterben sollte(was hoffentlich noch nicht bald der Fall ist)sind dann beide kastriert gewesen und ich kann sie leicht mit einem weibchen vergeselschaften.
Nur wie soll ich das machen?
Soll ich ihn alleine zum Ta bringen weil dann wären er und Obelix ja getrennt.
Ich hab ja keine Ahnung vom Kastrieren,da ich meinen Obleix bereits kastriert gekauft habe!
Ich würde mich sehr über eure Tipps und Hilfen freuen.
Allgemeines
Janosch soll Kastriert werden!
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- ilkas98216
- Erledigt
-
-
-
Dass Du den kleinen Kerl kastrieren lassen möchtest, find ich eine ganz gute Überlegung.
So kann er später einfacher vergesellschaftet werden - sowohl mit Bub als auch mit Dame.Hast Du denn einen guten TA zur Hand, dem Du vertraust? Wichtig ist vorallem, dass Du den kleinen Kerl nach der OP wach zurückbekommst - er darf nicht mehr schlafen und muss gefressen und geköttelt haben, so dass klar ist, dass die Narkose gut vertragen wurde. Generell würde ich vorher fragen, wie die Tiere sediert werden.
Deinen Obelix kannst Du ruhig für ein paar Stunden allein lassen. Du bekommst Janosch ja noch am selben Tag zurück und könntest sie auch sofort wieder zusammensetzen, sofern Obelix kein absoluter Rabauke ist.
:wink:Du musst auch wissen, dass jede OP - und sei sie noch so klein - Risiken birgt! D.h. jedes Lebewesen kann nach einem Routineeingriff nicht mehr aufwachen oder es kann danach zu Komplikationen kommen. Deshalb sollte man immer abwägen, wie nötig eine solche OP ist.
-
Ja,ich habe schon einem Ta dem ich vertraue,der hat auch schon meine beiden Rammler kastriert und ich bin echt zufrieden damit!
Ich denke, dass es nötig ist,weil ich ihn ja später nur mit rießig hohem Risiko oder einfach gar nicht mehr kastrieren lassen kann.
Mal sehen,ich werde auf jeden fall nochmal nachdenken und so,wie ist das muss man ihn danach auch auf Tücher setzen,ja oder?
Das wäre kein Problem!
Ich denke aber, dass es besser ist wenn er kastriert ist, da er dann, wie du schon sagtest, mehr Chancen auf eine gute Vg auch noch im hohen alter hast. -
-
So hab jetzt einen Termin am 30.7 für den kleinen geholt!
Natürlich bei einem erfahrenen Ta.
Ich denke aber,dass ich den Eb vorsichtshalber doch mal mit Tüchern auslege! -
Hallo ...ich hab mich heute neu angemeldeldet;)
und hab gleich mal eine frage?!
Also ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren meerschweinchen und zwar einmal gonzo und speedy die beide zusammen wohnen die sind jetzt ca. vier jahre alt und verstehen sich supii obwohl sie nicht kastriert sind
und vor etwa einen jahr habe ich nun eddy und karl bekommen die auch zu zweit leben...sie sind ca. 2 jahre alt doch seit einiger zeit gibt es mega stress bei den beiden eddy hat karl sokat schon gebissen ... vertragen sie sich nun besser wenn ich sie kastrieren lasse
??bitte ganz schnell um antworten
-
Nein!
Ich lasse meinen Janosch lediglich kastrieren,damit die Vg im hohen alter leichter wird.
Die Kastration ändert nichts am Charakter,das Schweinchen ist lediglich nicht mehr Zeugungsfähig.
Wenn deine beiden sich allerdings stark beissen,dann würde ich sie schnell trennen,beide kastrieren lassen,die 6 Wochen Kastrafrist abwarten und für jeden ein Weibchen dazuholen.
Wie viel Platz haben sie denn? -
achso ok...
ich habe ein gehege selbst gebaut ich schätze 4qm:)
-
Das ist ja super!
Ich würde die beiden aber wirklich schnellstmöglich trennen und kastrieren lassen und nach 6 Wochen Kastrafrist für jeden ein Weibchen holen!
Wenn sie jetzt nämlich noch viel länger zusammensitzen,dann werden diese Beissereien ja nicht besser...
:wink: -
So, die Kastra ist gut verlaufen.
Außerdem geht es ihm schon wieder gut und er frisst schon wieder ganz Munter... -
Das ist ja schön,
freut mich sehrViele liebe Grüße The_Vampire2