• Huhu,
    ich bin selber seit jahrzehnten Aquarianerin und kann Dir sagen: Ja, sie sind geeignet!
    Bei Aquarienwurzeln ist es für die Fische wichtig, daß sie keine Giftstoffe an das Wasser abgeben. Manche Wurzeln, sogenannte "Moorwurzeln" haben viele hundert Jahre im Moor gelegen und sind dadurch konserviert. Für aquaristische Zwecke werden die trockenen Wurzeln mehrere Wochen (z.B. in einer Regentonne) gewässert. Einmal, damit sie untergehen und zum zweiten, damit sie nicht soviel Säure aus dem Moor an das Aquarienwasser abgeben und das Wasser braun färben.
    Du kannst diese Wurzeln also gut für Außengehege verwenden, sie verrotten nicht so schnell, wie eine normale Wurzel aus dem Wald.
    Für Innengehege würde ich sie nicht unbedingt nehmen, weil sie dort der WItterung nicht ausgesetzt sind. Da reichen sicher auch einfache Äste oder ein Baumstammstück.
    Korkrinde kannst Du auch nehmen, sie wird häufig in Terrariengeschäften verkauft.
    Da diese Wurzeln sehr teuer sind, wenn Du sie normal im Geschäft kaufst, hier noch ein Tipp von mir:
    Gucke mal bei Händlern, die Kies für Gärten verkaufen (Gelbe Seiten-> Kieshandel), dort sind diese Wurzeln billiger! Bitte nicht einfach in ein Moor gehen und sammeln, das ist verboten und kann teure Strafen nach sich ziehen.
    Gabi :wink: