Aufgrund unseres Umzugs waren wir "gezwungen", den Tieren einen neuen Eigenbau zu fertigen, da sie vorher fast das komplette eigentliche Kinderzimmer ("Schweinezimmer") bewohnt haben, das sie aufgrund unseres Kinderwunsches opfern mussten. Das alte Gehege sah so aus und war 4,5 m² groß:
Um Kosten zu sparen, haben wir zum Großteil das alte Holz genommen. Für den kompletten neuen Etagen-EB hat es leider nicht gereicht. Im Baumarkt haben wir demnach die neue Rückwand kaufen müssen, leider. Ganz von den ca. 250 Schrauben, ca. 50 Verbindungsstücken, ca. 50 Winkeln, Beinen, Leisten und dem Plexiglas abgesehen :wink:
Das ganze ist hier und da krumm und schief und etwas wackelig, aber da ich zum Streichen halb auf den EB klettern musste, denke ich, wird den Tieren nichts passieren. Mich hat das Ding ja auch ausgehalten
Entstanden ist das hier und nein, die Tiere springen nicht über den Zaun:
Der EB steht seit noch nicht mal zwei Wochen. Leider wissen erst 3 Tiere, dass man auch die Etage nutzen kann. Flocke habe ich als allerersten raufgelockt und mittlerweile sprintet er die Rampe förmlich hoch. Die anderen gucken mal, mehr passiert aber nicht. Aber das wird schon.
Die Etage hat folgende Maße: ca. 2,60 m x 0,7 m
Die Grundplatte: ca. 2,60 m x 1 m (ja, ich habe heute erfolgreich ausgemistet)
Der EB hat somit eine Größe von etwa 4,4 m² und wird von derzeit 7 Schweinen bewohnt (2 Kastraten, 5 Weibchen).
Problematisch bei der Tiefe ist lediglich, dass es für mich schwierig werden wird, die Etage zu reinigen und dass es fast unmöglich für mich ist, ein Schwein zum Päppeln o.ä. herauszufischen. Timo bekommt derzeit z.B. ein Herzmedikament und das erstmal noch einige Wochen. Bisher habe ich ihn tatsächlich immer irgendwie rausbekommen, wenn er richtig stand (schnapp und raus), aber das ist sehr aufwändig. Deshalb trickse ich ihn aus und mische etwas Herbicare mit in die Spritze, die er so zumindest gestern freiwillig genommen hat. Bei Zysten-Schwein Una funktioniert es sogar, wenn ich ihre Ovarium-Spritze einfach nur in ein Stück Gurke tunke :wink:
Ich (oder eher mein Mann) werde sehr wahrscheinlich dort, wo sich gerade der Kuschelsack befindet, noch drei größere Löcher mit der Kreissäge "anbringen" und diese von innen mit Kaninchendraht sichern, so dass die Tiere etwas mehr Licht haben (ich sehe sie nämlich unter der Etage kaum).
Hinter dem Vorhang, den ich gestern genäht habe, steht alles mögliche: Futterkisten, Medikamente, Heu, Einstreu...
Hinter der Rückwand befindet sich noch ein LED-Band mit gelbem Licht und unter der Etage fehlt momentan die zweite LED-Lampe, die ausversehen abgefallen ist. Das doppelseitige Klebeband ist noch in irgendeinem Umzugskarton.
Fotos mit Beleuchtung gibt es in den nächsten Tagen :o