Am Ende war das Video sehr grausam!!!!! Zwei meiner 5 Männchen sind auch so wie dieser Kalle, sind wohl falsch aufgewachsen.
Meerschweinchen Verhalten
Im Fernsehen: "Schlaue Meerschweinchen!"
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Ich fand den Beitrag interessant. Und ohne wissenschaftliche Erkenntnisse würden wir vielleicht heut noch alle Einzelschweine haben die wir mit Körnern vollstopfen Irgendwo muß halt das Wissen her kommen...
-
Hallöchen,
ich kenne die Haltung in Bielefeld und die Tiere. Natürlich ist es keine Liebhabertierhalterei, aber den Tieren dort geht es dennoch relativ gut. Verglichen mit vielen anderen Haltungen haben sie viel Platz, saubere Gehege und ausreichend zu Futtern.
Wenn ich an Mäuse und Ratten in der Forschung denke, haben die dort das große Los gezogen. Was dazu kommt: sie sind erstaunlich gesund, es gibt selten mal Krankheitsfälle.Zu der Stressanfälligkeit: Es wird nicht nur untersucht, ob Männchen oder Weibchen stessanfälliger sind. Es gibt sogar einzelne Zuchtlininen, bei denen man Unterschiede im Angstverhalten sehen kann.
Lg
Lys -
Hab das eine Video was als letztes gepostet wurde geschaut und muss sagen, wirklich wirklich sehr interessant! Ich bin jetzt schlauer
Und außerdem, dass sie den Bock separiert haben, ist doch gut. Damit ist bewiesen -> Einzelhaltung ist schlecht, verursacht Stress etc.
So hat man doch jetzt endlich was wissenschaftliches in der Hand, um gegen Einzelhaltung vorzugehen! -
Spanbnend fand ich auch das die Wutzen ein "Bezugsschwein" haben, das merkt man ja so nicht unbedingt, grad bei einer größeren Gruppe.
-
Oh doch, bei meinen sechs Männern merke ich das!
Der Neuzugang wird von Pinkernell und vor allem von Mäxchen behütet und tut alles was die auch tun. Die beiden Brüder Tick und Trick tun auch alles gemeisam. Der Stinker Urmel versucht noch seinen Freund zu finden. Ich hatte gehofft, der Neue würde sein Freund. Doch leider mag ihn kein Schwein gerne, er geht allen ans Popöchen und steckt überall (auch da) die Nase rein. Immerhin wird er von Trick geduldet und von Pinkernell noch etwas erzogen.
Alle wollen unbedingt den neuen kleine Kerl für sich, der will aber nur zu Mäxchen, seinem Ersatzpapa!
Gabi -
Ich kanne es auch nur bei Oma Finchen sagen,deren Bezugsschweine sind eindeutig Curly und Perkins, aber wie es bei den anderen 7 ausschaut *schulterzuck* da erkennt man das echt kaum.
-
ich fand den Beitrag sehr interessant :wink:
-
Ich hatte eine ältere Version des Berichts schon gesehen und wusste das mit dem Bezugsschwein. Aber in meiner damals 3er WG (K, W, W) war das nicht deutlich. Nur die Rangfolge war klar. Nachdem dann unser 2. Kastrat kam, entstanden solche Beziehungen. Das fand ich sehr interessant zu beobachten. Jetzt betuen sich der Chef und das rang-niedrigste Weibchen miteinander und die "Cheffin" mit dem Kleinen. Bei denen gibt es sogar mal Küsschen. Zu süß!