Heute um 13 Uhr lief auf ARTE in der Sendung X:enius ein Bericht über das Sozialverhalten der Haus- und Wildmeerschweinchen.
Wer die Sendung verpasst hat, kann sie unter diesem Link:
http://videos.arte.tv/de/video…tml#/fr/videowall///1/50/
noch 7 Tage ansehen.
Gabi
Meerschweinchen Verhalten
Im Fernsehen: "Schlaue Meerschweinchen!"
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Danke für den link Gabi! Sobald ich Zeit hab pfeif ich mir das rein
-
Danke - waren ein paar neue Sachen dabei
-
Zitat
Meerschweinchen - Schlau und sozial?.
Knuffig, harmlos, ein lebendes Spielzeug für Kinder - so sehen wir Meerschweinchen. Doch damit unterschätzen wir die Tiere. Denn von ihrem Sozialverhalten können wir Menschen viel lernen. Meerschweinchen können sich auch auf engstem Raum völlig friedlich arrangieren. Wissenschaftler an der Universität Münster gehen dem Sozialverhalten der Tiere auf den Grund. Warum können männliche Meerschweinchen zusammenleben, ohne ständig um die Weibchen der Gruppe zu konkurrieren? Ist dieses Verhalten angeboren oder erlernt? Als Vergleichsgruppe dienen den Meerschweinchenforschern die wilden Exemplare. In ihrer Heimat, den Anden, wurden Meerschweinchen vor tausenden Jahren domestiziert und gelten dort einerseits als Leckerbissen und andererseits als Kultobjekt. An der Universität Bielefeld besuchen Dörthe Eickelberg und Pierre Girard eine Verhaltensbiologin und ihre Meerschweinchen. Mit verschiedenen Tests ergründen sie den Unterschied im Verhalten von weiblichen und männlichen Tieren.
Beschreibung der Sendung/Quelle: TVTV.de
Hier noch ein weiterführender Link zu dem Forschungsprogramm:
http://www.spektrum.de/alias/t…nchen-sind-anders/1017587
Ich für meinen Teil werde mir die Sendung nocheinmal anschauen, finde es sind interessante neue Aspekte zum meerschweinischen Verhalten dabei. Die Verhaltensprägung im Mutterleib war mir so vorher noch nicht bekannt.
Gabi -
Den Film gibt's auch bei Youtube ..
-
Ich war ganz neugierig, habe es mir allerdings nicht zu Ende angeguckt.
Zum einen fand ich die Gehege teilweise echt blöd (in den großen am Anfang sind für zich Schweinchen nur 2 o. 3 Unterstände vorhaden.
Als sie den einen Bock separiert haben (in eine Kiste ohne Versteckmöglichkeit und ohne Heu) war es für mich kein Wunder das das Tier gestresst ist.
Der Test mit Weibchen u. Männchen um herauszufinden wer mehr versucht sich aus der Hand des Menschen zu befreien fand ich auch fies. Wenn man Schwein auf den Rücken gedreht in der Luft hält ist es kein Wunder das Randale gemacht wird. Und ich glaub das das nicht viel damit zu tun hat wer von den Geschlechtern stressanfälliger ist sondern eher was mit Angst.
An der Stelle hab ich dann aufgehört zu gucken Hat mir nicht so gut gefallen...
-
Ja man darf das halt nicht aus der Sicht eines Liebhabers wie wir das sind betrachten, da ist natürlich die Haltung etc nicht ganz ideal.
Aber von der Wissenschaftlichen sicht her fand ich das schon interesant wobei ich mir die letzten 3-4 min auch gespart hab als es um Meerschweinchen als Fleischlieferanten ging
-
Heute um 17.55 Uhr kommt die Wiederholung!!
-
-
ja genau.
Sorry,für die verspätete Antwort.
-
schon okay habs gesehen und kann nur sagen es fehlen wirklich häuser also unterstände!
-
-
Wie oben schon erwähnt sollte man da nicht wirklich mit ,,Liebhaberaugen,, hinschaun...manche sachen sind eben nicht so nett...z.b das separieren eines schweines wärend der tragzeit um zu gucken wie der nachwuchs wird...
mir persöhnlich sind solche test aber weitaus lieber als körperliche qualen und sonstigen unfug der einem tier bewusst schmerzen bereitet!!!!
ich fand den beitrag sehr interessant,vorallem das verhalten von jungtieren verschiedener mütter...
und die gehege sind ja bewusst so eingerichtet,das wurde doch erwähnt,das meerschweinchen auf engstem raum leben um das sozialverhalten zu erforschen,wann aggresivität auftritt (platzmangel) usw...
meerschweinchen werden bei manchen privathaltern schlimmer gehalten als dort... -
Cool, die werd ich mir auf jeden Fall heute noch ansehen. Danke!!!
-
Interessant, dass Arte ihre Meerschweinchen immer wieder aktualisieren. Die Interviews mit dieser einen Forscherin sind dieses Mal neu im Vergleich zu früher.
Ich finde übrigens nicht, dass das Gehege viel zu wenig Unterschlüpfe hat. Es sind schon nicht viele, vielleicht wollen sie beobachten, wie so eine Schweinchenfamilie einen Unterschlupf miteinander teilt. Das Gehege ist ansonsten sicherlich etwas langweilig, allerdings macht die Gesellschaft der vielen Schweinchen das sicherlich mehr als wett.