Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen magert ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute ich brauche Hilfe
    ich hatte 2 Meerschweinchen eins ist schon gestorben und das andere magert so langsam ab und hat das linke Nasenloch immer verstopft.
    @abmagern: Meine Trixie magert immer mehr ab sie war eigentlich immer ein bisschen zu dick aber jetzt wenn man sie streichelt merkt man nur noch ihr Wirbelsäule. :?
    was soll ich tun?
    LG

• Hallo!

Ab zum Tierarzt! Da scheint ja ein Infekt oder ne Allergie dahinterzustecken bzgl. dem verstopften Nasenloch. Evtl. mußt zu zufüttern. Ruf heute noch beim TA an und laß es schnellstmöglich abklären!
    Halte uns auf dem Laufenden!

LG KErstin

• Also mit meiner Stupsie ( mein Meerschweinchen das schon gestorben ist) war ich genau wegen dem gleiche Thema beim TA gebracht hat es ja nichts eine Woche danach ist sie gestorben.
    Und ich will ja nicht das Trixie auch noch stribt gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit :? ?
    Unser Tierarzt hat auch im Moment Urlaub und der näheste Tierarzt ist sehr weit weg da brauche ich ca. ne dreivirtel Stunde umdahinzukommen
    und laufen wäre nicht gerade gut bei uns regent es schon seit 3 Tagen durch
    LG

• Wenn du nicht willst, dass das Schwein stirbt, geh bitte sofort zum TA!

Meerschweinchen reagieren bei den meisten Krankheiten mit Futterverweigerung und eine Diagnose kann nur ein Tierarzt stellen. Wieviel wiegt das Schwein denn? Frisst es denn noch und nimmt trotzdem ab?

Zufüttern ist bei Abmagerung als erste Hilfte natürlich nie verkehrt... die Ursache muss trotzdem gefunden werden!

Was hatte der Tierarzt denn damals gesagt, was Stupsie hatte?

• also wo ich mit Stupsie damals beim TA war haben sie gesagt sie ist gesund :?:

Ich war gestern mit Trixie beim TA sie ist so dünn geworden weil sie nicht mehr richtig gefressen hat.
    Das liegt daran das sie eine Entzündung am Mund hat.
    Sie hat 2 Spritzen bekommen eine für die Entzündung und die andere...hmm... das weiß ich jetzt gar nicht mehr richtig (;.
    Wir haben so ein Critical Care mitbekommen das wir ihr über das Futter streuen sollen.
    Heute muss ich nochmal mit Trixie zum TA.
    LG

• das Critical Care bitte nicht einfach übers Futter streuen sondern als Brei anrühren und päppeln, damit dein Wutz nicht noch mehr abnimmt. Du kannst z.b. auch Schmelzflocken mit beigeben oder Haferflocken anbieten, die sind auch energiereich.

Prinzipiell ist mit Gewichtsabnahme nicht zu spaßen, daher bitte wirklich immer zum TA gehen und wenn der sagt, das Tier wäre gesund, es ist aber nicht so, dann eben zum nächsten. Die kleinen müssen permanent fressen und wenn sie das nicht können, sterben sie. Entweder irgendwann weil sie zu kraftlos sind, oder weil die Verdauung zusammen bricht.

• Oh je. Mein Beilleid. :( Aber ich denke nicht das es nutzlos war. Du hast das richtige getan, und dein bestes gegeben. Aber wenn die Zeit gekommen ist. Ja kennen wir doch alle. Tut mir leid. :( Möge sie in Frieden ruhen.