Hallo,
ich habe heute meine genau 4 Wochen alten Meerschweinchen Weibchen bekommen, es sind zwei Coronet Schildpatt weiß Meerschweinchen von einer Züchterin. Wir halten sie bist das Freilaufgehege kommt in einen Käfig es müsste in den Nächsten 1- 2 Tagen kommen.Nur meine Frage ist was nimmt ihr als Boden , wie habt ihr euer Zimmer Freilaufgehege eingerichtet? Vielleicht könnt ihr ja mal eure Zimmerfreilaufgehege zeigen.
Meerschweinchen Haltung
Einrichtung eines Zimmerfreilaufgehege
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Huhu,
viele Grüße nach Winsen a.d. Luhe. Da bin ich zur Schule gegangen, in Ashausen bin ich aufgewachsen und meine Ma wohnt noch in Winsen...
Guck doch mal auf dieser Seite:
http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Bodengehege.htm
Oder auch mal hier:
Käfige und Eigenbauten der User
Oder auch hier:
http://sifle.de/Schweineheim.htm
Gabi -
Schau mal hier: Wie ein Dauerauslauf entsteht
Hast du noch ein erwachsenes Tier von dem die Babys Sozialverhalten lernen können? Normalerweise hätten sie noch rund 4 Wochen bei der Mama / Gruppe bleiben müssen...
-
Nein, es gibt keine erwachsende Tiere .Die Züchterin sagte sie sind abgabe bereit da sie nun ein Gewicht von 265g und 269g haben
-
Oh das ist aber nicht gut- zwei Babys alleine ohne Erwachsenentier zu halten, so lernen sie kein Sozialverhalten :wink:
Müsste die Züchterin eigentlich auch besser wissen..
Und wie leben dann die beiden in Außenhaltung? -
Sie sollen ja nicht in außehaltung sondern in ein Zimmerfreilaufgehege wo sie dann in Käfig rein und raus können.
-
Schade das die Züchterin es nicht besser weiß.
Meerschweinchenbabys sollten 8 besser 10 Wochen von erwachsenen Tieren sozialisiert werden bevor sie ohne erwachsenes Tier abgegeben werden. -
Ich lege den Boden mit einem Moltontuch aus. Da geht keine Nässe durch und man kann es auf 95° waschen.
Zur Einrichtung: Es kommen Weidentunnel rein, Hängematte, Häuschen oder auch mal einen Karton, wo ich mehrere Eingänge reinschneide. Außerdem hab ich noch ein Eckklo drin (hänge immer ein Handtuch drüber, dann wird es auch benutzt..iwo wurde hier schonmal diskutiert und einige finden Eckklos nicht sinnvoll..is wohl Geschmackssache..und mann sollte natürlich aufpassen das es nicht aufgefressen wird.). Hab dann auch schonmal einige Äste rein oder so Weidenbällchen. Handtücher lieben meine Schweine auch.Wenn du in der Signatur den link anklickst, siehst du einen Teil von meinem Freilauf.
@Sozialisierung
Da stimme ich den Vorredner zu -
Danke scheeri das wa rauch meine Frage eine Toilette haben wir auch schon gekauft muss nur noch das Gehege kommen . Hast du auch Bilder von dein Gehege?
-
Mapu & Co *Tito feiert Geburtstag S.10*
Hier kannst du Ausschnittweise was sehen.
Bei mir ist es aber kein Dauerauslauf. Dh änder er jedesmal die Form, je nach Wetter auch den Ort.Du weißt aber das Meerschweinchen an sich nicht stubenrein sind? Hier noch ein link dazu "Stubenrein" machen ;)