Hallo!
Wir haben uns letztes Jahr (August) drei Junge Weibchen (augenscheinlich Geschwister) geholt. Im Januar habe ich auf der Brust von "Knuffi" eine ca. 3 cm lange Wunde entdeckt und dachte, dass sie wahrscheinlich von einem Kampf herrührt (drei Mädels - Rumgezicke). Deshalb ist Ostern ein Kastrat dazugekommen. Die Vergesellschaftung hat problemlos funktioniert und der "Mann" hat die Mädels schon alle des öfteren beglückt . Ich konnte aber auch beobachten, dass auch die Weibchen manchmal aufreiten. Ebenfalls Ostern haben meine Schweinchen ein Gehege mit 160 cm Länge und 100 cm Breite (L-förmig)und einer Etage mit 60x60cm bekommen. Meist lag Knuffi extra, aber nicht immer und auch andere Schweinchen lagen hin und wieder abseits der Gruppe. Das Verhalten im Allgemeinen fand ich ganz normal und auch entspannt. Wenn es Futter gab waren immer Otto und/oder Püppi als erste da, aber nach einer Minute spätestens haben alle vier friedlich nebeneinander gefressen. Im Freilauf sind meist die Mädels unter sich, und wenn es irgendwohin geht, wo sie ´sich nicht auskennen sind alle im Gänemarsch unterwegs. Nun ist es so, dass sich die Verletzungen bei Knuffi leider in den letzten Wochen immer mehr gehäuft haben und mittlerweile auch ihr Beinchen und eine Stelle am Rücken (zusätzlich zur Brust) betroffen sind und ich deshalb zum TA gegangen bin um einen Milbenbefall ausschließen zu lassen. Der TA hat mich nach Hautgeschabsel und Klebebandprobe sowie "Kuscheltest" darin bestätigt, dass es Bisswunden sind und mir empfohlen, Knuffi erst mal für 4 Wochen zu isolieren. Nun hab ich sie erstmal alleine in einen Käfig gesetzt. Noch steht dieser bei den anderen und Knuffi ist EINSAM!!! Sie knabbert am Gitter und versucht ständig, die anderen zu sehen und hinzukommen. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich weiter machen soll? Soll ich sie in ein anderes Zimmer stellen, damit sie ihre Freunde nicht immer "vor der Nase" hat? Ich möchte mir eigentlich kein fünftes Schweinchen holen, da ursprünglich sowieso nur eines geplant war, dann wurden es drei damit sie nicht alleine sind, vier, damit Harmonie reinkommt,... Was, wenn sich Knuffi mit dem ihr zugedachten Partnerschwein wieder nicht verstehen würde? Ich habe weder den Platz, noch die Zeit für so viele Schweinchens, da hier noch drei relativ kleine Kinder und ein Hund rumwuseln....
Also was soll ich machen? die vier Wochen abwarten und - sollten keine Verletzungen mehr auftreten (wenn doch sind es doch Parasiten, gegen die ich etwas machen kann) sie dann wieder vergesellschaften?
Soll ich sie komplett isolieren, damit sie nicht immer an ihre Kumpels erinnert wird?
Abgeben möchte ich sie nicht, da sie meiner Tochter gehört und es sie sehr mitnehmen würde, wenn wir Knuffi weggeben müssten...
DANKE für Eure Hilfe!!!
Sandra