Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Da war was im Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

habe heute mal, zum Glück, ein Lechkerlie nach der Arbeit gegeben. Da sah ich doch das meine Ceres das Auge zukneift, und was drinne hat. Also genommen und betrachtet. Das Auge bekam schon einen Graustich. Unter dem oberen Lid war was, ich dachte erst zwei Haare, aber wie sollten die dort hinkommen. Vorsichtig dran gezogen, schien aber richtig drinnen zu sein.
    Ab zu TA. Der mit geübten Griff, zieht daran und ein Stück Grashalm. Jetzt hat er mir ne Salbe mitgegeben und gezeigt wie ich die rein mache.
    Drei mal soll ich mindestens am Tag geben.
    Jetzt aber die Frage: Wie lange?
    3g von der Salbe habe ich , die kann ich ja verbrauchen, ist nicht ewig haltbar.
    Und noch eine Frage: Der TA hat gesagt es steckt schon einige Zeit drinne, könnte blind werden, das eine Auge, wie stehen die Chancen das es wieder heilt??

• Es kommt häufiger mal vor das etwas unter dem Lid steckt, das dann die Hornhaut reizt. Mach dir keine allzu großen Sorgen. Salbe erstmal eine Woche, dann sollte sich eine deutliche Besserung zeigen. Wenn sich nichts bessert wieder zum TA. Wenn wieder gut aussieht würde ich nicht länger als zusätzlich 2-3Tage weiter machen.

• Solche Hornhautreizungen, bei denen das Auge einen grauen Schleier bekommt, passieren recht häufig. Mit regelmäßiger Pflege heilt das gut ab und dürfte bald vergessen sein.

Ich würde salben, bis die Trübung verschwunden ist und dann noch ca. 3 Tage weiter. Solange müßte die Salbe eigentlich auch ausreichen.

• Wollte mal berichten.
    Der Graustich im auge ist weg. Das Auge sieht wieder normal aus und sie kneift es nicht mehr zusammen.
    Werde jetzt noch drei Tage weiter salben aber nur einmal am Tag.
    Jetzt habe ich noch soo viel von der Salbe übrig und ich kann sie nur wegschmeißen :roll::evil:

• Schön, dass das Auge so schnell besser wurde! :) Bei uns gab's bei leichten Hornhautverletzungen/Entzündungen auch nie Probleme, obwohl es wirklich immer furchtbar aussieht. :roll:

Was ist denn das für eine Salbe?
    Falls antibiotisch: Dass man sie mindestens eine Woche lang gibt, ist richtig! Also, das machste fein. :wink:

Wenn das nur ne Vit.A Salbe ist, könntest DU die ja zur Not noch weiterverwenden - also natürlich nicht ins Auge schmieren. Aber als Hautpflegecreme für die Hände z.B. wär's doch ok.

Ansonsten fallen mir noch die Gummidichtungen bei Autotüren ein - die brauchen eigentlich immer etwas Fett. :lol:

Weiterhin alles Gute für den kleinen Patienten.