Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schon wieder krank. Milben oder Hautpilz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Einige wissen noch, ich halte seit 22 Jahre Schweine, nie war eins großartig krank, bis auf 2 Ausnahmen alle alt geworden.

Daher kenne ich mich mit Krankheiten bei Schweinchen eher null aus, um ehrlich zu sein :/

Jetzt habe ich ein Schweinchen, das macht hier irgendwie seit Kauf alles durch: Haarlinge, Erkältung, Hautpilz.

Heute morgen entdecke ich wieder kahle Stellen im Fell. Aber sieht anders aus als vor 2 Monaten (kleine, schorffige Stelle auf der Nase). Jetzt hat sie eine größere, kahle Stelle am Bauch, eine eher oben am Rücken. Haare sehen aus wie abgebrochen, nicht wie ausgefallen. Haut leicht weißlich-schorfig.

Um 5 macht der TA auf, dann fahr ich hin. Eig. bin ich recht zufrieden mit ihm, aber langsam finde ich, müsste das Meeri doch mal endgültig gesund sein. Meint ihr eher Milben (vielleicht schon unbemerkt die ganze Zeit?) oder wieder Hautpilz?

• Ich hatte es fast vergessen.

TA hatte, da wir eben vor Wochen schon mal mit Pilz Probleme hatten, erst auf Pilz untersucht, konnte aber keinerlei Pilz nachweisen. Dann auf Milben getestet. Die sind es.

Stress: ja, def. gehabt, da wir umgezogen sind. Obwohl ich den Umzug für die Schweinchen so stressfrei wie möglich gestaltet habe, d. h. in der alten Wohnung in ein leeres Zimmer, bis wir alle Möbel Kisten draußen hatten und die Meeris erst nach dem Aufbau aller Möbel in der neuen Wohnung geholt habe, also abends am Umzugstag. Das waren auch nur 5 km zwischen alter und neuer Wohnung, also kein stundenlanges Autofahren.

Trotzdem denke ich, neue Wohnung ist bestimmt Stress. Sie stehen hier aber ruhig, nicht zu warm, nicht zu kalt, keine Zugluft. TA meint, da immer nur das ein und selbe Schwein erkrankt, sollte ich mal mit der Züchterin sprechen. Was soll das bringen?

• Hi,

ja, das ist wirklich unschön, wenn man ständig Milben oder Pilz hat. Allerdings, wenn es wirklich Milben sind, dann müssten alle Tiere behandelt werden, die bleiben nicht auf einem Tier, soweit ich weiß. Und wie hat der TA sie denn dagegen behandelt? Warum du mit der Züchterin reden sollst versteh ich auch nicht, kann die vielleicht zaubern oder so? Ne Spaß beiseite. Umzug ist immer Stress, egal wie angenehm man es den Schweinis macht. Leider kann man sich Milben auch immer wieder durchs Heu holen, davor ist keiner sicher. Wenn aber wirklich immer das eine Schweini stärker angegriffen ist, dann würde ich überlegen, ob du ihr nicht was fürs Immunsystem geben kannst. Gibt ja auch Homöopathisches o. ä., einfach, dass die Biester es nicht so leicht haben bei ihr. Und ansonsten kann man zumindest gegen die meisten Milben mit Spot ons oder mal einem Spray ganz gut und stressfrei behandeln, dann bekommt man die Milben eigentlich schnell wieder weg.

• Hallo Anna,

danke für deine Nachricht.

Klar ist Umzug Stress, aber man kann es ja leider nicht vermeiden. Zum Glück zieht man ja eher selten um.

Ja, das eine Schweinchen ist stark betroffen, bei dem anderen sieht man gar nichts. Der TA hat für beide so ein Zeug (Advocate für große Katzen lt. Rechnung) mitgegeben, das 1 x wöchentlich zwischen den Schulterblättern aufgetragen wird.

Kennst du ein homöopathisches MIttel, das ich zur Stärkung der Immunabwehr geben kann? Ich hab zwar ne Tier-Homöopahtin als Freundin, aber die kennt sich eher mit Pferden aus ...

• Achso, ansonsten sagte der TA, ich soll sämtliche Käfigeinrichtung rausnehmen, ordentlich schrubben, wenns geht mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher übergießen und auch den Käfig richtig reinigen. Aber das mach ich eh immer 1 x wöchentlich, also von daher nix besonderes (außer mit kochendem Wasser war ich noch nie tätig)

• Huhu,
    zur Steigerung der Abwehr kann ich Dir Propolis D6 empfehlen. Das ist Bienenharz, die Bienen halten damit den Stock frei von Pilz, Bakterien und Viren. Zwei Globuli pro Schweinchen im Leckerli versteckt. Das hat meinem Pinkernell Bear sehr geholfen. Er war bis zu den Schultern aufwärts fast nackt und hat ein tolles Fell bekommen. Er ist wieder ein fröhliches Schweinchen, fit wie ein Turnschuh, trotz Leukose.
    Gabi

• cool, danke. Hoffentlich hilfts. Weiß nicht, was mit dem Schweini los ist, aber es nimmt alles mit, was es an Krankheiten gibt.
    Und da kann man auch der Züchterin die Schuld NICHT geben. Haarlinge ja, da die mir schon 2 h nach dem Kauf aufgefallen sind :evil: , aber beim Rest nicht.