Allgemeines

Dreckiger Popo

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben,

mir ist aufgefallen, dass meine Muffin einen dreckigen Popo hat. Also sie hat immer Pipi am Po. Selbst wenn ich jeden Tag die Pipiecken entferne hat sie das. Muss ich mir Sorgen machen?Sie hat weißes Fall am Hintern und deshalb sieht es dort schnell schmuddelig aus. Soll ich sie vielleicht "waschen"?Also natürlich nur mit einem feuchten Tuch oder Lappen.
    Putzen sich die Wutzen nicht eigentlich auch am Po?Ich mach mir irgendwie Gedanken ob was mit ihr nicht stimmt, weil mir das vorher nicht aufgefallen ist. Aber sonst kommt sie mir ganz normal vor. Sie frisst, trinkt und läuft umher.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Hallo,
    ich habe die Erfahrung gemacht, das zum einen ältere Schweinchen nicht mehr so reinlich sind. So war es zumindest bei einer Rosette und einem Glatthaarschwein,die bei mir alt geworden sind. Wie alt ist sie denn?
    Zum anderen habe ich auch eine Sau mit weißem Popo (Alter unbekannt, ungefähr 3-4) bei der mir auch auffällt, dass sie öfter schmutzig am Hintern ist. Wir waren beim TA deswegen, aber der hat nichts feststellen können. Sie ist ein Sheltie-Mix und hat deswegen etwas längeres Fell am Hintern und zwischen den Hinterbeinen. Ich schneide ihr es jetzt immer kurz, damit sie es einfacher beim putzen hat. Das gleiche mache ich bei meinem komplett weißen Sheltie-Kastraten, der auch immer etwas gelblich am Hintern aussieht.
    Hat dein Schweinchen vielleicht auch längeres Fell?

• Wenn es zu arg wird vorsichtig mit einem feuchten Lappen abwischen und gut abtrocknen. Das Schweinchen gut beobachten, vor allem wenn es pinkelt. Bei Schmerzäußerungen zum TA, dann könnte es eine Blasenentzündung sein. Ich hab hier auch so ein Schmuddelpopo sitzen. Lilli ist ein Satin in Schwarz-Weiß und ich denke jeder Pipitropfen zieht in den hohlen Haaren (wenn diese etwas gestutzt sind) wie in einem Strohhalm nach oben. Meist kriegen die Wutzen das aber gut allein wieder in den Griff.

• Muffin ist 1 Jahr alt und sie ist eine Mischung aus Glatthaar und Rosette (sie hat nur einen Wirbel am Rücken). Sie hat also keine langen Haaren am Popo. Aber ich werd sie dann mal beobachten, ob sie Schmerzen hat beim Pipimachen. Vielleicht mach ich sie nachher mal vorsichtig sauber und schau dann mal wie schnell das wieder kommt.
    Vielleicht geh ich sinst vorsichtshalber zum TA!?

Danke