gestern früh habe ich in unserem gehege ein babyschweinchen entdeckt. allerding kann mein kastrierter bock ja nicht der vater sein, deswegen denken wir das sie schon schwanger war als wir sie gegolt haben das war vor ca. 75 tagen. allerding ist uns nicht aufgefallen das sie schwanger war. jetzt weiss ich aber nich ob ich es behalten soll, es ist ja ein mädel. ich hab im moment noch 3 schweine. 2 frauen und ein kastrat. der käfig ist 1,90 mal 1,40 würde das für 4 schweine reichen????
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
babymit unbekannten vater!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ok... seltsame Geschichte. Fangen wir mal vorne an:
Wie lange ist der Bock denn schon kastriert?
Die Sau kann natürlich schon schwanger zu Euch gekommen sein. Woher ist sie denn, Zoohandlung? Da passiert das leider schon mal, deshalb soll man keine Tiere dort holen (natürlich gibts dafür noch andere Gründe :wink: ). Eine Trächtigkeit von etwa 75 Tagen könnte rein rechnerisch möglich sein, obwohl es dann die komplette Schwangerschaftsdauer wäre, d.h. sie müsste exakt am letzten Tag in der Zoohandlung gedeckt worden sein. Aber gut, das kann auch variieren.
Aber dass das Tier auch bei Euch geboren wurde, ist sicher ja? Es wurde nicht irgendwie dazugelegt?
Weisst Du genau, wer die Mutter ist? Säugt sie ihr Junges? (Das ist sehr wichtig!!!)
Geht es der Mutter gut? Wie alt ist sie? Wie schwer ist sie?
Hast Du kein Blut, etc. von der Geburt im Gehege gefunden?Wie geht es dem Jungtier? Wie schwer ist es?
Ist es definitiv ein Mädchen?Falls ja, ist kein Problem sie zu behalten. Die Gehegegröße reicht für 4 Tiere.
-
Die Tragezeit bei Meerschweinchen beträgt durchschnittlich 68 Tage, höchstens aber 72 Tage. Danach müßte sie rein rechnerisch bei dir gedeckt worden sein.
Wann wurde dein Bock denn kastriert? Ist es denn sicher, daß die beiden anderen Weibchen sind?
-
...nach dem 74. Tag kommen die Jungen IMMER tot zur Welt!
Gabi -
Zitat von Haselocke00
als wir sie gegolt haben das war vor ca. 75 tagen.
Wegen des "ca." wäre es rein rechnerisch noch im Rahmen, wenn es nicht exakt 75 sondern etwa 72 Tage wären. :wink:
Aber dann ist trotzdem noch extrem wenig Spielraum zwischen Deckung und Kauf des Tieres. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei Dir, Haselocke, gedeckt wurde, ist schon recht hoch. -
aber, wie soll dsa gehen, wenn der Bock doch kastriert ist?
Mehr Infos würden uns vlt besser helfen, damit wir dir helfen können -
-
Ich hatte diesen Fall auch mal. An einem Freitag dem 13. stand meine Mutter im Zimmer und meitne, dass da ein drittes Schweinchen im Käfig sitzt. Hab natürlich kein Wort geglaubt, bis ichs selbst gesehen hab. Die Verwirrung war natürlich groß, da beide Schweinchen Mädels waren (was wir extra noch mal geckeckt haben ^^). Das zweite haben wir also schwanger gekauft und sie Hat ihren kleinen Sohn heimlich nachts zur Welt gebracht, ohne Spuren zu hinterlassen.
Beide haben es heil überstanden und es ist alles gut gelaufen. Wir selsbt mussten uns erst mal über Meerschweinchennachwuchs informieren. Das kleine Böckchen haben wir einer befreundeten Familie gegeben, aber wir hätten es lieber behalten sollen. Bei uns wäre Wuschel im nachhinein betrachtet besser aufgehoben gewesen. -
Leider passiert das immer wieder, vor allem bei Tieren aus dem Zooladen oder wenn man bei einem "Vermehrer" kauft, der die Tiere nicht rechtzeitig nach Geschlechtern trennt.
Aber hier gibt es noch das Problem, daß die Tragezeit von ca. 68 Tagen überschritten ist (wenn die angegebenen 75 Tage stimmen) und das Tier nicht schwanger sein konnte, als es eingezogen ist. Also entweder verrechnet oder eines der vorhandenen Tiere muß der Erzeuger sein. Möglich wäre, daß die Kastration des Bockes nicht lange genug her war (Böcke sind nach der Kastrat noch für ein paar Wochen zeugungsfähig) oder eines der angeblichen Weibchen ist doch ein Kerl. Das müßte dringend geklärt werden, damit nicht noch mehr Babys gezeugt werden.
-
ich glaub eins meiner ist doch männlich. aber dann müsste ich es ja abgeben, oderß kastration ist teuer und das müsste ja dann noich länger alleine sein und vielleicht würden sie sich dann nicht mehr so gut verstehen
-
mach doch mal ein Bild von den Tieren von unten, dann können wir dir sagen, welches männlich oder weiblich ist.
Sollte wirklich ein männliches Tier dabei sein, wird das Muttertier vermutlich bereits wieder trächtig sein... -
Eine Kastration kostet zwischen 45 und 60 euro und gehört damit zu den supergünstigen Behandlungen. Ich lasse meist deutlich mehr Geld beim TA. :wink:
Und ja, dann muß er 6 Wochen allein sitzen, aber danach verstehen sie sich auch noch.
Das größte Problem ist dass das Weibchen wieder trächtig sein dürfte. Bitte nimm ihn sofort raus.