Hallo,
mein Meerschweinchen Jack ist etwas über 1 Jahr alt und ein sehr aktives Schweinchen. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass er die rechte Vorderpfote oft hochhält und nicht mehr richtig belastet. Übers Wochenende ist es sogar schlimmer geworden. ER frisst zwar normal, kann aber nur noch humpeln. Also habe ich mir den kleien Kerl geschnappt und bin gleich heute morgen mit ihm zur Tieraerztin gefahren. Diese hat ihn gründlich abgetastet und untersucht, konnte aber nichts an der Vorderpfote feststellen. Anscheinend tat es ihm auch nicht weh, denn er hat keinen Mucks von sich gegeben und die Pfote auch nicht weggezogen. Als nächstes sollte Jack auf dem Boden laufen. Hier hat er sich allerdings geweigert und blieb mit allen vier Pfoten fest auf dem Boden sitzen. Die Tierärztin geht nun von einer Überbelastung der rechten Vorderpfote aus und hat ihm ein Schmerzmittel gespritzt. Dieses (Novaminsulfon) soll ich ihm jetzt 2 x täglich für eine Woche weiterhin ins Mäulchen geben und wenn es dann nicht besser geworden ist, soll ich mich nocheinmal melden.
Meine Frage ist nun, ob einer von Euch auch schon mal so einen "Fall" hatte? Irgendwie bin ich jetzt nämlich nicht viel schlauer als vorher.
Liebe Grüße
Anja
Allgemeines
Meerschweinchen hat Probleme mit der rechten Vorderpfote
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- florian1208
- Erledigt
-
-
-
Hatte vor knapp einer Woche genau das selbe, es war nur die Hinterpfote betroffen. Meine TA hat auch genauso behandelt und heute scheint der kleine Kerl schon keine Schmerzen mehr zu haben. Mir wurde noch empfohlen, ihm zusätzlich Traumeel zu geben, das unterstützt noch etwas.
-
Meine kleine hatte das vor 3 wochen vorne links. bei ihr im gelenk knirschte es wohl ein bisschen und die tierärztin hatte mich gefragt ob sie irgendwo runtergefallen oder gesprungen ist. Da sie aber ein schwein ist was überhaupt nicht klettert und irgendwo hoch springt schließt sie einen bruch aus und geht von athrose aus, da die kleine schon 5 wird. ich sollte ihr eine woche lang metacam schmerzmittel geben und beobachten ansonsten wird geröngt. da es aber besser wurde sie danach wieder fast normal gelaufen ist gehe ich von athrose aus. Hat ein anderes schweinchen, was vor kurzen leider gestorben ist auch die letzten 1,5 jahre gehabt.
Also würde ich erst mal abwarten ob das schmerzmittel wirkt. -
Mein Sammy hat auch schon dieses Problem und nicht nur einmal sonder immer wieder hat er ein dickes Pfötchen.
Ich gebe ihm dann immer Traumeel Tabletten
3x täglich ne 1/2 Tablett ins Mäulchen, wenns nicht zu dick ist nur ne 1/4 Tablette 3x am Tag.
Die Schwellung geht recht schnell zurück. Traumeel gibt für Menschen und auch für Tiere. Ich habe sehr gute Erfahrung mit den Tabletten gemacht. -
Bei Milky war das auch mal,dir Vorderpfote hatt er immer aufgehoben,doch erkennen konnte ich nichts,schließlich und endlich lag es am streu,das vermutlich zu grob/hart war. :wink: