Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Vielleicht doch noch Babys?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallöchen!

Nach langer Pause meld ich mich doch nochmals, wegen einer wichtigen Frage :)
    Ich bin gerade am Überlegen, ob wir vielleicht Babys bekommen sollen ....
    Da Elli zu "alt" ist und wir es nicht riskieren wollen, wäre Trixi am Überlegen. Sie ist 1 Jahr alt...
    Vom Platz her auch kein Problem, aber ich bin immer noch am Schwanken, ob wir's tun sollen, denn wenn ja, wollen wir natürlich die Babys behalten ....
    Was haltete ihr davon?

LG
    Issy

• Hallo Issy,

ich glaube kaum ,dass du hier auf positive Resonanz triffst.

Es gibt so viel ungewollten und unkontrollierten Nachwuchs.
    Vor allem das Risiko als Laie einzugehen, ist doch zu groß.

Schau doch mal in die ganzen Notstationen, da sind Babywutzen
    in Mengen, da kann man, wenn man möchte, sich wirklich welche
    aussuchen.

LG Ellen

• Na ja ich möchte ja keinen "ungewollten" Nachwuchs, sondern würde mich davor schon gut informieren...

• Dann lies mal die Threads, da steht auch was zu gewolltem Nachwuchs ;).

Babys sind wirklich süß, aber es müssen wirklich nicht noch mehr Meerschweine in die Welt gesetzt werden wenn dauernd Tiere in den Notstationen landen, die dann schwer oder gar kein zu Hause finden.
    Da sollte man den persönlichen Wunsch nach süßen Babies zum Wohl anderer Tiere zurückstellen.

• Kennst du dich denn mit Genetik aus? Weißt du mit Sicherheit ob deine Trixi überhaupt geeignet ist um Nachwuchs zu kriegen? Was würdest du denn machen wenn 6 Böcke fallen? Da brauchst du jede Menge Platz und bei 6 gleichaltrigen Böcken ist der große Zoff mit der Rappelphase vorprogrammiert. Oder was ist wenn Trixi stirbt (z. Toxikose oder andere Probleme die auftreten können)? Dann hättest du dein Schweinchen, was dir mit Sicherheit am Herzen liegt wegen deines "Babywunschs" verloren. Oder wenn Trixi stirbt und die Babys überleben. Mehrere Babys mit der Flasche aufziehen darf man nicht unterschätzen, da muss man alle zwei Stunden ran, und das Risiko das die Babys es dann auch nicht schaffen ist da.

• Zitat von beeRi

Ist nicht ein Jahr für die erste Schwangerschaft auch schon zu alt? Also ein zu hohes Risiko?

Hallo,
    wenn es ihr erster Wurf ist, JA! Ich rate Dir dringend ab, älter als 6 bis 8 Monate sollte ein Säuli beim ersten Mal nicht sein. Die Bänder in der Beckeregion sind bei einem einjährigen Mädchen schon zu verhärtet und die Belastung für die Leber ist erheblich. Die Gefahr von Trächtigkeitstoxikosen ist viel zu hoch! Bitte laß es sein...
    Gabi

• Hallo Issy!

Die Idee ist wirklich nicht die beste. Ich würde dringend davon abraten, mit Deinen Schweinchen zu "züchten" - die Risiken sind einfach zu groß!

Wenn Du noch Platz hast und gerne weitere Schweinchen aufnehmen möchtest, dann wäre es eine Überlegung wert, junge Nottiere aufzunehmen! :) Vielleicht sucht z.Z. auch eine trächtige Notsau ein liebevolles Zuhause, der Du dann eine Chance geben könntest. Aber bedenke, dass eine Schwangerschaft und Geburt auch schlecht ausgehen kann: Totgeburten, Toxikose, Behinderunegn der Jungtiere, Tod des Muttertieres -> Päppeln, usw.

Es wurde ja schon gesagt: Was machst Du, wenn nur männlicher Nachwuchs zur Welt kommt?

• Bitte bitte lass dein Schwein nicht decken. Wegen einmal Nachwuchs kann sogar die Mutter sterben, denn nicht immer klappt alles ohne Komplikationen. Willst du das deinem Schwein wirklich antun? Oder die Babys kommen warum auch immer zu früh auf die Welt. Wer braucht das schon, nicht lebensfähige Babys, vllt sogar noch nackt, weil sie einfach noch bisschen "gebraucht" hätten...
    Kennst du die Eltern der Schweine, hast du Stammbäume? Nicht das Schimmeltiere oder Dalmatiener drinnen stecken. Dann braucht man nur Pech haben und schon kommen Lethal whites auf die Welt. Blinde, taube Babys mit 3 Beinen oder sonstigen Missbildungen.
    Bitte überlege es nochmal... Schenke doch einem schwangeren Weibchen aus einer Notstation ein Zuhause... oder such dir eine Notstation die gerade Babys zu vermitteln hat...