Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangerschaft bei unserem 4 Jahre altem Meerschweinchen mö

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Kann es sein dass unser Meerschweinchen nach 4 Jahren auf einmal trächtig ist? Es lebt mit einem kastriertem Bock und einem Kaninchen zusammen. Lillis Bauch ist innerhalb von eineinhalb Wochen ziemlich gewachsen. Wir wollen heute beim Tierarzt fragen aber ist das nicht zu viel Aufregung für das womöglich trächtige Tier?
    Wir hoffen sehr dass sie trächtig ist, haben aber auch Angst dass es ein Tumor ist.
    L.g. magher :D

  • Wenn der Kastrat kastriert ist, kann sie nicht schwanger sein. In ihrem Alter würde sie eine Geburt auch kaum überleben.
    Zum TA kannst du ja den Kastraten mitnehmen, dann ist sie nicht allein.
    Kannst du vielleicht ein Bild einstellen? Könnten auch Zysten sein...

  • Huhu,
    eine Trächtigkeit ist wohl nur möglich, wenn ein unkastrierter Bock dabei ist. Es wäre für das Weibchen sehr gefährlich mit vier Jahren noch trächtig zu sein/werden, denn die gesamten Bänder im Beckenbereich sind in diesem Alter längst ausgehärtet. Da sind Geburtsschwierigkeiten vorprogrammiert.
    Ich hoffe deshalb, daß das nicht der Fall ist. Es besteht aber außer Deinem befürchteten Tumor auch noch die Möglichkeit, daß sich Eierstockzysten gebildet haben. Der TA wird sicher röntgen, dann kann man mehr sagen.
    Drücke Dir die Daumen, daß es nichts Schlimmes ist,
    Gabi

  • Danke kleinschweinugly.
    Leider ist der Tierarzt erst ab 5 Uhr da. Gibt es nur so wenig Chance dass sie, wenn sie trächtig ist überlebt?
    Kann man ihr wenn irgendwie helfen?
    Das Meerschweinchen gehört meiner kleinen Schwester, sie wäre sehr traurig wenn es stirbt. l.g. magher

  • Mal was anderes: Wieso lebt EIN Kaninchen mit ZWEI Meerschweinchen zusammen? Kaninchen sind, genau wie Meerschweinchen, Gruppentiere und sollten nicht allein leben, mit Meerschweinchen ist ein Kaninchen aber allein.


    Wieso schreibst du, dass ihr hofft, dass sie trächtig ist?


    Neben einem Tumor könnte es auch ein Blähbauch sein, der ist auch nicht weniger gefährlich ohne Behandlung.

  • Wir hätten schon gerne Jungtiere, aber nicht wenn dabei das Muttertier streben muss.
    Wir haben jeder ein Tier bekommen( ich wollte einen Hasen und meine beiden Schwestern Meerschweinchen) wir haben uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht so genau erkundigtgehabt.
    Das Kaninchen lebt aber seit 4 Jahren mit den Meeris zusammen und fühlt sich sichtlich wohl! :D


    Ich habe mich im Internet umgeschaut und gelesen, dass es (selten) aber trotzdem sein kann das er noch zeugungsfähig ist.

  • Zitat von magher

    Ich habe mich im Internet umgeschaut und gelesen, dass es (selten) aber trotzdem sein kann das er noch zeugungsfähig ist.


    Das ist nur in den ersten sechs Wochen möglich! Bei einer Kastration werden die Hoden entfernt. In den Hoden würde das Sperma produziert, ohne Hoden kein Sperma. Vier Jahre hält sich das Sperma nur eingefrohren und der Kastrat hat bestimmt keine Kühltruhe am Po, oder?
    Nur weil ein Kaninche gezwungen wurde mit völlig fremden Tieren zusammenzuleben, fühlt es sich noch lange nicht wohl. Es hat ja leider nicht die Möglichkeit dieser Situation zu entkommen...
    Gabi

  • Hallo magher,


    mal Hand auf´s Herz: Habt ihr einen unkastrierten Bock mit dabei gehabt?


    Du sagst selbst ihr hättet gern Nachwuchs, und ich denke es ist jedem klar das ein kastrierter Bock (nach Absitzen der 6-wöchtigen Frist) nicht mehr zeugungsfähig ist.

  • tips zu deinem meerschweinchen wurden ja schon gegeben, aber ein kaninchen darf genauso wenig wie meerschweinchen allein gehalten werden (bin kein karnickelexperte aber ich hab das schon sehr oft gelesen) sie sind rudeltiere und ein meeri ist kein ersatz ! das wäre als würde man dich mit einer elefantenherde einsperren und verlangt das ihr euch versteht...
    hab noch einen bericht gefunden : https://www.diebrain.de/k-neue.html

  • Wenn nur der Kastrat anwesend war dann kann das Weibchen eigentlich nicht trächtig sein und ich nimm mal an, dass die Kastration schon länger her ist. Es können sich Zysten gebildet haben. Bitte berichte mal, wenn du beim TA warst, was das Schwein nun hat. Ich hoffe nun echt mal nicht, dass sie schwanger ist (ist ja egt eh so gut wie unmöglich). Auf jedem Fall wäre es viel viel zu gefährlich für das Weibchen ....


    Und ja, normalerweise sind auch Ninchen KEINE Einzeltiere... Und Meerschweinchen sind da kein Ersatz...

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft bei unserem 4 Jahre altem Meerschweinchen mö