Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gras waschen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    nun hab ich doch noch ein paar Fragen.
    Wascht ihr frisch gepflücktes Gras?


    Hab mir gerade den Beitrag über die Kokzidien durchgelesen und dabei stand, dass die durch das Futter aufgenommen werden.
    Da fiel mir dann gleich noch mehr ein, was da draußen so rumschwirrt. Fuchsbandwurm usw.


    Also wie macht ihr das? Wascht ihr das Gras vorher?


    Und was macht ihr im Winter, wenn es kein Gras gibt?
    Hatte eigentlich vor, dann verstärkt Kräuter aus dem Supermarkt zu Füttern. Also Petersilie, Dill, Basilikum usw. nun hab ich aber gelesen, dass man Kräuter gar nicht so oft füttern soll und auch nur eine Kräutersorte auf einmal, weil sie viel Kalzium enthalten und das zu Blasenproblemen führen kann.


    Was füttert ihr im Winter? Graspellets?


    Liebe Grüße
    Daniela

  • Ich wasche das Gras auch nicht (das tut der Regen für mich lol)


    Schweinchen haben immer Gras zur Verfügung, nur ist es halt zeitweise getrocknet und nennt sich Heu.Da brauchst du keine Graspellets.


    Wichtig ist Grünfutter wegen der dadurch aufgenommenen Flüssigkeit und Vitamine. Das müssen keine frischen Kräuter sein, Gemüse und ein bisserl Obst tuts auch :wink:

  • Danke für Eure Antworten!


    Hab hier auch eine Wildwiese (halber Meter hoch ) neben einem Spielplatz. Dort kommen auch nie Hunde hin. Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen :-)


    Liebe Grüße
    Daniela

  • Am Anfang hab ich das Gras, dass ich aus unserem Garten habe schon gewaschen..inzwischen dürfen sie im Sommer stundenweise in ein gesichertes Außengehege im Garten und da fressen sie ja auch Gras - bisher ist ihnen das auch gut bekommen.
    Seitdem wasche ich es nicht mehr :) Meerschweinchen in Außenhaltung fressen ja immer das ungewaschene Gras direkt von der Wiese, kann man ja gar nicht waschen^^

  • Also, ich weiß sogar, dass auf alle Wiesen, an die ich rankomme irgendwelche Tiere machen. Seien es jetzt Hunde (die ja auch freilaufen), Katzen, Rehe, Hasen, auch Füchse. Also alles an "Viechgezeugs".
    Ich seh es trotzdem nicht ein die Wiese abzuwaschen. Das gröbste wird ja vom Regen abgewaschen.
    Und dadurch, dass ich hier sowieso nicht alles komplett hygienisch sauber halten kann (und will -> sonst stirbt ja noch das Immunsystem) wird das nicht gewaschen.

  • Es gibt sogar Leute, die wegen eventueller "Hundepipi" ausschliesslich Gemüse aus dem Supermarkt füttern, also niiiieeemals Gras oder frische Wiesenkräuter.


    Man liest dann: "Wer weiss, wer da schon alles hingemacht hat.....sicher ist sicher....."


    Aber ausgerechnet diese Tiere sind es dann, die wirklich über Jahre dauerkrank sind, eine Lungenentzündung jagt die nächste, keine Immunabwehr....der kleinste Keim haut sie um.


    Dabei sind ausgerechnet in den Kräutern wertvolle Inhaltsstoffe, die Krankheiten in ihren Anfangsstadium wirksam bekämpfen könnten.


    Was von draussen kommt, wird bei mir auch nicht abgewaschen und bisher ist noch niemand dran erkrankt. Ich füttere schon über 20 jahre Wiese, Kräuter und Blätter und Äste.


    Natürlich soll man nicht dort sammeln, wo "die Hundemeile" lang geht, aber es ist nicht schwer, stille Eckchen zu finden. Ich hab letztens in einem eingezäunten Bereich bei real gesammelt, da verlief ein Fliess (kleiner Fluss) am Supermarkt vorbei......herrlich grünes Gras.

  • Ja *max*, und da kommen dann die Leute, die meinen "aber da sind Autoabgase/-schadstoffe dran".
    Was mir persönlich auch "egal" ist. Ich pflücke nicht direkt am Straßenrand, klar. Und die "Hundemeilen", wie du sie nennst meide ich auch.
    Aber danke für die Bestätigung, die du mir gegeben hast, von wegen nur Supermarktgemüse und dauerkranken Tieren :D

Ähnliche Themen wie Gras waschen?