hallo
ich habe vorgestern ein kleines meerschweinchen gekauft (männchen).
zu hause hatte ich schon 2 weibchen (die sind jetzt ein halbes jahr alt). das männchen ist vielleicht ein paar monate alt.
auf alle fälle wollte ich sehen wie die beiden auf ein anderes meerli (männchen) reagieren. zu info ich lasse das männchen nicht kastrieren, möchte nämlich babys haben .
also das eine meerschweinchen ist voll lieb zu ihm. es leckt ihn ab (weiß jemand was das zu bedeuten hat??) und ok manchmal zwickt sie ihn halt aber nicht so doll. das andere meerschwein ist ein bisschen bößer zu ihm. er hat jetzt nicht bisswunden oder so aber wenn ihr was nicht gefällt lasst sie es ihm schon zeigen. außerdem uriniert sie ihn manchmal an und wackelt mit dem popo. (was bedeutet das, das hat sie übrigens als er noch nicht da war mit der anderen auch schon gemacht)
dann ist mir auch mal aufgefallen, dass er, ich glaube brommselt, und die anderen meeris tun dann auch mit, aber die eine beißt ihn dann wieder.
ich bin etwas unerfahren, ich hatte noch nie einen meerlibock
was hat das alles zu bedeuten???
Meerschweinchen Verhalten
ein Meerschweinchenbock zu 2 Meerliweibchen??
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
erst mal muss der Kerl sofort raus, wenn er nicht kastriert ist. Tut mir leid für dich, aber dein Vorsatz mal Babys haben zu wollen ist sehr gefährlich für deine Meerschweinchen!! Grad wenn du vorher sowas nie hattest, solltest du dich dringend drüber informieren.
schau mal hier: Babys - nein danke!
und das hier leg ich dir auch ans Herz zu lesen: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/bei Meerschweinchen muss die Genetik zusammen passen, damit gesunder Nachwuchs kommt. Ich nehme nicht an, dass du Tiere mit Stammbaum beim Züchter geholt hast oder?
Bitte lasse den armen Kerl die nächsten Tage kastrieren und setze ihn nach 6 Wochen Quarantäne wieder zu den Weibchen, das ist das beste für alle!
Und bis dahin kannst du dich gut informieren, was du richtig machen kannst, damit sich die 3 gut verstehen. Sprich: das Gehege muss groß genug sein (bei 3 Tieren minimum 1,5 m2) und auch das zusammensetzen sollte richtig gemacht werden. Neutraler Boden, viele Unterschlüpfe, usw.
-
doch die meerlis sind von einem züchter
-
und der hat dir gesagt, du kannst damit nachwuchs produzieren? sprich die genetik passt zusammen? :shock: kann ich irgendwie nicht glauben, denn verantwortungsvolle Züchter raten von sowas ab, vor allem wenn jemand absolut keine Ahnung von Nachwuchs usw. hat.
-
Zitat von malibugirl18
doch die meerlis sind von einem züchter
Das liest sich hier aber anders.....
Zitat von malibugirl18hallo,
ich habe vor 4 Wochen kleine Meerschweinchen gekauft. Die Verkäuferin hat mir gesagt dass die kleinen erst 3 monate alt sind,.... nun weiß ich nicht genau ob ich sie richtig füttere, ich meine ich habe angst dass ich ihnen zu viel gebe aber auf der anderen seite dass ich ihnen zu wenig futter gebe, ... sie sind in diesen 4 wochen schon ein bisschen gewachsen aber ich kann nicht einschätzen ob sie nun dick sind oder nicht.
aber nun zur sacheist das gewicht von ca. 378 g eines jungen (Baby) meerschweinchens normal??
soviel wiegen die beiden nämlich, ich hoffe das ist normal, oder doch zu wenig?
bitte helft mir
danke schon im voraus
Gewicht normal babymeerschweinchen??? bitte helft mirDie beiden Mädels sind viel zu jung und haben zu wenig Gewicht für eine Trächtigkeit!
Bitte sofort den Bock rausnehmen. -
ja die sind von einem züchter, ich hab sie in einem zoofachhandel gekauft und die sind von einem züchter und von einem tierarzst untersucht worden
die mädels sind schon viel gewachsen und schwer geworden.
aber wenn der junge auch wächst ist das doch dann nicht schlimm oder? -
ah okay. Na dann würd ich dir wirklich abraten, damit Nachwuchs zu produzieren. Gute Züchter verkaufen nicht an Zoofachhandel. Das sind oft Vermehrer, die keine Ahnung haben, aber sich "Züchter" nennen.
Wie gesagt lies dir die Links von mir bitte durch, und nimm sofort den Bock raus!
-
Hallo,
in der Zoohandlung sitzen keine Schweinchen aus richtigen Zuchten! Das sind mehr oder weniger Promenadenmischungen. Bei einem Züchter bekommt man einen Abstammungsnachweis, der oft bis zu den Urgroßeltern des Schweinchen zurückgeht.
Wenn du deine Mädels von deinem Bock decken lässt riskierst du das beide an Schwangerschaftskomplikationen sterben. Möchtest du wirklich ihr Leben aufs Spiel setzen? Und was machst du wenn beide Probleme haben die Jungen zur Welt zu bringen und Notkaiserschnitte gemacht werden müssen? Das kostet ein Heidengeld. Bist du bereit das zu bezahlen?
Und angenommen es geht alles gut. Die beiden können zusammen bis zu 12 Junge bekommen. Was machst du mit den ganzen Schweinchen? Es gibt abertausende von Meerschweinchen in Deutschland die kein zu Hause haben und in Notstationen oder Tierheimen ihr dasein fristen. Und das möchtest du unterstützen indem du nochmal bis zu 12 Tiere draufpackst?
Bitte tue dir und besonders deinen Tieren den Gefallen und nehm den Bock raus. Lass in kastrieren und setz ihn nach 6 Wochen Einzelhaft wieder zu den Weibchen und schau das du den 3 ein schönes und argerechtes Leben ermöglichst. Das werden die Schweinchen dir nämlich danken!
-
Was soll die Zoohandlung auch sagen, wir haben die Tiere von einem Vermehrer? :wink: Das sind in deren Augen auch "Züchter".
Oder hast du einen Stammbaum der Tiere bekommen?Anfang Mai wogen sie noch keine 400gr. , da werden sie jetzt bestimmt noch kein passendes Gewicht haben.
Noch ein Link zum Nachwuchs:
https://diebrain.de/I-nachw.html -
Immer wieder dasselbe*seufz
-
für unwissenheit kann keiner was dafür sind wir ja da um aufzuklären, warum es besser wäre, keinen Nachwuchs zu zeugen