Wie würdet ihr denn entscheiden?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hervortretendes Auge - Backenzahn rausgenommen S.3
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Die Entscheidung ist echt schwer.Allerdings würde ich,glaube ich zumindest,dem Schweinchen noch eine Chance geben.Es ist an sich ja fit und ein munteres Meerschweinchen einschläfern..das wäre irgendwie ein komisches Gefühl für mich
Falls sich ihr Zustand verschlechtert,kann man sie ja immernoch erlösen,allerdings würde ich es probieren,solange es geht.. -
Ich schließe mich Melanie an, solange noch Lebensgeist im Schwein steckt, es sich nicht quält und einigermaßen normal leben kann, würd ich alles dran setzten, mein Schwein zu retten.
-
Etwas in so einer Situation zu raten ist immer schwer. Es kommt ja nicht nur auf das Tier sondern auch auf den Halter an. Wenn es finanziell möglich ist, das Tier noch genug Lebensqualität hat oder immerhin eine Besserung in Aussicht ist und du auch seelisch dafür die Kraft aufbringst weiter mit deinem Tier zu kämpfen solltest du es probieren.
-
Auch wenn es finanziell sehr weh tut, könnte ich es nicht mit mir vereinbaren, das Leben vom Geld abhängig zu machen. Da hungere ich lieber, ganz ehrlich.
Mir geht es darum, unnötiges Leiden zu vermeiden. Wenn ich eure Beiträge lese, dann denke ich mir: Klar, das ist es allemal wert, der kleine Kerl hat so viel Lebensmut. Wenn ich dann aber lese, dass im Falle einer Zahnentfernung am Anfang alle 2 Tage oder so die Wunde gespült werden muss (was ja wieder Narkose bedeutet, sonst kommt man da nicht ran), dann wird mir schlecht...
Ich danke euch für die Antworten und schreibe dann morgen, wie es gelaufen ist bzw. wie ich mich entschieden habe.
Schön, dass es dieses Forum gibt! In meiner Umgebung lächeln doch die meisten über mein Bemühen um meine Schweinchen...
-
Hallo Taschenelch, ich würde auch erstmal alles probieren was möglich ist. Vielleicht wird beim Spülen ja nur ne kurze Gasnarkose eingesetzt. Solange Dein Schweini Lebensmut hat und das alles schön mitmacht, würde ich persönlich immer, egal was es kostet, alles versuchen. Nur wenn das Tier leidet und sich quält, dann ist es wahrscheinlich die beste Lösung es "gehen zu lassen". Ja, ja, die Ansagen, boaahh für das Geld kannste Dir ja 10 neue Schweine kaufen, kenn ich auch :shock:
LG und *Dick und fett Daumen drück*
Kerstin -
Zitat von Taschenelch
Auch wenn es finanziell sehr weh tut, könnte ich es nicht mit mir vereinbaren, das Leben vom Geld abhängig zu machen. Da hungere ich lieber, ganz ehrlich.
Genau so sehe ich das auch. Diese Sprüche " für das Geld bekommst du doch schon ein neues Meerschwein", da kommt mir echt die Galle hoch :x
-
Hi,
ich hab auch ein Schweinchen das nur noch ein Auge hat und damit sehr gut zurecht kommt.
Meine kleine hatte sich einen Heuhalm so tief ins Auge gehauen das Salbe gar nichts mehr gebracht hat (das Auge war so schlimm verletzt das es nach 2 Tagen angefangen hat von innen zu Eitern).Warte morgenmal das CT ab vielleicht hat es ja nichts mit dem Zahn zu tun.
Hier sind auf jeden fall die Daumen und Pfötchen gedrückt!
LG Simone und die Schweinchen
-
Halli Ihr Lieben!
So, ich komme aus der Tierklinik mit guten (naja und schlechten) Nachrichten.
Also hier die guten: Es ist eine Vereiterung am Zahn, die nun in die Augenhöhle vorgedrungen ist. Gut ist, dass es nur an einem Zahn ist und man dies beheben kann. Vermutlich hatte er auf dieser Seite starke Schmerzen, weshalb er nurnoch auf der anderen Seite gekaut hat, was den Zahnspitzen geführt hat.
Schlecht ist, dass ich dafür in eine andere Tierklinik fahren muss, weil dort der Spezialist dafür ist. Das macht ne Stunde Zugfahrt + Straßenbahn. Ich hoffe das kriegt der Kleine hin. Leider ist der Termin auch erst in einer Woche...
Das Daumendrücken hat also was gebracht. Ist zwar nicht der beste Fall eingetreten, aber auch nicht der schlimmste...
-
Hallo,
kann das denn eine Woche warten, ich finde das müsste sofort behandelt werden . Was bekommt das Meeri denn jetzt als Medikamente.Liebe Grüße
Lilly -
Ja, ich mach mir auch Sorgen, dass es sich noch weiter verschlimmert, je länger man wartet.
Aber was soll ich machen? Das ist der früheste Termin... Zum Glück geht's dem Schweini soweit gut, das Auge sieht nicht mehr so schlimm aus, was ja natürlich nix darüber aussagt, wie es dahinter aussieht.
Er bekommt je 3x täglich Metamizol, Floxal und Corneregel.
Er frisst gut und ich hoffe, dass das alles so bleibt, bis es endlich soweit ist.
-
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass bis zum Termin alles gut bleibt
-
Hallo!
Ich melde mich am Tag der OP zurück:
Heute war also die OP. Um 8 hab ich ihn abgegeben um 16 Uhr durfte ich ihn abholen.
Es wurde ein Backenzahn rausgenommen und die Wunde gespült und versorgt.
Blöd war, dass er noch ein bisschen benommen war und ich ihn schon mitbekommen habe. Wärmen konnte ich ihn auch nicht gleich, weil ich noch 2 Stunden fahren musste. Er lag also in seiner Transportbox, in Handtücher eingewickelt aus denen er aber immer wieder heraustorkelteNun, Zuhause angekommen hab ich ihn gleich in den Kuschelsack gelegt und eine Wärmflasche dazu. Er frisst und trinkt nicht und scheint starke Schmerzen zu haben.
Der TA hat Metacam gespritzt und Zuhause hab ich ihm nochmal Schmerzmittel gegeben.Wie würdet ihr das handhaben? Ich hab ein bisschen Angst zu päppeln, da der Brei ja leichter in die Wunde gerät... Aber ohne Fressen geht auch nicht. Noch etwas warten oder sofort anfangen zuzufüttern?
-
Päppeln auf jeden Fall anfangen, den Brei die erstenTage recht flüssig halten. Nach jeden Päppeln mit Salbeitee nachspülen, die Futterspritze an der Seite geben, wo die Zähne ok sind.
Hat er AB bekommen? Wann hat er die Metacam-Spritze bekommen? Nach 12-!6 Stunden kann er ruhig Nachschlag bekommen. Traumeel und/oder Arnica wären wichtig, da im bstimmt der ganze Kiefer weh tut und es das Infektionsrisiko nochmal vermindert. Ruht er bzw. legt er sich hin?
Wenn Du ein Ohrenthermometer hast, kann Du es leicht an die Ohrmuschel halten, nicht reinstecken.
LG
Dani -
Er hat mir grad tatsächlich ein paar Spritzen Brei freiwillig abgenommen, ohne dass ich ihn rausnehmen musste. Gutes Zeichen!
Er lag bis vor kurzem und hat sich ausgeruht (?), sah nicht so schön aus Danke, für die Tipps. Nachspülen ist natürlich eine gute Idee, Arnica gebe ich ihm auch gleich.
AB hat er nicht bekommen. Wann das Metacam gegeben wurde weiß ich nicht. Irgendwann zwischen 9 und 15 Uhr... vermutlich Mittags oder so. Ich hab schon Nachschub gegeben, da ichs nicht mit ansehen konnte und es scheint schon zu wirken.
Ein geeignetes Thermometer hab ich leider nicht...
Vielen Dank!