Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hervortretendes Auge - Backenzahn rausgenommen S.3

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wenn es der Abzess ist, sehe ich eigentlich keine Grund, das Tier einschläfern zu lassen.
    Es kommt auch mit einem Auge gut klar und wenn der Abzess regelmäßig gespült wird, heilt sowas auch gut und schnell aus.

  • Wenn ich das Schweini jetzt so beobachte, dann sehe ich das ganze auch überhaupt nicht ein. Es frisst und es geht ihm gut, das Auge wird jetzt mit AB-Salbe behandelt und ich gebe Schmerzmittel.


    Allen guten Gründen zum Trotz ist es doch ein komischer Gedankengang, ein Tier einschläfern zu wollen, dem es gut geht :( Die Welt ist doch ungerecht.


    Das CT wurde nun verschoben, da das Gerät wohl morgen nicht in Betrieb ist. So kann ich jetzt wenigstens schauen, ob sich das Auge durch die Salbe etwas bessert.


    In der Tierklinik haben schon viele Tierärzte auf das Schwein geschaut. Die Zahnspezialistin und die Augenspezialistin und wie ich das mitbekommen habe, sprechen sie auch im Kollegenkreis über ihre Patienten und stellen Fragen. Ich denke eine bessere Versorgung kann das Tier nicht bekommen. Wenn die dort nicht weiterwissen, dann wohl keiner.


    Bitte drückt ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird :cry:


    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Danke, das ist lieb von euch. Offensichtlich helfen AB-Salbe und Bepanthen-Salbe schon. Das Auge sieht schon viel besser aus, ohne dass irgendwas großartiges gemacht wurde. Ich hoffe so, dass es "nur" eine Entzündung ist. Das CT wird trotzdem noch gemacht. Sicher ist sicher.

  • Hallo!


    Das Auge wird tatsächlich besser und sieht schon wieder fast so aus wie früher. Wenn es wirklich etwas hinter dem Augapfel wäre, dann würde das wohl kaum nur mit antibiotischer Augensalbe weggehen. Ich spreche mit meiner Tierärztin noch ab, ob das CT wirklich nötig ist. Immerhin muss er dafür in Narkose gelegt werden. Vielleicht kann man das, wenn das Auge weiter besser wird auf die nächste Zahnbehandlung verschieben.


    Ich freue mich jedenfalls erstmal, dass sich etwas tut, das Auge wieder gesund aussieht und dass es dem kleinen Kerl soweit gut geht.


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    Bin heute das erste mal hier.
    Ich habe seit Samstag genau das gleiche Problem.
    Von heute auf morgen hat das Auge abgestanden.
    Bin dann sofort zum ta.eine zahnuntersuchung ergab das am letzten Backenzahn oben links Eiter zu sehen war.die Zähne auf der linken Seite sind alle sehr dunkel.ich habe Schmerzmittel, Antibiotika und eine augensalbe bekommen.meine kleine ist ca 4 Jahre alt ( keine genaue Angabe da sie aus einer notstation kommt) das fressen und trinken hat sie komplett eingestellt.
    Gewichtverlust ohne Ende.ich päppel jetzt seit Samstag.seit Montag ist kein Kot mehr da.sie sitzt nur im Haus reagiert aber wenn man sie anspricht.ab und an kommt sie auch wenn es essen gibt dann schnuppert man daran und geht wieder ins Haus.gestern hat sie mal ein bisschen Gras gegessen aber auch nicht wirklich viel.mein ta meinte wenn wir noch stärkeres Antibiotika geben könnte es sie umbringen.eig ist sie mit meinem Bock zusammen die Chefin im Stall.zur zeit hab ich sie mit einem Partner aus der Gruppe geholt das sie Ruhe hat.das Gewicht ist von 1200 auf 1091 gefallen.
    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter :((

  • Hallo Risa,


    hat der TA denn auch was am eitrigen Backenzahn gemacht? Denn mit AB und Schmerzmittel versucht er zwar die Konsequenzen der Entzündung (also der Eiter) zu bekämpfen, aber nicht die Ursache. Ein eitriger Zahn ist eine böse Sache, evtl. liegt sogar ein Kieferabszess vor?! Da würde ich auch nichts mehr essen wollen...
    Und so ein Abszess am Zahn/Kiefer entsteht eigentlich nur durch eine Zahnfehlstellung sowie dadurch resultierende Lockerung des Zahns im Zahnfleich und Kiefer, wodurch Bakterien eindringen und so die Entzündung verursachen können.


    Mein dringender Rat deswegen: ab zum Zahn-Tierarzt! Oder in eine Tierklinik, die einen Zahnspezialisten hat!


    Gute Besserung!

  • Ich würde auch zu einem Zahnspezialisten gehen und ein CT machen lassen. Es ist wichtig zu wissen, wo genau die Entzündung/Vereiterung herkommt. Dass er AB bekommt ist erstmal richtig, päppel auf jeden Fall fleißig weiter! Dass das Schwein abnimmt ist natürlich ein schlechtes Zeichen, aber 1000g ist noch kein Gewicht, bei dem man in Panik ausbrechen muss. Mein Schwein wog 660 g (von fast 1000g) als die Zahnerkrankung festgestellt worden ist.


    Sooo nun noch zurück zu meinem Schwein:


    Das Auge hat sicher wieder verschlechtert, morgen wird das CT gemacht (ich Blödi hab das verschoben, weil ich dem Schwein, dem es scheinbar besser ging die Narkose ersparen wollte)


    Was würdet ihr machen, wenn es ein Abzess ist? Soweit ich weiß muss dann der Backenzahn gezogen werden, der am Abszess Schuld ist, was lt. meiner TÄ bei Meerschweinchen nicht lustig ist und schlecht heilt. Zusätzlich muss das Tier dann noch ständig zum Zähneschleifen, weil sich ja dann die unteren nicht mehr richtig abnutzen. Ist hier zufällig jemand, der das schonmal bei seinem Schwein erlebt hat?


    Sie riet mir durch die Blume, dass sie das dem Tier nicht antun und es erlösen würde...


    Wenn es "nur" was hinter dem Auge ist, hab ich entschlossen das Auge entfernen zu lassen... laut eurer Erfahrungen kann ein Schwein auch gut mit nur einem Auge leben.


    Morgen geht es also um Leben und Tod und ich muss noch eine Entscheidung treffen :(


    Ich wäre für einen guten Rat sehr dankbar :(

  • Oh je,das tut mir Leid! :(


    Ich musste auch einige Stunden bangen um Chanel und stand auch,jedenfalls in Gedanken,schon vor der Entscheidung.


    Chanel's Auge War auf jedenfall nicht mehr zu retten.Der TA hatte gesagt,er würde es entfernen.Wäre ein Tumor/Abszess hinter dem Auge,würde er während der OP anrufen,da dann evt.auch schon Eiter ins Gehirn gelaufen ist(oder so ähnlich :oops: ).Dann hätte ich entscheiden müssen,wie es weiter geht-entweder einschläfern oder versuchen,mit AB zu behandeln.Gottseidank hatte sie sich "nur" gestoßen,einen Heuhalm ins Auge gehauen u.Ä.,so konnte das Auge ohne Probleme entfernt werden.
    Chanel geht morgen zum TA und die Fäden werden gezogen.Sie kommt SUPER mit nur einem Auge klar! :-) :-)


    Also:Kopf hoch! Ich drücke dir ganz doll die Daumen!

  • Da mein Schwein aber auf der gleichen Seite Backenzahnspitzen hat ist der Zahnabszess viel wahrscheinlicher, weshalb ich mich schonmal auf diesen Fall einstellen will...


    Auf der einen Seite will ich meinem Schwein die Operation mit Nachbehandlung etc. und Schmerzen ersparen, wozu noch alle 3 Wochen eine Narkose zum Zähnekürzen dazukommen würde. Auf der anderen Seite würde ich dann sagen, dass ein Tier eingeschläfert werden soll, was gerade noch munter durch den Käfig springt und sich aufs Futter stürzt...


    Dankeschön fürs Daumendrücken!