Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hervortretendes Auge - Backenzahn rausgenommen S.3

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich bins mal wieder...


    Mein Schweinebock ist ja seit einer Weile regelmäßig in der Tierklinik zur Zahnkorrektur.


    Nun war er wieder zur Behandlung, diesmal hat es eine andere Tierärztin gemacht und nun hat er Beschwerden am Auge.


    Es sind die Zähne des rechten Oberkiefers die in Inhalationsnarkose regelmäßig gekürzt werden müssen und nun hat er am rechten Auge eine Schwellung. Die Bindehaut tritt hervor und schiebt nun das Auge auch etwas heraus. Es ist aber nichts gerötet soweit ich das sehen kann. Könnt ihr euch vorstellen, was das sein könnte?


    Gleich zum Tierarzt?? Der macht ja zum Glück in 10 Minuten auf...


    Hier ist ein Foto, ich hoffe, dass es klappt:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=13a30d-1340610379.jpg

  • Also die Zahnkontrolle war ohne Befund... was bei dieser Tierärztin aber nichts zu sagen hat. Ich werde ihr aber erstmal glauben... Wäre lieber gleich wieder in die Tierklinik gefahren, wenn ich da nicht eine Stunde unterwegs wäre...
    Da das so schnell nach der Zahnbehandlung passiert ist, wurde erstmal Prednisolon zum Abschwellen und ein AB gespritzt, falls sich was hinter dem Augapfel gebildet hat und ihn herausdrückt. Danach sieht es ja auch aus, eine Bindehautentzündung wäre ja zumindest gerötet.


    Na ich bin gespannt, für mich sieht es zwar wiedermal nach der tierärztlichen Standardhandlung aus... AB, weil man nicht weiß, was es ist :( Aber vielleicht bin ich nur zu misstrauisch und es hilft wirklich. Das Schwein könnte ein paar Wochen in Ruhe und ohne Tierarztbesuche jedenfalls mal vertragen ...


    Wisst ihr, was man da vielleicht noch an unterstützenden Mitteln geben könnte... würdet ihr Euphrasia geben oder bringt das nix/schadet eher?

  • huhu,


    beim ersten lesen dachte ich an das typische augenproblem wenn die zähne in den kiefer wachsen. das problem haben wir mit unserer hermine die auch regelmäßig die zähne geschliffen bekommt.


    aber das auf dem foto sieht nach etwas anderem aus.


    da würde ich auch direkt zum arzt gehen. ich frage mich was da beim arzt schief gegangen ist, dass du das mit dem letzten besuch dort verbindest..


    gute besserung,
    simone

  • Naja komisch ist, dass das so schnell aufgetreten ist und sich verschlechtert hat.
    Einen Tag nach der Zahnbehandlung schau ich den Kleinen an und sehe eine kleine Verdickung am Auge, die jetzt innerhalb von 3 Tagen so groß geworden ist.
    Es kann nur mit der Zahnbehandlung zusammenhängen, der Zufall wäre doch zu groß, da es ja direkt danach aufgetreten ist.


    Wenn es sich verschlechtert, werd ich wohl mal nach einem Röntgenbild fragen.

  • Hallo,


    wie viel hat er denn in welcher Zeit abgenommen? Ggfls. müsstest du zufüttern. Würde ihn nochmal beim TA vorstellen und, wie du schon beabsichtigt hattest, vielleicht mal ein Röntgenbild machen ?!?


    Drücke die Daumen das es ihm bald besser geht.

  • Bei ihm sind Gewichtsschwankungen nach unten immer sehr drastisch, er hatte sich vor einer Woche auf ein Gewicht von ca. 780g eingepegelt. Heute morgen waren es wieder nurnoch 710g. Ich füttere schon zu, die Lösung ist das trotzdem nicht.
    Ich werde wohl gleich in die Tierklinik fahren, was nützt es denn :(

  • So ich berichte nun aus der Tierklinik...


    Was ich schon befürchtet hatte... es ist keine Bindehautentzündung. Es sieht ganz nach einer Veränderung der Zähne aus. Genaueres weiß ich dann morgen, nachdem ein CT gemacht wurde.
    Die TÄ meinte schon, dass es 2 Möglichkeiten gäbe: Abszess hinter dem Auge, was nur mit Entfernung des Auges behandelt werden könnte oder eben der Zahn, der drückt, der müsste dann gezogen werden, was wieder zur Folge hätte, dass sich dann die unteren Zähne nicht mehr abnutzen würden und regelmäßig geschliffen werden müssten.


    Ich weiß nicht, wie ihr die Sache seht, aber da beide Behandlungen hundert Nachbehandlungen erfordern und er eh immer zum Zähneschleifen muss, sehe ich das ganze als ziemliche Tierquälerei an. Die TÄ meinte, wenn es ihr Tier wäre, dann würde sie es erlösen.


    Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Vor allem mit Meerschweinchen, die nur noch ein Auge haben? Sehe ich die Sache zu pessimistisch, wenn ich der Tierärztin zustimme? :(


    Ich könnte die ganze Zeit weinen... mein armes Lieblingsschwein :(

  • Unsere Zwei haben zwar noch beide Augen, sehen aber je auf einem Auge nur eingeschränkt bzw. gar nichts mehr. Sie brauchten beide etwas Zeit, hüpften dann aber wieder fröhlich durch den Käfig. Mit einem Auge kann ein Meerschweinchen sicher gut leben. Was die vielen potentiell nötigen Zahnbehandlungen angeht, kann ich dir keinen Rat geben, da ich damit bei Meerschweinchen keine Erfahrung habe. Sind die Behandlungen immer sehr stressig für ihn? Warte das CT Ergebnis ab und hol dir noch eine zweite Tierarztmeinung ein, bevor du dich entscheidest. Das ist eine schwere Entscheidung, die du zu seinem Wohl treffen musst.