Meerschweinchen Haltung

Beschichtete Spanplatte/Teichfolie?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

ich habe eine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit den beschichteten Spanplatten von http://www.kleintiervilla.de ? Halten die das "Wasser" wirklich gut bzw. quellen diese nicht auf? Was sind das eigentlich für Spanplatten, wo kann man diese erwerben??

Gibt es eine bessere Alternative, wo auch wirklich kein Tropfen durch kommt? Ich habe gesehen, dass http://www.kleintier-behausungen.de Teichfolie für die Ställe verwendet - ist das besser und hat jemand damit Erfahrungen?

Über Eure Rückmeldungen würde ich mich freuen...

• Hallo!

Zu den beschichteten Platten, kann ich nix sagen, wir hier haben unseren Eigenbau hier aber komplett mit Teichfolie ausgelegt. Ich bin damit sehr zufrieden, es gibt durch die Rennerei oder so keine Beschädigungen an der Folie und zum Reinigen kann man sehr gut Essig benutzen, da gehen alle Urinreste mit weg.
    Man sollte darauf achten, dass die Klebestellen dicht sind, wir haben die Folie an der Seite etwa 1 cm hochgezogen und mit einer Hokzleiste abgedeckt.

Lg, N.

• Zitat von Anna1290

Ich habe Delta-Folie verwendet. Die ist dicht und stabil genug. Außerdem deutlich billiger als Teichfolie oder PVC.

Aber Teichfolie kostet doch nur 1,99 € pro m² - das ist preislich ja echt nicht so teuer!

Ich könnte mir vorstellen, dass beim reinigen des Stalls mal so ein Teil der Beschichtung der Spanplatte abgehen könnte und der Urin da dann einziehen kann an dieser Stelle - passiert bei der Teichfolie nicht so schnell, oder?? Teichfolie auftackern oder aufkleben? Wie bekommt man die Teichfolie denn aufgeklebt? Muss ja von ungiftiges sein? Vielleicht Lebensmittelsilikon? Hält die Teichfolie denn dann auf z.B. einer OSB-Bodenplatte??

Wäre gut, wenn jemand noch was zu den beschichtetet Spanplatten sagen kann und vielleicht auch, wo man solche herbekommt.

• Hallo,

ich habe einen EB von der Kleintiervilla. Aufgrund der Größe, haben wir uns im Gespräch mit dem Betreiber geeinigt, die beschichteten Platten zu nehmen. Erst war ich skeptisch, aber nun habe ich das Teil ein halbes Jahr, und find die Super. Es hält absolut dicht, und nichts quellt auf. Bei uns leben (und pinkeln) 11 Schweinchen, und auch in besonders beliebten Ecken ist alles absolut Wasserdicht.
    Trotz allem, das man mir empfohlen hat, alles noch mal mit teichfolie abzudichten, habe ich darauf verzichtet und bereue es nicht ( der EB hat 10 qm, das wäre ne Wochenarbeit für mich gewesen )
    Beschichtete Spanplatten bekommst Du in jedem Baumarkt. Es gibt verschiedene dort, ich würde das teuerste nehmen. Ist erstmal eine Ausgabe,ich weiß, aber die halten und Du hast Ruhe.

• Im Baumarkt war ich schon - die vergeben da bei Ihrem Zuschnitt immer Sterne für die Wasserbeständigkeit - die beschichtete Spanplatte hatte da nur 2 oder 3 von 5 Sternen, deshalb bin ich ein wenig skeptisch ;)...

Davon mal abgesehen, finde ich die Behausungen von http://www.kleintier-behausungen.de auch echt super, die haben zwar nicht so viel im Angebot wie kleintiervilla.de aber die machen das glaube ich auch noch nicht so lange...vielleicht baue ich mir eine von denen nach...ich frag mal an, ob ich das einfach so fü den Eigengebrauch darf...vielleicht geben die mir ja auch Tipps...

Ich überlege mir das noch mal ob Teichfolie oder Spanplatte - vielleicht können ja noch mehr Ihre Erfahrungen posten...

• In meinem Bodengehege habe ich jetzt seit 6 Jahren Teichfolie, hat bis jetzt super gehalten, auch an den Pipiecken. Die Teichfolie war auch leicht zu verlegen, allerdings musste ich sie bei dem Bodengehege nicht festkleben.
    Wir ziehen nächste Woche um, dann bekommen die Schweinchen einen neuen EB, warscheinlich wieder mit Teichfolie, eventuell auch mit PVC.

PVC und Teichfolie sind auf alle Fälle wasserabweisend, Teichfolie kann man ja schließlich für Teiche verwenden und PVC wird in Häusern als Bodenbelag verlegt.
    Beschichtete Spanplatten wären mir einfach zu teuer.