Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein "Krankenhaus" - Speedy frisst kaum noch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

solangsam reichts mir... Ende Mai ist mein Zwerghamster gestorben, vor 11 Tagen meine eine Rennmaus und nun sind gleich 2 Schweinchen krank... Das ist jedes Mal so eine Welle...

Das eine, Gipsy, hatte jetzt im Februar und April je 1 Abzess, wurde 2x an den Zähnen behandelt. Gestern nachmittag hatte sie wieder eine riesige Beule, Freitag war die noch nicht.
    Sie hält ihr Gewicht seit ein paar Wochen bei etwas über 1 kg.

Die andere ist Speedy, die Tochter von Gipsy. Sie hatte Sonntag Durchfall, Montag war ich beim TA = haufenweise Kokzidien. Wird mit Nystanin behandelt, der Durchfall ist weg, aber das Gewicht wird täglich etwas weniger... Sie wird morgen wohl auch noch mal mit zum TA kommen, dieser hat gemeint, dass sie Spitzen an den Zähnen hat, die eig. nicht stören dürften.

Nun leben die beiden zusammen mit einem Kastraten.

Was wäre wenn beide morgen in Narkose behandelt werden müssen? Können Sie nach dem Aufwachen direkt wieder zum Bock? Gipsy hatte ich nach den beiden OPs 1 Tag allein gelassen, sie hat damals aber nur Brei gefressen. Jetzt fressen beide noch mehr oder weniger aktiv (Speedy nicht wirklich aktiv... zumindest nicht das Frischfutter).

Wo kommen Kokzidien her?

Ich habe morgen keine Schule, kann also direkt um kurz vor 10 Uhr beim TA auf der Matte stehen (um 10 Uhr macht er offiziell auf, ins Wartezimmer kann man schon um 9.45 Uhr).

LG

• Ich schreibe schnell nochmal was, morgen ausfürlicher.
    Nystatin ist das falsche Mittel, sie braucht Bacox, am besten 2-Phasen-Therapie.
    Besorg Dir morgen Salbeitee, Heilerde, Rodibac (TA) oder Bene bac, Imogas.
    Kokzidien werden meist übers Futter aufgenommen, sind Einzeller, die Toxine bilden und die Darmfunktion, Aufnahme der Nährstoffe stark beeinträchtigen.
    Unbedingt mehrmals tägl wiegen.
    Mehr morgen früh dazu.
    LG Dani

• @angelsend.... :lol: es war wohl schon zu spät für mein Gehirn.

Genau Baycox heisst es. Die Hefen kommen zwar meist mit Kokzidien vor, aber vorwiegend muss erstmal letzteres behandelt werden. Kozidien müssen nicht zum Durchfall führen, aber wenn die Darmflora kippt (z. B. durch vermehrte Hefen) oder ein angeschlagenes Immunsystem, können sich sich vermehren.
    Hauptprobleme sind der Durchfall, Gewichtsverlust und die Toxine.
    Während der Behandlung kann der Darm schon mit Heilerde entlastet/entgiftet werden. Die Darmsanierung ist superwichtig, da durch den Durchfall die Schleimhaut stark angegriffen ist. Das Gewicht sollte man gut im Auge behalten, bei starken Verlust helfen Aminosäuren.
    Wahrscheinlich müssen auch alle 3 behandelt werden.
    Wenn sie normal frisst, würde ich die Zahnsache hinten anstellen. Eine Narkose
    belastet sich noch mehr.
    Wo hat denn das andere Schweini den Abzess?
    LG

• Von mir auch grade mal kurz, bin praktisch schon auf dem weg zum TA:

Ich hab falsch gedacht: Sie hat Hefen, keine Kokzidien. Weiß auch grade nicht, wie ich auf Kokis komme... Ist vll. alles im Mom. etwas viel und ich habs deswegen falsch geschrieben. Auf jeden Fall hatte mein eines Kaninchen die schon öfter und der hatte bis jetzt noch keine Kokis.

Das andere hat den Abzess am Backen (links wenn man von vorn guckt), schon wieder... War die anderen Male auch...

Leider musste ich heute morgen beim Füttern feststellen, das beide mehr schlecht als recht fressen. Speedy (Hefen) hat nur Heu und Kräuter gefuttert (und auch nicht mit wirklich viel Lust) und Gipsy hat zwar Salat geknabbert, aber dann auch Heu vorgezogen. Gestern hat zumindest Gipsy noch normal gefressen.
    Hab den beiden jetzt das Heu meiner Kaninchen gegeben (Schwarzwaldheu, die Meerlis bekommen welches vom Bauern, da das noch vom letzten Jahr ist, schmeckt das nicht soo gut).

So viel zum "kurz"...

Ich nehm auf jeden Fall jetzt beide mit. Wobei Speedy mir fast mehr Sorgen macht als Gipsy, die frisst wenigstens noch mit Lust...

• Also...

Bei Speedy soll ich das Nystatin absetzen, sie hat was anderes bekommen (muss mal gucken wie das heißt) und sie soll gepäppelt werden, solang sie nicht richtig frisst. Der TA meint, dass sie das Nystatin evtl. nicht verträgt.

Gipsy darf heute Mittag um 17 Uhr nochmal zum TA zur OP... Heute morgen waren schon zu viele OPs eingeplant. Sie muss erstmal nicht zugefüttert werden, weil sie nicht abgenommen hat und mehr oder weniger gut frisst.

• Von Nysatin kann tatsächlich der Durchfall kommen, ist als Nebenwirkung bekannt. Ist sie denn auch aufgebläht, daher kann auch die Fressunlust kommen! Kräuter sind supi bei Hefen, die übrigens auch zum Gewichtsverlust führen. Die Heilerde und Bene Bac o. ä. sind da auch gut, ev. noch Colosan. Das hatte meine auch bei Hefen. Möglichst blähendes weglassen.
    LG

• So, Gipsy geht es soweit gut. Sie frisst, mag die Medis und vorallem das Spülen nicht und ist sonst fit.

Speedy macht mir Sorgen... Sie hat heute nur etwas an der Petersilie geknabbert und sonst nur da gesessen.
    Ich sollte zwar erst Freitag zum TA kommen, werde aber morgen schon gehen. Hauptsächlich wegen Speedy, aber Gipsy kommt dann auch direkt mit zur Kontrolle, das Loch ist seit gestern sehr zu gegangen, kam kaum noch rein.