Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krümel frisst nicht mehr !!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

eine Schneidezahnfehlstellung ist immer ein Hinweis auf andere Probleme im Kieferbereich. Für mich klingt das nach einer Zahnentzündung, die einen eitrigen Abszess bildet. Was für ein Schmerzmittel bekommt das Tier?
    Metacam wäre geeignet, da es auch gegen Entzündungen ist.
    Notfalls könnte man es auch mit einem AB versuchen.
    Eine Entzündung am Zahn in den Griff zu bekommen ist unheimlich schwer, ich sprech da aus Erfahrung mit meiner Akki.
    Die Schwellung ist im Hals, nicht außen, oder? Es kann auf jeden Falls ein, dass die sich vergrößert, dann muss etwas getan werden.

Lg
    Lys

• Hallo!

Also ich würde das auch unbedingt abklären lassen. Wenn der TA nichts findet, dann umso besser. Es schadet ja nicht, wenn man Klarheit hat, oder?

Irgendeine Ursache wird die Futterverweigerung ja gehabt haben und wenn er nur Schmerzmittel gegeben hat, dann wurden nur die Symptome behandelt und nicht die Ursache. Das machen viele Tierärzte gern, wenn sie nicht wissen, was es genau ist.

Wie geht es dem Schweini denn jetzt? Frisst es immernoch so gut? Hat der TA das Schmerzmittel nur einmal gegeben oder hat er dir für Zuhause etwas mitgegeben? Der Name des Schmerzmittels würde mich auch interessieren.

Berichte uns doch bitte!