Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krümel frisst nicht mehr !!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle erstmal!
    Ich weiß nicht wa los ist. Heute morgen gab ich wie immer Frisch futter Krümel konnte dies nicht richtig kauen und ich schaute seine Zähne an: Irgentwie waren die zwie oberen neben den unteren also verschoben :shock: Außerdem ist er sehr dünn geworden und jetzt frisst er garnichts. :cry: Er saß heute nur im Häuschen und hat verklebte Augen, was kann das sein?
    Unser TA hatte heute zu, morgen bin ich in der Schule und meine Eltern müssen von morgens bis Abends arbeiten. Ich hab jetzt schon den ganze zeit geheult weil ich nicht weiß was ich machen soll ich will ihm ja helfen. :cry: Hab auch möhren klein geraspelt er will es nicht. Eben hat er versucht zu essen aber es klappt irgentwie nicht.Ich bin am verzweifeln. Ab und zu läuft er rum aber jetzt gerade nicht,
    kan mir einer etwas raten? Außer milben hatten meine Meeris noch nie etwas...

Danke im vorraus. :(

• Das hört sich schlimm an, da musst du sofort zum Tierarzt. Google mal, es gibt bei euch in der Nähe bestimmt einen Notdienst oder sogar eine Tierklinik! Morgen könnte es schon zu spät sein.

• Das hört sich wirklich nicht gut an,warum seit ihr denn nicht zu einem anderen TA gefahren,zu einen der Notdienst hatte?
    Du musst so schnell wie möglich zum TA,denn wenn das meeri länger nichts mehr frisst,bleibt die Verdauung hängen!
    Hast du Critical care oder Rodi care oder so zuhause?

Sonst kannst du auch selber einen Brei machen,schau mal hier im Ratgeber nach,da steht es beschrieben.

Alles Gute !!
    Lg milkybella

• Zitat von Marie-Meeri!

Also Krümel ist gerade rum getapst und wir werden morgen zum TA meine Mutter erlaubt es nicht anders.
    Sie meinte ist ja meine schuld wne ich mich nicht richtig um meine Meeris kümmer ich hab ja ja auch die verantwortung für. :(:cry:

Ich verstehe deine Situation vollkommen !!
    Da ist sie ja so wie meine Mutter,.... tja,was sollen wir machen ? :(
    Vielleicht hast du irgendwelche Verwanden/Freunde die dich fahren?

Könntest du vielleicht einen Päppelbrei zubereiten?
    Deine mutter brauchst du da nicht.

• Ich hab ihn geradee rausgeholt und nochmal gecheckt er hat gerade eine normale Köttel gemacht und hat versucht an ner möhre zu knabbern.... und er hat sogar ansatz weise mit den zähnen geklappert und spirngt noch vond er etage, ich hoffe nur es ist nicht alu schlimm das problem ist er frisst nicht sonst wirkt er sogar ganz munter .. Ich habe nur so angst das er was ganz ganz schlimmes hat menshc. :(

• Sag doch bitte Deiner Mama, dass es morgen fürs Meerli schon zu spät sein kann und sie möchte doch unbedingt mit Dir zu einem Notdienst fahren damit Du Medikamente bzw. Päppelbrei bekommst!!! LG Kerstin

• Zitat von Marie-Meeri!

Also Krümel ist gerade rum getapst und wir werden morgen zum TA meine Mutter erlaubt es nicht anders.

Ich kann Deine Mutter nicht verstehen, hier geht es um Leben und Tod...

Zitat von Marie-Meeri!

Sie meinte ist ja meine schuld wne ich mich nicht richtig um meine Meeris kümmer ich hab ja ja auch die verantwortung für. :(:cry:

Das mag ja sein, daß Du Dich nicht genügend gekümmert hast. Es hilft in diesem Fall aber dem armen Schweinchen nicht weiter. Soll es sterben und Deine Mutter macht auch noch Dir Vorwürfe?
    Immerhin trägt Deine Mutter eine gehörige Mitschuld! Kein Kind kann alleine für Haustiere sorgen. Da muß sie einspringen, wenn Du Dich nicht kümmerst.
    Statt hier zu schreiben suche bitte sofort im Internet einen Nottierarzt und zeige Deiner Mutter bitte meine Worte.
    Mitfühlende Worte für Dich und Dein Meerschweinchen, fühle Dich gedrückt,
    Gabi

• oje aber sag ihr mal das du da ja schlecht allein hinfahren kannst... du bist zwar vlt verantwortlich für die pflege etc aber die eltern können minderjährigen nicht die alleinige verantwortung übertragen... Als elternteil muss man sich dieser pflicht bewusst sein !!! Wenn man nicht weiß was das schweinchen hat muss das sehr schnell aufgeklärt werden ! denn wenn ein meeri nicht mehr isst kann es sehr schnell sterben, nicht aufgrund des verhungerns sondern weil sie einen stopfmagen haben der die ganze zeit in bewegung sein muss !
    frag vlt sonst jmd bekanntes !!!

• Du könntest vielleicht Verwandte oder die Eltern von Freunden fragen, ob sie morgen dein Tier zum TA fahren können und dort abliefern. Am Abend könntet ihr es wieder abholen.
    Wenn man keine Zeit hat, selber zu fahren, kann man auch ein Taxi bitten, das Tier zum TA zu fahren und um eine bestimmte Uhrzeit wieder abzuholen. Muss man nur mit der Praxis telefonisch klären. Bei Meeris ist das meist kein Problem, ist ja nur eine Box und kein "bissiger Hund".

Alles Gute
    Lys

• Hallo.
    Ja wir waren heute morgen beim TA. Er hat erstmal sein Mund komplett durch gecheckt und konnte an den Zähnchen nichts finden. ( Vorne hat er gekürzt weil da die Zähne ein bissl zu lang waren...)
    Naja weiter hinten hat man eine kleine schwellung gesehen. Der TA meinte das dass ein Kieferabzess sein könnte. Er hatt erstmal schmerzmittel gegeben.
    Krümel gehts gerade super gut hat auch shcon fleißg gegessen. * froh bin* Ich werde aber bald wieder zum TA gehen und diese schwellung nochmal nach gucken lassne ich möchte das dann auch sofort behandel wenn es schlimmer wird. Ich bi soo froh das ist es nichts schlimmeres ist und es ihm jetzt gut geht. Er läuft gerade mit Blacky zusammen durhc die gegend. :D

Danke für all euire Tipps ich werd sie mir mercke.