Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

erst milben,dann Pilze und nun Zoonose..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe ihr könnt etwas aufklärungsarbeit leisten, hab mir zwar schon viel durchgelesen aber es bleiben immernoch fragen offen.


    Also George ist ein Rosettenschweinchen. Er ist jetzt 4Monate alt. Er sollte eigentlich als Futtertier enden...
    Krümmel und Amaretto habe ich von einer Züchterin für je 5€ bei ebaykleinanzeigen geholt. Krümmel ist jetzt gut 3Monate alt. Amaretto ist im Himmel.


    Begonnen hat das ganze vor ca. 6 Wochen. Krümmel und Amaretto mussten gegen Milben behandelt werden. Es gab zuerst Stronghold und danach 2x ne Spritze (medi fällt mir gerade net ein)....Krümmel fasste sich langsam wieder,obwohl er der kleinere von beiden war, Amaretto musste ich erlösen. :cry:
    George hat die zweite Spritze als Vorsicht (das wollte ich so!) mitbekommen. Nun ist Krümmel so gut wie gesund...eine kleine Stelle an der Nase noch...


    George hingegen der bis dato keine Anzeichen von irgendwas zeigte hat nun einen Pilz und ich auch. Wer ihn von wem hat ist nicht sicher. Da Amaretto und Krümmel aber aus, wie ich mir im Nachhinein überlegt habe, sehr sehr dreckigen und und mini-ställen kamen, nehme ich an das die zwei schon was von zu hause mitgebracht hatten.


    Für George habe ich jetzt Imerverol( oder so ähnlich) als Lösung und Surolan bekommen. beides soll ich tgl drauf machen...das mache ich jetzt seit Donnerstag. Ich habe das Gefühl das es anschlägt, jedenfalls sieht es so aus. Aber das Fell ist richtig..strähnig..wirkt irgendwie ungepflegt...und es wird ruhiger im Käfig.....leider ist mein TA kein Experte für Kufs, aber er gibt sein bestes.
    Mit was kann ich den Käfig säubern?
    Hätte zur Verfügung: Essigessenz, Octenisept oder Sterillium.
    Muss ich den beiden jetzt alles wegnehmen und neukaufen?:shock: Sie haben nur Naturmaterialien aus Holz, also kein Plaste...bis auf die Trinkfalsche..
    Solln sie für die Übergangszeit (wie lange??) nur handtücher als Versteck bekommen, die ich jeden Tag wechsel und auskoche?
    Was kann ich zusätzlich im Futter machen? Sie bekommen tgl mehrmals grünes (salat,Löwenzahn,Sauerampfer) und Gurke, eine kleine Schale Trockenfutter ist auch da, sowie Kamillientee und Wasser zum Trinken. Als Belohnung nachm einreiben gibts nen ministück Wassermelone. Hab nun gelesen das sie zusatz Vitamin C brauchen, wie mach ich das am natürlichsten? Ausserdem liebt george Kamillie (getrocknet) Beifuß und Basilikum.
    Würde vllt abtupfen mit Kamillientee Linderung gegen den Juckreiz bringen?..Ich weiß danach gut trocknen das Kuf...
    Sollte ich die beiden trennen, da Krümmel ja scheinbar gesund st?



    Und nun noch einige Fragen zu mir...habe drei runde Stellen am Hals. War beim Hautarzt...keine 5 Minuten hatte ich 2Tuben Micotar in der Hand die morgends und abends draufmachen soll und konnte gehen...


    Nun hab ich aber gelesen das das hochansteckend ist. Auch von Mensch zu Mensch???? Kann ich damit in die Sauna, also tuch drum um die Viecher zu töten? Hab ja gelesen, Holz kann man bei 100Grad ausbacken...Nächstes Wochenende hat meine Schweigermama Geburtstag. Wir wollen im Garten feiern mit anderen und einem Labrador...muss ich absagen?Wieso jucken die Stellen so extrem wenn ich die Salbe draufmache oder schwitze bzw. die Halsfalten aneinander liegen? Wehren sich die Pilze nur oder was ist das? und vorallem was kann ich dagegen tun....laufe schon rum als hätte ich ne Halskrause,völlig unnatürliche Haltung...





    :oops: :oops: Ja ich weiß vieeele Fragen..und bestimmt kommen noch welche dazu, aber bitte helft mir!!!

  • Hallo "nele662",
    hallo zuerstmal von mir nach Berlin.
    Zuerst habe ich einen Link für Dich zum Thema Hautpilze:
    http://www.diebrain.de/Iext-pilze.html
    Und hier zum Thema Parasiten:
    http://www.diebrain.de/Iext-pilze.html


    Meine Empfehlung dazu: Suche Dir schnellstens einen anderen und meerschweincheerfahreneren Tierarzt!
    Die Behandlung mit Stronghold als Spot on hätte völlig ausgereicht. Das Spritzen war nicht notwendig. Alle diese Medikamente belasten den empfindlichen Meerschweinchenorganismus unnötig und schädigen Leber, Nieren...
    Möglicherweise wäre der Tod des kleinen Amaretto zu vermeiden gewesen.
    Pilzerkrankungen sind häufig und wahrscheinlich wurde der Ausbruch durch den ganzen Stress, den die Schweinchen hatten begünstigt. Die Surolansalbe und das Imaverol sind aber ok, eigentlich reicht eines von beidem. Ich würde das Surolan bevorzugen. Imaverol trocknet die Haut noch zusätzlich sehr aus.
    Es reicht völlig aus, wenn Du den Käfig/EB mit Essigwasser warm auswäscht. Ziehe dazu Einmalhandschuhe an, genau wie bei der Behandlung der kranken Schweinchen.
    Die Häuser bei 60° im Backofen ausbacken, Kuschelsachen in der Waschmaschine ganz normal waschen.
    Fur den Juckreiz bei Dir kannst Du Dir aus der Apotheke Fenistil-Salbe holen.
    In die Sauna würde ich erstmal nicht unbedingt gehen, da Du sonst die Pilzsporen unnötig dort verbreitest.
    Pilzsporen kannst Du Dir von jeder Türklinke und aus jedem öffentlichen Klo mitbringen, die sind überall... Deshalb brauchst Du aber nicht gleich Deiner Verwandschaft absagen. Händewaschen ist wichtig! Normal mit lauwarmem Wasser und einer milden Handwaschseife. Du solltest Deine Mitmenschen nicht unbedingt knuddeln, das ist klar, dennoch lasse Dich nicht gleich verrückt machen.
    Menschen sind genau wie die Tiere unterschiedlich anfällig für Hautpilze, ein geschwächtes Immunsystem und Stress begünstigen diese Erkrankungen. Mein Ex (Diabetiker) hatte dauernd Fußpilz, ich habe den nie bekommen und hatte dabei ständig Körperkontakt zu ihm und von ihm berührten Gegenständen (habe ihn gepflegt, er ist schwerbehindert).
    Gabi

  • Meine Schweine hatten auch einen Pilz die haben auch das Imoverol (?) bekommen. Allerdings sollte ich das nur alle 3 Tage drauf tun...
    Ich hab ab und zu(vielleicht einmal am Tag) mal ein bißchen Pflegeöl drauf getan. Leider weiß ich nich ob Kamille gut ist.


    Ich habe meinen EB mit Sterillium virugard sauber gemacht. Ich lese aber oft das die Leute Essigessence hernehmen. Das Octenisept wär mir zu teuer und is für den Zweck auch nich besser als Sterillium.


    Schweine können kein vitamin C produzieren, genauso wie der Mensch. Das kannst du aber über Futter abdecken. zb in Paprika ist viel Vitamin C. Um den Vitamin C Gehalt zu decken braucht Schwein 10% von ihrem Gewicht als Frischfutter (also mindestens). Hier mal noch ein link: https://www.diebrain.de/I-futter.html#frisch
    Da kannst du auch mal den Punkt Trockenfutter lesen. Eigentlich brauchen Schweine kein Kraftfutter (Schweine sollen kein Getreide essen!).


    Ich würde die Schweine nicht trennen, da dies Streß bedeuten würde und das ist ja uU die Ursache für den Pilz. Und normalerweise steckt sich auch ein gesundes Schwein nicht an (sprich entweder hat ein Schwein schon geschwächtes Immunsystem, dies kann bei Alten und jungen vorkommen oder bei Krankheit oder halt der böse Streß. Meine Böckchen hatten leider Streß in der Gruppe und da ploppte dann der Pilz :( )


    Ich habe die Häuschen nicht ausgetauscht. Meine neuen Schweine haben sich auch nicht infiziert. Vielleicht hat aber jmd anderes aus dem Forum hier mehr Erfahrung. Aber wie du schon selbst geschrieben hast, kann man die Häuschen ausbacken.


    @Besuch und Hund
    Du mußt die Leute ja deine Pilzstelle nicht unbeding anfassen lassen :lol: (Natürlich solltest du sie selbst, also die Pilzstelle auch nich anfassen...Hygiene und so beachten! )


    Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.