Hier ist auch alles gedrückt ... wir fühlen mit Euch!
Weist Du wo der Stein liegt?
-
-
-
Natürlich sind auch hier alle Pfötchen und Daumen gedrückt.
Alles Gute für Snookie. -
Ich danke euch allen!
BumbleBee: Letzte Woche schwamm der Stein in der Blase rum. Er müsste jetzt eigentlich mit röntgen durch sein, die wollten mich um 11 Uhr noch mal anrufen, warte nun das das Telefon klingelt, denke dann werden sie mir noch mal genau sagen was jetzt Sache ist. Hoffe ja das die kleinen Steine so rausgegangen sind und nur der 1 operativ entfernt werden muss...
edit: Hab grad selbst angerufen, scheinbar hat mein Freund das falsch verstanden, die wollten nach der OP anrufen, haben nun aber später angefangen, er liegt jetzt gerade im OP und sie holen den Stein raus.
Na zum Glück hab ich das Kerzchen schon vorher angezündetnochmal edit:
Sie sind nun durch mit der OP, haben einiges an Gries und den Stein rausgeholt. Er liegt jetzt unter der Rotlichtlampe zum aufwachen.
Bei der OP haben sie sowas wie eine Verkalkung in der Blasenwand festgestellt, sie konnten es nicht rausspülen, das scheint mit der Blasenwand verwachsen zu sein. Aber wenns fest verwachsen ist kanns ja zumindest die Harnröhre o. ä. nicht verstopfen, von daher nicht "so wild".
Heute Nachmittag kann ich ihn abholen. Mir grauts ein bissl vor dem Anblick der OP-Naht :(. Hoffe das er schnell wieder frisst und alles gut verarbeitet/verkraftet.
Er soll nun noch weiter AB und Schmerzmittel bekommen.
Die Fäden sind selbstauflösend, wenn nach 10 Tagen nicht alles aufgelöst ist wird der Rest gezogen.Die TA meinte das Schweinchen mit Blasensteinen und Co. da dauerhaft Probleme haben. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit? Stimmt das? Was macht man denn da? Man kann doch nicht ständig das Schwein aufschneiden :shock:
-
Unsere TÄ sagte das auch, dass ein Schwein, was das hat, immer wieder dazu neigt. Wahrscheinlich kann man nur ganz viel Flüssigkeits ins Schwein bringen (Gurke und Co) und die kalziumreichen Dinge (Fenchel) vermeiden.
Und vielleicht bringen ja diese Zusatzdinge was, wie Jana im Moment auch gibt.Ich drücke die Daumen, dass es schnell bergauf geht!
Viele Grüße,
Mark -
Ich drück die Daumen, ist ja klar!
Ich hatte auch mal ein Schweinchen mit Verdacht auf Blasenstein und meine TÄ sagte mir damals im Vorgespräch, dass man einmal operiert und dann ca. 6 Monate Ruhe hat, bis der Stein wiederkommt und man dann überlegen muss, was man tut, aber bis dahin hätte das Schwein ja noch 6 Monate ein schönes Leben gehabt! .... oder so ähnlich!
Also ja, wenn man das einmal hat, kann es wohl leider immer wieder kommen
Aber immer wieder Schwein aufschneiden, geht nicht, das stimmt schon .......Auf jeden Fall erstmal kalziumarm ernähren und Volvic trinken ! :wink:
-
Zitat von Kachri
...Man kann doch nicht ständig das Schwein aufschneiden :shock:
Genau das Frage ich mich grundsätzlich aus
Denke halt, wie Mark auch schreibt, dass es nur die Chance gibt, erst garkeine Steine entstehen zu lassen mit viiiiieeeeel Flüssigkeit. Das ist allerdings leichter gesagt als getan kann ich aus Erfahrung sagen. Alle sagen immer "dann gibt's einfach mehr Gurke"; ja supi, wenn Schwein die aber in Napf drin lässt kann ich soviel schneiden wie ich will. Da helfen dann nur so "Zwangsmaßnahmen" wie Salat nass machen oder gelegentlich auch das ganze FriFu. Ich werden noch versuchen, einen Tee zu finden, den alle freiwillig nehmen .... ganz ganz schwierige Angelegenheit diese Blasenproblematik.Scheu dich übrigens nicht vor der Naht, schau mal in meine Thread wie unsere aussah, die ja 2-3 mal so lang war wie normal :wink:
LG
-
Ja das mit der Ernährung hab ich jetzt auch umgestellt.
Aber was gebt ihr dann als Dickmacherfutter? Ich kann ja nicht nur Möhre als Dickmacher geben Sellerie fällt flach, Fenchel fällt flach, rote Beete ist auch nicht gut, Erbsenflocken ebenfalls... Gebe jetzt häufiger Apfel, aber da muss man ja wieder wg. der Säure gucken das die keinen Lippengrind bekommen.
Geb jetzt auch mehrmals täglich Gurke, für alle Schweinchen. Snookie hat jetzt immer noch mal ne extra Portion bekommen, aber nach ein paar Tagen merkt man dann schon das er die nicht mehr so gern nimmt.
Bin derzeit verzweifelt auf der Suche nach Romensco, hab ihn bisher in keinem Supermarkt bekommen.Werde auf jeden Fall weiterhin das Allrodin geben. Werde nun auch gelegentlich verdünnten Blasen- und Nierentee anbieten, denk das kann nicht verkehrt sein oder? Wobei meine Wutzen eh so gut wir gar nicht trinken, viel bringt das also nicht...
Ach Jana, jetzt bin ich etwas erleichtert, ich dachte die Naht bei euch sei Standardgröße, hab mich jetzt schon drauf eingstellt das Snookie einmal komplett aufgeschnitten wurde...
Das wäre echt doof wenn die Steine wirklich wieder kommen :(.
Snookie ist ja erst 3 Jahre alt.Hat von euch schon mal jemand was von so einer Verkalkung an der Blasenwand gehört? Mir war das bisher überhaupt kein Begriff.
-
Zu der Verkalkung kann ich Dir leider nichts sagen
Ja, das mit dem Futter ist wirklich besch****
Bei uns gibt es jetzt täglich: Salat (div. Sorten), Gurke, Paprika (rot), Möhren, Äpfel, Tomaten, Aubergine.Mit der Abwechslung ist es jetzt natürlich schwierig; zB: Romanesco, Kürbis, Mairüben (hab keine Kalzium-Angabe auf die Schnelle im Supermarkt gefunden), Mais, Weintrauben. Die Tage gabs auch mal ein wenig Sellerie und Selleriegrün und auch Fenchel gibt es.
Ganz doof finde ich, dass es ansonsten kaum was gibt so für den Winter zB als Abwechslung wenns kein Gras gibt. Sowas hier: http://www.cavialand.de/produc…umarm-erhaeltlich-ab.html bin ich mir noch total unsicher und trau mich da nicht dran.
Ansonsten sammel ich noch so oft es geht Äste, Blätter und Gras/Löwenzahn.
Hast Du Kalz-Angabe für Erbsenflocken gefunden? Ich nicht. Leinsamen, Haferflocken und Sonnenblumkerne weis ich auch nicht.
-
Ich hoffe ihr übersteht alles gut. Seit Tribbels Blasenstein-OP kamen innerhab von 4 Wochen zwei große Steine nach. Ich habe die Fütterung wenig umgestellt. Sellerie gibts noch, weil viel Phosphor drin ist, der soll dafür sorgen, das sich Kalzium-Phosphat-Kristalle bilden, die dann über den Darm statt über die Nieren abgehen. Ansonsten mehr Gurke, kein Broccoli, Spinat und Ampfer mehr. Weniger Kräuter und zu jeder Mahlzeit reichlich nassen Salat. Die beiden Steine sind dadurch alleine abgegangen. Bisher gabs noch keine weiteren Probleme. Zusätzlich bekommt sie seit ein paar Wochen Allrodin.
Wenn dein Schwein nach der OP noch 2 Wochen Blut pinkelt ist das normal, auch wenn man als Halter am verzweifeln ist. Auch die Schmerzen sind nicht zu unterschätzen, auf jeden Fall reichlich Metacam mitgeben lassen!
-
BumbleBee: Danke für deine ausführliche Antwort :D. Ich hab leider keine Calziumangaben für Erbsenflocken, aber ich hab - warum auch immer - im Kopf das die auch viel haben. Kann aber auch sein das ich völlig im Irrglauben bin, keine Ahnung.
Die Mischung von Cavialand hört sich doch gut an, von den Inhaltsstoffen her ist auf jeden Fall nichts dabei was im frischen Zustand viel Calzium hat.
Löwenzahn hat aber doch jede Menge Calzium oder versteh ich die Liste von die Brain da falsch? Hab nämlich im Sommer auch türkischen Löwenzahn ausgesäht denn ich derzeit nicht verfüttere.
Pardona: Bei Weibchen können so Blasensteine aber einfacher "abgehen" oder? Die TA meinte das durch den Penis das da alles was enger ist.
Glaub ich werd dann weiter etwas Sellerie geben, Fenchel werd ich ganz stark reduzieren, den gab es hier wirklich viel für den Magen. Spinat und Ampfer gabs hier eh nicht, das geht dann bzgl. Verzicht
Wann hatte Tribbel denn ihre OP?Metacam hab ich noch jede Menge hier. Er bekommt morgens 4 Tropfen, mit dem was ich hab hab komm ich bis weit in die nächste Woche rein, und dann kann ich ja noch was nachholen...
zu Uns:
War um 17 Uhr mit Snookie zu Hause. Hab ihn dann noch 3 Std. in der Box gelassen damit er noch was fitter wird, er war doch schon recht schlapp. Er hat dann ein wenig Heu, Gurke und Gras gemümmelt, nassen Salat fand er doof.
Dann gabs nen Rundumschlag mit AB, BB, Allrodin und Päppelbrei.
Danach gings ab zu den Jungs. Hab da echt mir Argusaugen geguckt ob Henry sich benimmt. Henry ist ja jetzt 5,5 Monate alt, also ein super Flegelalter, hatte die Befürchtung er würde Snookie nun vielleicht angehen weil er geschwächt ist, bisher sieht es aber nicht danach aus. Picco (ich hätte das Schwein abknutschen können) ist ja so super sozial: Snookie hat sich in die Hängematte gelegt, Picco dann hin Snookie die Äuglein geleckt, dann hat er sich schützend vor die Matte gestellt und aufgepasst. Henry ist bisher auch ganz brav. Snookie hat direkt richtig reingehauen beim futtern und ist auch fleißig rumgetappst. Gehe nachher noch mal gucken und lege Gurke und Co nach. -
Am 21.5. war die OP. So um Seite 60 rum in unserem Thread. chon wieder viel passiert. :wink: Ja, bei Böckchen gehts nicht so einfach.
-
Das ist ja super das bisher dann alles von alleine rausgegengen ist, drücke die Daumen das es so bleibt.
Ich muss gestehen das ich in deinem Thread derzeit nicht auf dem laufenden bin :oops:. Im moment kommt hier alles zusammen sodass ich kaum Zeit um hier nachzulesen. -
Ist doch kein Problem. Aber da kannst du den Verlauf nachlesen falls du magst.
-
Guten Morgen,
wie geht es dem Patienten heute morgen?
LG
-
Guten morgen,
Pardona: Hab jetzt gestern Abend noch bei dir nachgelesen, bin jetzt wieder weitesgehend Up-To-Date :wink:. Wenn ich das richtig gelesen hab, habst du doch irgendwelche "Teststreifen" um Werte aus dem Urin zu testen oder? Wenn ja, was sind das für Streifen und was messen die?
BumbleBee: Snookie gehts den Umständen entsprechend gut. Als ich rein kam saß Picco wieder als Beschützer nebem ihm. Die Naht ist trocken und sieht gut aus. Fressen tut er auch, muss nur im Auge behalten ob´s genug ist.
Hab gestern Abend noch nen Herzinfarkt bekommen als Snookie auf einen Holzunterstand rauf ist, ich hab vor meinem inneren Auge schon gesehen wie er mit der Naht über die Holzkante schrabt :?. Als er dann wieder runter ist konnte ich gar nicht hinsehen... Hab dann direkt ne Matte auf den Unterstand gelegt - zur Sicherheit - . Auch wenn ich fast gestorben wäre vor Angst scheint es ja eigentlich ein gutes Zeichen zu sein das er sich so bewegt...