• Mein Vater wollte mir direkt schon Ableger andrehen. Hab da aber bissl Bammel weil die ja so wuchern. Wenn dann in einer Spießbütt einpflanzen, sonst werd ich nicht mehr Herr über den Bambus. Vielleicht nehm ich im Frühjahr/Sommer welchen mit, wenn ich hier dazu komm das wutzentliche Gemüsebeet anzulegen...

Mir war das gar nicht so bewusst das es so viele Knubbelschweine gibt, kriegt man irgendwie nicht so mit wenn man selbst "nicht betroffen" ist. Armes Elfchen, unterm Auge ist ja doof.

• Zitat von Kachri

Wie Speckbacken? Bei Paulinchen? Wie kommst du denn da drauf :roll: :wink: :lol:

Nelli ist auch ein Knubbelschwein? Da tun sich ungeahnte Verbindungen zu Lucie auf, vielleicht sind die beiden Schwestern im Geiste :o

oh Verzeihung, da muss ich mich wohl verguckt haben...... :lol::lol:

Schwestern? Nelli ist doch schoooooon 5 1/2 Jahre!!!! :D

• Du könntest dir den Bambus aber in großen Kübeln anpflanzen. Dann artet er nicht im ganzen Garten aus und du hast trotzdem welchen.
    Vielleicht sollte ich das auf dem Balkon auch mal machen, wenn das relativ unkaputtbar ist :lol:

Meine Bande hat grade einen Mix von der NS bekommen, wo Eywa her ist. Die haben sich bei einem Anbieter für ihre NS was zusammen stellen lassen. Da waren Maulbeerblätter dabei. Vorher noch nicht gehört, aber schien zu schmecken :lol:
    Ob man auch Bambus iwo kaufen kann?

• Steffi: Man sieht Nelli hier Alter aber nicht an *schleim*.

Rieke: Daher dachte ich an Spießbütten, darauf kam mein Vater, dann können die Wurzeln sich nur darin ausbreiten. Also Bambus ist definitiv unkaputtbar, der meinem Vater wuchert da seit Jahren vor sich hin ohne das man da irgendwas pflegen muss. So ne kleine Pflanze die du dir auf dem Balkon stellen kannst müsstest du in jedem Gartencenter kriegen, das ist ganz normaler Gartenbambus.
    Maulbeerblätter hab ich allerdings auch noch nie gesehen :D

@Dira: Danke dir, wenn Lotte nicht so ängstlich wäre, wäre sie noch toller :roll::lol:

• Zitat von Dira2009

Horste

:lol: das ist ein lustiges Wort wenn man es anders liest als es gemeint ist :lol:

Vielleicht liegt das mit der Panik am Wal-Effekt :wink: Paulinchen und Lotte sind hier auch meine schwersten und gleichzeitig scheuesten Schweinchen. Dann müsste Henry, der ist auch so ein Angsthase wenn das Zweibein kommt, wenn er groß ist mal ein Wal werden 8)

• So, heute mussten leider 2 Schweinchen ins Haus ziehen. Picco hat stark abgenommen, hat/hatte Durchfall, eine Zahnspitze wurde letzte Woche entfernt, und er ist etwas erkältet. Hab ihn draußen einfach nicht hoch bekommen.
    Als Partnerin hat Picco die kleine Ronja mitbekommen. Diese ist ein Kleinschwein welches derzeit gegen Zysten behandelt wird und auch minimal erkältet ist. Da sie mir vom Gewicht her auch nicht gefällt fiel die Wahl auf sie.

Da weiß man warum man einen alten EB behalten hat :wink:
    Die beiden sind eben eingezogen und erkunden jetzt das neue Übergangsheim.
    Im späten Frühjahr sollen die beiden dann wieder raus.

Picco probiert direkt mal den Dill:
    http://abload.de/image.php?img=cimg3081qrd1x.jpg

Da muss Ronja natürlich auch gucken was es da so gibt:
    http://abload.de/image.php?img=cimg3083nnc3z.jpg

http://abload.de/image.php?img=cimg3084cpeyk.jpg

http://abload.de/image.php?img=cimg3085mzc4p.jpg

Das einzig Gute ist: Die Kuschelsachen kommen wieder zum Einsatz
    http://abload.de/image.php?img=cimg3086abei6.jpg :D

• Schon komisch, wenn wieder Schweine im Haus sind, oder? :lol:

Meine verbringen den Winter ja dieses Jahr auch drinnen und ich bin morgens immer noch verwirrt, wenn die Meute mich anschreit... :wink:

Dann werden Picco und Ronja jetzt sicher schnell wieder gesund - und fett... ich hab das Gefühl, dass ich mich immer wieder (und zu oft) zum Füttern animieren lasse. Das hat die Meute natürlich gleich rausgefunden :roll:

Gute Besserung an deine Hausschweine!

• Danke Cornelia!
    Ja schon komisch, wobei es auch irgendwie schön ist, man kann die da viel besser betüdeln :roll:. Muss nur immer dran denken die Tür zu zu halten wg. unserem Hund...
    Und morgen früh muss ich erst mal dran denken das die drin sind, renne bestimmt raus und krieg Panik weil 2 Schweine fehlen :lol:.
    Das wäre echt schön wenn die zwei "fett" werden würden. Picco hat derzeit 300g weniger als sein Normalgewicht, das ist schon mies, der ist nur Haut und Knochen :?

Warum hast du deine denn drinnen? Hast du die nicht eigentlich ganzjährig draußen, oder vertue ich mich da grad?

• Ging mir auch am ersten Tag so: morgens mit Futter raus, Tür auf, Schweine weg :shock:

Ach, warte mal ab... du wirst denen bestimmt im Vorbeigehen auch so viele Erbsenflöckchen zustecken, dass beide dick und fett werden! 8)

Drinnen kann man sie wirklich viel besser betüddeln, das stimmt. Tut ihnen bestimmt gut, dass sie jetzt drin sein können und Frauchen brav das Futter ans warme Kuschelbett bringt :D

Wir hatten das Schweine-Haus im Sommer neu mit Holz verkleidet und das hat sich doch etwas verzogen. Und durch den Frost ist danach eine "Fuge" am Dach gerissen. Da kam Feuchtigkeit rein und das war im Winter schlecht zu reparieren. Also ist die ganze Herde jetzt im Haus.

Die Katze findet's super! Sie liegt immer schön auf den Fleecedecken mittendrin in der Schweine-Party :wink:

• cornelia: Mmh, das ist ja doof das sich da was verzogen hat :? Ich mein, die Schweine freuts - Fresschen hier, Fresschen da :lol:

Mark: Danke, so richtig wohl fühlen die beiden sich noch nicht. Picco verzieht sich den ganzen Tag und Ronja verkriecht sich dann auch, die hat so ohne den Gruppenrückhalt Angst :?.

@uns: Picco hat gestern das letzte mal AB bekommen. Denke das die Erkältungssache überstanden ist. Von dieser Seite her ist er auch total fit und es fällt nichts negativ auf. Was negativ aufällt: Er frisst immer noch nicht genug. Trotz päppeln hält er sein Gewicht kaum. Nun hat sich binnen kurzer Zeit die Schneidezähne schief abgenutzt, ist mir gestern Abend beim päppeln aufgefallen, vor einigen Tagen waren sie noch gerade :? Als ich das gesehen dacht ich mir direkt, "Mist", doch noch was an den Zähnen. Hab dann testweise verschiedene Gemüse angereicht, nur die weichen und kleinen Sachen frisst er :roll:.
    Eben direkt bei einer Zahnklinik angerufen (danke schon mal an Steffi :wink: ) und dort einen Termin ausgemacht, Mittwoch morgen bring ich ihn hin, dann wird geguckt was da im Argen liegt und wenn da was ist wird er direkt in Narkose gelegt und das Problem - hoffentlich - behoben.
    Armer Picco :(. Er ist so lieb und tapfer!