Hallo!
Ich suche Hilfe, da ich mit meinen Kräften am Ende bin und dringend Rat benötige.
Seit jetzt schon drei Wochen renne ich mit meinem Elvis (2,5Jahre, Rosettenmeerschweinchen) von Tierarzt zu Tierarzt. Langsam bin ich am verweifeln und weiß einfach nicht mehr weiter.
Hier die Geschichte:
Am 2. Juni hat Elvis nur wenig gefressen, versuchte zwar ab und zu was zu knabbern, gab aber schnell wieder auf. Dauraufhin bin ich sofort zum Notfalltierarzt. Er meinte es wären die hinteren Backenzähne, welche Hacken hätten und alles rot und Entzündet wäre und er deshalb nichts frisst. So machte er dann die Zähne gab mir BeneBac mit und ich ging beruhigt nach Hause. Leider fing er auch nach der Behandlung nicht an mit fressen und ich musste den Kleinen zu füttern. Am Montag den 4.Juni ging ich dann zu meinem Tierarzt. Sie meinte es wäre eindeutig eine Rachenentzündung. Wir gaben Antibiotikum für 4 Tage und Schmerzmittel. Über die Woche fütterte ich in mit Päppelbrei. Er kanbberte zwar ab und zu an em Gemüse, aber so wirklich fressen wollte er nicht. Ich merkte auch, dass sein Darm sehr hart geworden war und tippte auf eine Verstopfung. Ich machte mich dann am 7.Juni schnell zum Tierarzt wo meine Vermutung bestätigt wurde. er bekam Malzpaste und Parafinöl für zwei Tage. Doch die Verstopfung wurde nicht besser und da ich kein Vertrauen mehr in meinen Tierarzt hatte, holte ich mir dann die Meinung eines anderen Tierarztes ein. Bei diesem neuen Tierarzt bekamen wir die Verstopfung innerhalb kurzer Zeit in den Griff. Ich dachte jetzt endlich wir hätten das gröbste überstanden. Doch ich irrte mich. Am nächsten Tag, als ich Elvis noch einmal genauer Abtastete fiel mir ein Abszess an der linken Backe auf (Ich frage mich immer noch wie die Ärzte das übersehen konnten) Ich machte mich sofort zu meinem neuen Tierarzt, welcher unter Narkose den Abszess spaltete. Antibiotikum, Schmerzmittel und weiter Päppeln. Fressen wollte er immer noch nicht. Ich bin jeden Tag zum Spülen gegangen. Am 22. Juni fiel uns dann ein zweiter abszess oberhalb des ersten auf. Wieder das selbe Spiel. Ich gebe dem kleinen zur Zeit aller 2 Stunden Päppelbrei, da er immer weiter abnimmt und nichts frisst. der Tierarzt ist ratlos. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe das Gefühl er hat schmerzen und ich möchte ihn nicht leiden lassen, daher bitte ich um euren Rat.
Viele Lieben Dank im voraus.
Liebe Grüße
Vanessa