Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrieren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So, ich werde morgen meine beiden Jungs, Freddy und Manni zum Kastrieren bringen.
    Bei Freddy wird noch eine Talgdrüse weggemacht.

Ich hoffe, dass alles gutgeht und nicht wie bei Piggy vor vielen Jahren.
    Der damalige Tierarzt hat ihn uns noch in der Narkose mit heimgegeben, davon ist er leider nicht mehr aufgewacht.

Hab echt Bammel :cry:

Was muss ich alles beachten?

LG Ellen

• Meistens geht sowas gut, die meisten TA kastrieren öfter und haben dann schon Routine.
    Vor der OP nichts blähendes füttern, z.B. Kohl oder Salat kann anfangen zu gähren. Möhren, Knollengemüse, Heu, Gras und Kräuter kannst du aber füttern.
    "Lagert" dein TA die Tiere nach der OP auf irgendwelchen wärmenden Kissen? Wenn nicht müsstest du selber welche mitbringen. Nach der OP müssen die Schweinchen auch noch gewärmt werden, in die Transportbox und ins Gehege kannst du einfach eine lauwarme Wärmflasche legen.
    Auf jeden Fall darfst du die Tiere diesmal erst dann mitnehmen, wenn sie aufgewacht sind.
    Nach der OP müsstest du die Kleinen noch etwa eine Woche auf Decken oder Handtüchern halten, damit sich keine Einstreu in den Wunden verfängt.
    Viel Glück für die beiden!

• Danke Futtersklave,

die "Kleinen" sind bereits 3 und 4 Jahre alt, vertragen sich absolut nicht mehr und bekommen danach jeder 1 Mädel.

Wir haben uns mit dem Tierarzt besprochen,weil er unsere Vorgeschichte kennt :wink:

Ich soll sie morgens um 9 Uhr abgeben, nur auf Tücher und ein wenig Heu dazu. Den Rest machen die dort. Abholen kann ich erst ab 18 Uhr, aber anrufen zwischendurch werd ich sicherlich...

• Hoffentlich ist es aber ein anderer Tierartzt, als der, der dir die Schweinchen noch in Narkose mit nach Hause gegeben hat! So was geht nämlich gar nicht! :shock:

Ein guter Tierarzt macht entweder die Inhalationsnarkose, wenn er es gut beherrscht, oder eine Injektionsnarkose mit Gegenmittel zum wieder aufwachen und er gibt dir die Schweinchen erst mit nach Hause, wenn sie schon länger wieder wach sind und fressen!

Hier eine Linkliste von Meerschweinchen-erfahrenen Tierärzten, denn die sind nicht leicht zu finden... :cry:

http://www.sos-meerschweinchen…php/tierarzt-empfehlungen

Ach so, du wohnst ja weiter weg, denn unsere Empfehkungen sind halt aus unserem Vermittlungsgebiet...

Ein guter Trick ist auch, die Käfigschale (sofern du eine hast) mit Sägespänen füllen und drüber ein altes Bettlaken legen und mit dem Gitter fest machen. So kann man die Köttel bequem absammeln (mind. 2x täglich, damit sie sich nicht mit der Wunde in die Sch**** legen...) und der Urin geht durch und wird vom Streu aufgefangen.

Am Tag der OP werden beide viel schlafen und platt sein, ist normal. Aber immer wieder bißchen fressen muß schon sein.

Liebe Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Danke Verena,

nene, den anderen Tierarzt hab ich seither nicht mehr besucht.

Die geben mir die Wutzis erst wieder mit, wenn sie fit sind.
    Bei Freddy muss ich auch dann noch zur Nachkontrolle wegen der Talgdrüse. (Die ist mittlerweile doch schon ziemlich gross geworden)

Und zur Narkose, er macht die Injektionsnarkose mit Gegenmittel.

LG Ellen

• SUPI!!! :D

Dann klappts schon :wink:

Mein Pflegeschwein Ganymed hatte noch einen Kastrationsabszeß entwickelt, man fühlte eine Verhärtung und Verdickung auf einer Seite und sah ein gelbes Eiterpünktchen an der Spitze. Meine TÄ hat es dann angeritzt und den vielen Eiter mit Fadenstückchen rausgedrückt - http://www.smileygarden.de

Mußte noch ein paar Tage den restlich entstehen Eiter rausdrücken....wurgs.... und Salbe auf die angeritzte Stelle tun, aber dann war's schnell gut.

• Mein kleines "Böckchen" wurde im hohen alter von 6 Jahren noch kastriert!
    Wenn das Tier älter ist ist auch das risiko größer das etwas schief läuft !
    Tom hat alles gut überstanden.Ich hatte auch echt bammel.

Bei Jungen tieren ist es nur GANZ selten.

Ich drück dir und deinen beiden "Böckchen" GAAAANNNNZZZZ.... feste die Daume.

ES wierd bestimmt alles Gut gehen da bin ich mir sicher zu 99,9%

GLG

Ms.pig