Meerschweinchen Futter / Ernährung

Joghurt

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Nur weil das Tier nicht gleich Tod umkippt, heißt es nicht dass man es machen sollte :wink:


    Auf diebrain gibt es eine Liste mit empfehlenswerten Futter. Sie ist recht umfangreich sodass es vollkommen unnötig ist mit Menschenessen umzuexperimentieren . Wenn´s dann schiefgeht, geht es nämlich immer auf Kosten des Tieres

  • Genau.Es gibt genügend Dinge,die Schweinchen fressen dürfen,da muss man nicht noch mit Menschenessen experimentieren.Fruchtzwerge,Schokolade ist NICHT für Meerschweinchen gedacht!
    Und nur,weil das Schweinchen nicht gleich tod umfällt,heißt es nicht,dass es gut ist fürs Schweinchen.Ist dieselbe Sache wie beim TroFu,Brot usw..Aber drauf anlegen würde ich es nicht,wenn mir die Tiere was bedeuten ;)

  • Also meine lieben alles mögliche an Frischfutter. Und wenn es mal was besonderes sein soll, dann gehe ich raus und pflücke etwas, das sie sonst nicht haben. Es besteht echt kein Bedarf, so ungesunde Sachen zu füttern. Man sollte vielmehr bedenken, dass die Verdauung der Meeris exterm anfällig ist. Das kann zwar lange gut gehen, aber wenn irgendwann doch etwas ist, dann ist das oft auch ihr Todesurteil. Willst du dieses Risiko echt eingehen, obwohl es haufenweise tolle und gesunde Alternativen gibt? Sowas ist einfach unverantwortlich von Tierhaltern, sorry, aber was anderes wirst du hier nicht zu hören bekommen.

  • Zitat von Lissyi

    Naja mir ist es eig. egal,was andere denken ;)


    Hallelujah!


    Da kann man nur den Kopf schütteln, tut mir leid. Ich finde sowas traurig. Wenn man wenigstens Kritik annehmen würde...


    Brot quillt im Magen auf. Muss man denn noch mehr sagen? Und TroFu und der ganze Kram kann zu Verfettung der Organe führen. Muss man sowas denn riskieren?

  • Zitat:


    Was antwortet ihr auf die Frage "Dürfen Menschen Fast-Food und Hamburger essen ?". Wir tun es auch, obwohl jeder Ernährungsexperte "Nein" schreien würde. Aber wir sterben nicht daran, wenn wir es trotzdem tun und es kommt eben immer auf die Menge an!!! Nur die Dosis macht das Gift!

  • Es sind schon tausende Meerschweinchen an Fütterungsfehlern gestorben: Durchfall, Blasensteine, Nierensteine, Leberschäden, Zahnprobleme, Blähungen, Kokzidien, Hefebefall oder andere zusätzliche Erkrankungen bedingt durch das schlechte Immunsystem durch falsche Fütterung.


    Die Gabe von Brot, Kräckern, Schokolade (wie kann man auf diese Idee kommen?) etc. ist eher mit dem Rauchen zu vergleichen. Jede Zigarette verkürzt statistisch das Leben. Aber das ist dann jedem selbst überlassen, wenn es um das EIGENE Leben geht. Wenn es um Lebewesen geht für die man sorgt ist das einfach nur verantwortungslos und unnötig.

  • Zitat von Lissyi

    Zitat:


    Was antwortet ihr auf die Frage "Dürfen Menschen Fast-Food und Hamburger essen ?". Wir tun es auch, obwohl jeder Ernährungsexperte "Nein" schreien würde. Aber wir sterben nicht daran, wenn wir es trotzdem tun und es kommt eben immer auf die Menge an!!! Nur die Dosis macht das Gift!


    Also ehrlich. Menschen verkraften Fehler in der Ernährung wesentlich besser als Meerschweinchen, die an sowas sterben können. Soooo einfach stirbt ein Mensch nicht an Fast-Food, ein Meerschwein aber schon. Du scheinst zu vergessen, dass es sich um winzige Tierchen handelt.

  • Wenn du ihnen etwas gutes tun willst, gib ihnen Gras, Girsch , Löwenzahn und Kräuter.


    Das tut ihnen gute und schmeckt ihnen super.


    Meine haben auch richtig gequiescht als ich mein Brot gegessen habe, aber ich habe ihnen nichts davon gegeben weil ich wusste das es ihnen nicht gut tut. Wenn man sich mal die Rezepte anschaut, sieht man auch die Gründe die gegen eine fütterung sprechen.


    Das "bei anderen ist es noch schlimmer" sollte keine rechtfertigung sein, sondern ein anreiz diese leute zu informieren.

  • Es gibt soviele Sorten Frischfutter die Meeris essen dürfen. Ich würde meinen NIEMALS Brot,Joghurt oder so geben,nicht mal in meinen Träumen. Und Trockenfutter habe ich auch abgesetzt. Meine Tiere bedeuten mir alles und ich finde es verantwortungslos wenn man seinen Meeris etwas gibt was total schädlich für die ist. Wenn ich ne Tüte Chips auf mache und die machen Terror dann geh ich in die Küche und hole denen was frisches ;)
    Und erst durch dieses Forum weiß ich das z.b Trockenfutter total ungesund ist. Habe diese Kritik angenommen und es abgesetzt ;)

  • Zitat von Nathalie87

    Es gibt soviele Sorten Frischfutter die Meeris essen dürfen. Ich würde meinen NIEMALS Brot,Joghurt oder so geben,nicht mal in meinen Träumen. Und Trockenfutter habe ich auch abgesetzt. Meine Tiere bedeuten mir alles und ich finde es verantwortungslos wenn man seinen Meeris etwas gibt was total schädlich für die ist. Wenn ich ne Tüte Chips auf mache und die machen Terror dann geh ich in die Küche und hole denen was frisches ;)
    Und erst durch dieses Forum weiß ich das z.b Trockenfutter total ungesund ist. Habe diese Kritik angenommen und es abgesetzt ;)


    Das unterschreibe ich !


    Und ja,ich kenne einen Fall bei dem ein Meerschweinchen an Brot gestorben ist,es war das Meerschweinchen meiner Schwester.
    Sie hat ihm manchmal ganz kleine Stücke Brot gegeben,manchmal wieder größere,und manchmal hat sie garkeines gegeben.
    Durch diese Fütterung ist es gestorben,weil sie ca. 6 monate kein stück brot mehr gegeben hat,und dann wieder jeden tag ne fette scheibe rein.. das Meerschweinchen ist dann Aufgegaßt und hatte Durchfall oder so ähnlich (wurde mir nur erzählt)
    Und ich meine "Muss das sein?"
    WARUM? willst du deinem Tier schaden,z.b. die leber verfetten etc.??
    WENN : es doch auch ANDERS geht?
    Ich kann das nicht verstehen,es geht einfach nicht in meinen Kopf,denn auch wenn du nur sehr selten ganz kleine Stücke gibst,mit der zeit schadet es dem Tier,und du kannst doch wirklich nicht einen Menschen mit einem Meerschweinchen vergleichen,die beim Futter doch viel empfindlicher sind..... :roll:

Ähnliche Themen wie Joghurt