Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eddie: lahme Hinterbeinchen,Gibts noch Tipps????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Upps!
    Hab garnicht mehr mitbekommen, dass hier noch geschrieben wurde, entschuldigt bitte :oops:


    Muss eh updaten......es sieht seit heut Abend nicht gut aus.


    Die Woche lief so lala, es wurde nicht direkt besser, aber auch nicht wesentlich schlechter.


    Heute früh fand ich schon, dass Eddie das linke Bein mehr nachschleift, als das andere, habe bei meinem Tierarzt angerufen und für Dienstag nen Termin bekommen, u.a. auch für Röntgen.
    Soweit, so gut, dachte ich.....mit dem Traumeel komme ich über die Runden, aber naja.. :roll::cry:


    Ich kam um 19:45 Uhr von der Arbeit, begrüße meine Schweine und will Eddie rausnehmen für das Traumeel...da läuft er nicht weg, bleibt sitzen, robbt sich einige cm vor und schleift beide Hinterbeine wie gelähmt nach.....als wenn sie ihm nicht mehr gehören.
    Auf dem AB meines Tierarztes wurde zum Glück die Nummer der Notdienst habenden Praxis angesagt, mal eben 25 km weg, aber was solls :roll::roll:


    Tja, viel schlauer bin ich nicht:
    Eddie hat Fieber....genau 39,7Grad
    Reflexe sind in den Beinen noch da
    Tiefenschmerz ist vorhanden
    Lähmungserscheinung relativ stark
    Herz super


    Er hat 4 Spritzen bekommen, einmal ein AB, da die Nottierärztin meint, das Fieber kann auf eine Infektion hindeuten. Dann natürlich Metacam, Vitamin B komplex und ich glaube so eine " Standardinfusion" um ihn etwas Kraft zu geben.
    Ich soll morgen früh gleich zu meinen normalen Tierarzt fahren....


    Der macht um 9.30 auf.....ich müsste um 10 auf der Arbeit sein :oops: :? , mein Kollege steht morgens ganz alleine im Laden.....verfluchter Mist....aber irgendwie muss es gehen.... :oops:


    Wir sind seit ner halben Stunde wieder hier, Eddie ist fix und fertig, ich irgendwie auch.
    Er sitzt in der hintersten Ecke des EBs und will mich nicht mehr sehen, seine Mädels gehen abwechselnd zu ihm, schnuppern an ihm und stupsen ihn an, als wenn sie fragen wollen" alles klar bei dir?" aber er frisst!


    Irgendwie bin ich jetzt zwar nicht schlauer, aber ich weiß zumindest, dass er heut Nacht keine Schmerzen hat.


    Traurige, aufgedrehte Grüße


    Nicole

  • Nochmal Update:


    Waren heut früh beim normalen Tierarzt nur leider war mein Stamm-Arzt nicht da, also war ich bei der Vertretung :?
    Die war doof...... Sie meint das wäre die typische Meerschweinchenlähme :shock: Und hat mir völlige Panik damit gemacht!!


    Er hat nochmal das volle Programm an Spritzen bekommen und ich soll es nun mit Vitaminen, AB und wieder Metacam probieren.


    Woher soll er das haben?? Das kapiere ich nicht. Außerdem meint sie, ich solle ihn von seinen Mädels trennen....... Würdet ihr das machen??

  • Ich lese erst jetzt deine Beiträge.
    Oh Mann, das sind ja keine guten Neuigkeiten. Wenn das mit der Meerschweichenlähme stimmt, dann muss man die Tiere trennen wegen der Ansteckungsgefahr.


    Ungünstig finde ich, dass nicht geröntgt wurde, vielleicht hätte man da doch noch etwas sehen können?!?


    Ansonsten steht beim Meerschweinchen-Ratgeber, dass das Hinterherziehen der Hinterbeine und erhöhte Temperatur bei Meerschweinchenlähme vorkommt. Von daher kann ich es verstehen, dass der TA das in den Raum geworfen hat, aber es gibt doch bestimmt noch andere Dinge, die sich ähnlich äußern.


    Echt blöd. Ich glaube, ich würde vorsichtshalber das Tier von der Gruppe trennen, zumindest so lange, bis man weiß, was es ist. Ich finde, gegen die Lähme spricht aber, dass er frisst und nicht speichelt. Lies mal die Symptome durch, davon zeigt er ja nur das mit den Beinen und die erhöhte Temperatur.


    Hier noch was zum Nachlesen:
    http://www.fraumeier.org/laehme.htm


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    die Temperatur war heute morgen bei 38,2 was die heutige Ärztin eher als Untertemperatur bezeichnet hat.


    Was ich nicht verstehe:
    Wo soll der Virus der Lähme herkommen? Ich habe seit Jahren dieses Schweineteam....kein neues Schwein, keine Besuch von Schweinchen, sie waren nicht in ner Pflegestelle oder sowas.
    So ein Virus kommt doch nicht so aus dem Nix, oder? Außerdem futtert er normal und fordert auch noch sein Futter bei mir an.


    Ach menno ist das doof.... :cry:

  • Hallo,


    Frau Meier schreibt: "Auch der Mensch kann über Hände oder Kleidung den Erreger verbreiten." Man kann das demnach wohl selbst anschleppen.


    Aber wieso soll dann die Temperatur wieder sinken, wenn die Ursache die unheilbare Meerschweinchenlähme ist? Außerdem steht überall, dass das Tier nicht mehr richtig frisst. Das spricht wieder dagegen.


    Ich drücke die Daumen, dass es sich bessert und vielleicht doch nur ein entzündlicher Prozess ist, der durch das AB verschwindet.


    Edit: Auf Meerschweinchen-Ratgeber steht, dass die Körpertemperatur zwischen 37,9 °C und 39,7 °C ist. Also hätte es sich bisher weder um Fieber, noch um Untertemperatur gehandelt.


    Gibt es noch einen anderen TA, den du evtl. befragen kannst?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Natürlich gibt es hier in HH jede Menge Tierärzte, aber ich hoffe auf meinen Stamm-TA bei dem ich Dienstag den festen Termin habe.


    Ich mochte die Tante heute früh eh nicht....aber darum gehts ja leider nicht alleine, aber mir kam es so vor, als hätte sie ihn am liebsten gleich eingeschläfert.
    Ein Tier, dass mich noch munter ansieht...mit wachen Augen, und das noch nach Futter bettelt? NEIN!!!


    Wenn ich dran denke mach ich morgen mal ein Foto von dem Patienten.

  • Neee um Himmels Willen. Wie war denn die TÄ drauf? Ich würde alles doppelt und dreifach abklären lassen. Weiß aber nicht, ob Du nicht gleich am Montag früh zu Deinem TA gehen solltest? Ich glaub ich könnt nicht noch bis Dienstag warten :?


    LG Kerstin

  • Hi,


    Montag muss ich arbeiten, Dienstag hab ich frei. Daher Termin am Dienstag. Im allergrößten Notfall muss ich natürlich Montag hin, aber da muss dann schon eine gravierende Verschlechterung sein, denn ich bin heute schon zu spät zur Arbeit erschienen und das kommt halt im Berufsleben nicht so gut an :oops:


    Wenn man da sagt, Sorry ich musste zum Nottierarzt, dann wird man blöde angeguckt. Das interessiert da niemanden....

  • Sodele,


    wir hatten unseren TA- Termin endlich mal mit Röntgen!


    Nichts, aber rein gar nichts ist lt. TA auf dem Röntgenbild knöchern verändert, keine " schwarzen Schatten" ( wenn ich das richtig verstanden habe :oops: ) an der Wirbelsäule, alles ok, alles normal!
    Wahrscheinlich eigentlich ein Grund zum freuen, aber so wirklich besser geht's mir nicht :?
    Die Therapie geht nun noch fünf Tage mit dem AB weiter und den Vitaminen, Metacam wird erstmal abgesetzt, ich habe aber für den Notfall noch was mitbekommen.
    Dann bleibt mir eigentlich nur, Eddie zu beobachten...., eine wirklich eindeutige Diagnose werd ich wohl nicht bekommen.


    Klar...es gäbe in Tierkliniken noch die Möglichkeit eines MRTs, so der Doc, aber er meint ganz ehrlich, es kostet " ne Unmenge" und vielleicht bekommt man dann ein Ergebnis, aber man wird vermutlich dann nicht viel anderes tun können....

  • Danke für das Update. Ich hatte so gehofft, dass sich was auf den Röntgenbildern erkennen lässt, was dann natürlich auch noch einfach zu behandeln ist.


    Gehts Eddi denn unverändert, also zumindest auch nicht schlechter?

  • Hallo Mark :) ,


    ja, soweit geht es ihm gut.


    Momentan sitzt er gerade neben Paula und brommselt sie an :wink: , natürlich kommt er so aber nicht mehr hinterher :roll: .


    Er robbt sich durch die untere Etage, er hat Hunger, fordert das Futter von mir auch noch laut an und hat wache Augen. Sein Fell glänzt.


    Im rechten Bein funktioniert der Stellreflex noch.....Bein nach hinten strecken und er zieht es selbständig wieder an. Leider benutzt er es beim Laufen aber immernoch nicht. Das linke Beinchen zeigt diesen Reflex nicht mehr, aber auch dort ist der Tiefenschmerz noch vorhanden.


    Ich hatte irgendwie auch gehofft, dass da heute ein Ergebnis raus kommt, aber nun ist es okay so.


    Er wird jetzt besonders verwöhnt.....ist ja klar....und wir werden die Gymnastik noch weiter ausdehnen, auch wenn Eddie das total beknackt findet 8)


    Lieben Gruß


    Nicole