Meerschweinchen Haltung

Wie Außengehege selber bauen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

Da wir einen großen Garten haben und eine große Ecke(ca.30 quadratmeter) möchte ich den Meerschweinchen dort gerne ein großes Auslaufgehege für den Sommer bauen,wo sie dann morgens und abends reinkommen,damit es nicht zu warm ist.Nur haben wir in der Umgebung mehrere Katzen,weshalb das Gehege SEHR sicher sein muss.. :roll: Schon ein bisschen ätzend,unsere Nachbarn beschweren sich,wenn unser Hund mal bellt,aber ihre Katze sitzt bei uns auf dem Tisch und marschiert ins Wohnzimmer und so weiter.. :roll:
    Naja,wieder zum Thema:
    Wie baue ich das Auslaufgehege am besten.. ?

• Hallo,

also eigentlich ist es gar nicht so schwer. Und da du ja über genügend Platz verfügst, kannst du dich da richtig austoben.
    Als erstes musst du mal entscheiden ob das Gehege begehbar sein soll, was Sinn macht wenn die Tiere immer draussen sind (so wie meine). Mach das Arbeiten darin viel leichter. Kannst auch eines Pyramidenförmig bauen, da ist die Wand dann auch gleich das Dach. Am besten ist es, wenn du die Umrandung ca 30 - 50 cm in den Boden eingräbst (falls sich ein Tier von aussen zu den Meeris graben will). Wenn du es gern etwas kleiner haben willst, kannst auch einfach einen Umrandung (ca. 50 cm hoch) machen und den Deckel, der mit Gitter bespannt ist in zwei oder drei Teilen machen, ist dann nicht so schwer.
    Ich hab selbst seit 2 Jahren meine Tiere in einer Freianlage (Sommer und Winter) und es funktioniert echt toll!
    Katze hab ich selber eine, die schaut nur manchmal durchs Gitter und das war es dann. Sie hat nie wirklich probiert rein zu kommen. Gibt ja noch freilaufende Mäuse ;-)

Ich hoffe ich könnt dir ein paar Tipps geben, falls du genaueres wissen willst frag einfach!

LG,
    Pamela

• Danke für die ausführliche Antwort!Da es von den Kosten her auch nicht zu hoch sein darf,wollte ich es aus einem Metallgitter und Holz bauen und dann als Dach ein Netz oder so eine Art "Deckel",auch aus dem Metallgitter.Kennt jemand eine gute Seite,wo man evt.eine Anleitung für einen Bau findet?

Wie teuer käme denn so ein Begehbarer Auslauf?

• am günstigsten ist ein 1m hoher auslauf. muss aber umbedingt volierendraht sein. hasengitter und netze sind zu unsicher

----------------------------------------------------

hier habe ich eine anleitung für ein ca. 50cm hohes gehege geschrieben. müsstest du nur anpassen. volierendraht gibt es günstig auf ebay
    --------------------------------------------------------------

Du brauchst für ein versetzbares 4qm gehege:

gitter 0,5m x 10m dachlatten 2m 21x wobei du 9 stück halbierst und jeweils 2,5cm absägst. dies ist sehr wichtig! schrauben krampen schaniere für den deckel akkuschrauber eine säge seitenschneider dachlatten zersägen und zu rahmen verschrauben. jeweils eine lange oben und unten sowie jeweils eine kurze links, in der mitte und rechts.die kurzen teile kommen von innen ran sodass die langen oben aufliegen. das ganze 6 mal. dann schneidest du das gitter zurecht und befestigst es mit den krampen von innen. jetzt kannst du 4 stück zu einem quadrat verschrauben.

an den anderen 2 elementen schraubst du jeweils 2-3 schaniere ran und verschraubst diese ebnfalls mit dem gehege. so ist zwar ein deckel drauf, aber den kannst du gut aufklappen.

--------------------------------------------------------