Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ab wann Frischfutter?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Die Kleine wird sich schon noch eingewöhnen. Ansonsten könntest du einige Häuschen gegen Etagen austauschen, zumindest meine Schweinchen trauen sich da nach einer Flucht immer viel schneller wieder raus, weil sie ihre Umgebung besser beobachten können.
    In Zoohandlungen machen viele Schweinchen auch einfach nur schlechte Erfahrungen, vielleicht ist sie auch deshalb sehr ängstlich.
    Bei neuem Futter dürfen sie ruhig etwas vorsichtiger sein, irgendwann werden sie sich das bei den anderen abgeschaut haben.

  • War ja nicht so, dass sie es gar nicht beachtet haben. Sie haben halt daran geschnuppert, geguckt wie die großen gefuttert haben und sich dann wieder dem Heu zu gewendet xD Aber naja, werde es nachher mal mit ein bisschen mehr Auswahl versuchen. Apfel und Fenchel zum Beispiel ^.^


    Ja, sie frisst (wenn niemand hinsieht xD), kommt ab und zu mal raus und steckt die Nase aus dem Haus. Aber sie scheucht die kleinen auch immer weg, als ob sie ihre Ruhe haben wollen würde. Also taut sie allmählich ein bisschen auf.
    Aber ja, gesundheitlich fehlt es ihr an nichts. Sie wiegt mit 10 Wochen knapp 505 Gramm, denke das ist okay, oder?
    Die beiden kleinen (6 und 7 Wochen) wiegen beide so um die 300 Gramm.


    Das mit dem vor dem Schlafen gehen füttern ist eine gute Idee. Nur weiß ich dann nicht, ob die kleinen auch was abgekommen haben, wenn meine beiden dicken dabei sitzen :D Aber da mein Stall quasi in zwei Teile unterteilt ist, kann ich ja in beide ein Häufchen Futter legen und hoffen, dass die drei kleinen auch was abkriegen =D


    Ich werde mal schauen, was ich an Etagen herbei schaffen kann.
    Aber stimmt schon: wer weiß, was die kleine Maus da schon alles miterlebt hat. Sie hockte ja schon wochenlang da in dem Laden.

  • Hallo!


    Ich hab vor einer Woche eine kleine Meerschweinchen-Dame aus der Zoohandlung gekauft, sie ist jetzt genau 10 Wochen alt.
    Die Verkäuferin meinte, dass die Kleine erst in 2 Wochen Frischfutter bekommen sollte.
    Nachdem ich mich hier aber ein bisschen umgeschaut habe, hab ich ihr trotzdem seit Anfang dieser Woche etwas Möhre, Fenchel und heute auch Apfel gegeben. Das hat sie auch alles sehr gut vertragen & ihr schmeckts auch scheinbar sehr gut :)


    Meine Frage ist jetzt aber, in welchen "Dosen" ich die Futtermenge steigern sollte: Heute hat sie schon von Fenchel, Möhre & Apfel je ein kleines Stück bekommen. Wie schnell kann ich das denn jetzt erhöhen?


    Und sollte ich mit dem Grünfutter und Salaten noch ein bisschen warten?

  • Hey,


    erst mal Glückwunsch zu der Kleinen :)
    Ist sie dein erstes Schweinchen?


    Also ich persönlich habe es jetzt so gemacht, dass meine jeden Tag eine Sorte mehr bekommen habe. Zwar nicht stückchenweise (habe fünf Nasen, die satt werden wollen ^.^), aber halt immer zwei, drei Schnitzer mehr von jedem.
    Kommt ja auch drauf an, mit wie vielen Schweinen deine Kleine zusammen ist und wie alt die sind bzw. wielange die schon Frischfutter bekommen, denke ich.


    LG



  • Danke! :)
    Nein, sie ist mein 5. Schweinchen :)


    Sie lebt mit 2 anderen Mädels (beide etwa ein anderthalbes Jahr alt) und einem Kastraten (ca. 3 Jahre) zusammen. Und die bekommen natürlich alle ne ganze Menge Saft- und Frischfutter.


    Danke für deine Antowort. Ich hab ihr heute auch schon ein paar Stückchen mehr gegeben als gestern & werd das dann einfach langsam erhöhen.
    Mit dem "richtigen" Grünfutter sollte ich aber noch etwas warten, oder?

  • Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet. Vor allem mit so ganz kleinen.
    Habe meinen jetzt einfach Feldsalat hingelegt, haben sie auch gefuttert und alles ist gut gegangen. Gurke und Zucchini war auch kein Problem.
    Aber lieber langsam anfangen, dann kann man ja in der Regel nichts falsch machen :)

  • Die Kleinen können vom ersten Tag an genau das gleiche fressen wie die Grossen,
    natürlich erstmal langsam anfüttern, was sie noch nicht kennen.
    Aber einen bestimmten Zeitpunkt gibt es nicht,
    man braucht nicht warten auf ein bestimmtes Alter oder so,
    nur mit der Menge sollte man nicht übertreiben.

Ähnliche Themen wie Ab wann Frischfutter?