Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ab wann Frischfutter?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen!


    Habe seit gestern drei kleine Schweine. Eines ist ca. 10 Wochen alt, eines 7 Wochen und das kleinste ist 6 Wochen alt.
    Meine Frage ist jetzt: ab wann dürfen sie bei mir Frischfutter bekommen? Habe sie aus einer Tierhandlung, wo sie ja logischerweise nichts Frisches gefüttert haben, nur Trockenfutter :roll:
    Der Verkäufer sagte mir, ich solle dieses Bunny Young füttern. Aber da meine zwei "alten" aber gar kein Trockenfutter kriegen, möchte ich die drei Ferkel ungern an Trockenfutter "gewöhnen".
    Bei mir kriegen sie im Moment also nur Heu, möchte den beiden Großen aber ungern allzu lang das Frische verwehren.


    Also: ab wann haben die Kleinen grünes Licht?


    Lieben Dank schon mal im Voraus!

  • Das heißt Altferkel und Jungeferkel sitzen zusammen?


    Dann würde ich ein paar Tage lang das gewohnte Trofu weiterfüttern in geringer Dosis. Und nicht sofort absetzten. Betrachte es als "Leckerlie" für die Großen :wink: und schleich es dann einfach wieder aus.


    Anfüttern würde ich heute mit Karotte. Da kann kaum was schiefgehen. Wenn sie die Karotte vertragen kannst du übermorgen Fenchel oder Apfel hinzufügen usw. Lieber ganz langsam wenn sie aus der Zoohandlung kommen.

  • Hey,


    vielen Dank für die rasche Antwort.
    Ja, alle fünf sitzen ab heute zusammen und klappt auch wunderbar. Nur eines ist noch sehr schüchtern und wird von den anderen ständig beschnuppert und gerappelt. Aber ich denke, das legt sich in den nächsten Tagen.


    Das "Problem": Habe zwar Trofu hier, aber halt (wahrscheinlich) nicht das, was sie dort bekommen haben. Soll ich das trotzdem geben?


    Also kriegen die keine Probleme mit dem Darm, wenn ich ihnen ein bisschen Karotte gebe?

  • Drei meiner Meerlis kommen auch aus der Zoohandlung.Sie hatten dort anders TroFu wie ich bei mir zu Hause hatte.Sie hatten aber keine Probleme mit der Verdauung ;-) Habe ihnen erstmal ein bisschen Karotte und Gurke gegeben und dann an weitere Gemüse-und Obstsorten gewöhnt und dabei das TroFu immer weiter abgesetzt ;-)

  • Auch dir vielen Dank :)


    Gut, dann bin ich beruhigt. Seit ich nämlich ein Zahnschweinchen hatte, ist TroFu ein rotes Tuch für mich. Habe es zwar hier, aber mehr als Notfallfutter. Damit, falls ich mal kein Heu im Haus habe, sie wenigstens etwas im Bauch haben können.
    In der Tierhandlung haben sie dieses Bunny young bekommen, ich habe aber eines, wo mehr als nur Heupellets drin ist. Halt so eine gemischte Packung.


    Aber gut, jetzt gleich kriegen sie erst mal ein Scheibchen Möhre :)

  • Bei Karotte kann eigentlich nichts schief gehen. Die kannst du ihnen einfach schon geben. Wenn sie Karotte vertragen, dann einfach mit Fenchel oder Apfel weitermachen. Falls du an Bromm-oder Himbeerblätter/zweige kommst, kannst du ihnen davon auch ein bisschen geben, das wirkt gegen Durchfall.
    Mit Gurke würde ich erst noch warten, die enthält viel Wasser und führt leichter zu Durchfall wenn die Kleinen sie noch nicht gewöhnt sind.
    Wurde dir gesagt welches TroFu die Schweinchen schon gewöhnt sind? In den meisten Trockenfuttern ist eh das selbe drinn, vorallem Getreide.

  • @ Futtersklave:
    habe es mit Karotte versucht. Aber die ist bei all meinen Schweinchen nicht so der Burner :D Haben sie jedenfalls nicht angerührt. Bis morgen wird das schon irgendwer fressen (notfalls die Alten^^), dann werde ich es mal mit etwas anderem versuchen. Habe noch Paprika, Apfel, Melone, Banane, Zucchini, Fenchel, Staudensellerie, Eisberg und Aubergine im Angebot :lol:
    Gurke zwar auch, aber wie ihr schon sagtet, ist das zu wässrig für den Anfang.


    Ja, die hatten "Bunny young". Das sind diese stangenähnlichen Getreidedinger xD Aber weil das Zeug sau teuer ist und meine sowieso kein TroFu kriegen, wollte ich nicht extra dafür eine ganze Tüte kaufen.
    Das Zeug, was ich hier habe, mümmeln sie jedenfalls ganz fleißig, wenn sie nicht gerade im Heu rumwühlen. =)


    Ich weiß, dass es hier nicht direkt reinpasst, aber die Älteste von den drei neuen ist irgendwie extrem schüchtern und ängstlich. Die anderen beiden sind quirlig und machen alles unsicher, was ihnen in den Weg kommt. Aber die andere (ich habe sie Paula getauft xD), hockt nur im Häusschen und hat drei Anläufe gebraucht, bis sie vollständig zum Napf getapert ist.
    Ist das noch normal oder kann sie eine Art Trauma erlitten haben? Ich mein, die Arme hockte da seit Anfang April weil sie niemand haben wollte ._. Wer weiß, was sie da alles mitmachen musste (von kreischenden Kindern über fiese Mobbing-Schweinchen bis hin zu groben Verkäuferhänden)?!

  • Dieses Bunny young kenne ich auch. Haben die mir damals auch gesagt, dass ich am Anfang erstmal noch das füttern sollte und es langsam abgewöhnen sollte.
    Ich muss dazu sagen, ich habe das auch gemacht. Aber das ist wirklich echt teuer.
    Frischfutter wurde mir gesagt erst so etwa drei Wochen nach dem Kauf anfangen, aber ich habe das schon vorsichtig ein bisschen eher versucht. Vor allen Dingen ist es ja auch schwierig den älteren etwas zu geben und die jungen essen nichts davon. Die kommen dann ja auch an und wollen probieren. Jedefalls haben meine Meerschweinchen das immer gut vertragen. Daher, wenn man es vorsichtig macht, dann sollte das wohl gehen. Man sollte sie halt immer gut beobachten.

  • Zitat von Meerli-Fan777

    Auch dir vielen Dank :)


    Gut, dann bin ich beruhigt. Seit ich nämlich ein Zahnschweinchen hatte, ist TroFu ein rotes Tuch für mich. Habe es zwar hier, aber mehr als Notfallfutter. Damit, falls ich mal kein Heu im Haus habe, sie wenigstens etwas im Bauch haben können.
    In der Tierhandlung haben sie dieses Bunny young bekommen, ich habe aber eines, wo mehr als nur Heupellets drin ist. Halt so eine gemischte Packung.


    Aber gut, jetzt gleich kriegen sie erst mal ein Scheibchen Möhre :)


    Kein problem ;-)


    TroFu habe ich auch als Notfutter bei mir.Füttere ab und wann auch mal ein kleines bisschen,kommt aber sehr selten vor und dann gibt es davon wirklich nur sehr selten was(ist so eine tolle Mischung von JR-Farm).
    Mit Karotten kann man eigentlich nichts falsch machen,aber bitte mit Chicoree,Brokkoli und sonstigem warten.!

  • Also Brokkoli und allgemein Blähendes haben meine in 9 Jahren Schweinehaltung noch nie bekommen. Mag sein, dass man das nach vorsichtigem Anfüttern problemlos geben kann, aber ich bin mit sowas ultra vorsichtig. Hab immer Angst, dass sie doch Probleme damit kriegen.


    Wie sieht's denn mit Paprika aus? Habe noch keine Wutz gehabt, die Paprika nicht mochte. Weil Möhre wie gesagt von all meinen Schweinchen nie gerne gegessen wird.
    Ach ja: Kräuter, wie sieht's mit denen aus? Habe zwar momentan keine hier, aber beim nächsten Einkauf wieder. Dürfen die die dann auch schon essen?

  • Wenn du gestern mit Möhren angefangen hast, kannst du ja dann heute mit Apfel und Fenchel weitermachen. Wenn das gut klappt, kannst du auch mal etwas Paprika geben oder Kräuter geben. Auf alle Fälle am Anfang erstaml weniger und dann langsam steigern.
    Mit Gurke, Salat und Kohl würde ich erst noch ein bisschen warten, bis sie sich an das andere FriFu super gewöhn haben.

  • So,
    folgendes "Problem": sie fressen kein Frischfutter xD Ist das normal, wenn sie das gar nicht kennen? Alle Schweine, die ich bisher hatte, haben sofort reingehauen. Aber von den 3 kein einziges ö.ö Sie sind neugierig und schnuppern, gehen dann aber wieder weg. Obwohl sie sehen, dass die "alten" das fressen o.O


    Werde trotzdem gleich mal Fenchel probieren.


    Aber was ist mit der Maus, die nicht aus dem Haus kommt? :(
    Ist das realistisch, dass sie einfach nur sehr schüchtern und ängstlich ist? Sowas Scheues hatte ich in 9 Jahren Schweinehaltung noch nicht ö.ö

  • Sind schlaue Schweinchen, dass sie Fremdes (könnte ja giftig sein) nicht anrühren. Gib ihnen ruhig ne Woche oder zwei, das wird schon.


    Gut möglich, dass die Scheue charakterlich ein "Panikschweinchen" ist. Gesundheitlich ist sie ok (körperlich?)

Ähnliche Themen wie Ab wann Frischfutter?