Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor bei meinem Leo

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich bin zwar noch nicht lang in diesem Forum, aber schon jetzt begeistert! Finde den Umgangston sehr gut, ist nicht überall so...

Ich hab 6 Schweinchen, alle ca. 3 Jahre alt, leben seit zwei Jahren im Garten und erfreuen sich normalerweise bester Gesundheit.

Als ich vor einer Woche den regelmäßigen Gesundheits - Check machte, bemerkte ich bei Leo (Böckchen, 3,5 Jahre) auf der linken Seite eine relativ große Hautveränderung. Bin dann natürlich gleich zum TA. der stellte fest, dass mein Schatz Krebs hat. Er hat ihn dann gleich operiert. Nach zwei Tagen, am Mittwoch, hab ich ihn dann wieder bekommen. Da die Wunde ziemlich groß ist, darf ich ihn zur zeit nicht zu den anderen Schweinchen geben und da keine Fliegen dazukommen dürfen, sitz der Arme jetzt in Einzelhaft :-(
    Hab ihm einen Quarantänekäfig eingerichtet, dass ganze dann mit einem riesigen Fliegengitter eingewickelt, und jetzt warten wir auf Besserung.
    Es geht ihm ja auch schon wieder etwas besser, nur wird es wohl noch einige Zeit dauern bis er wieder zu den anderen kann.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit derartigen Operationen?
    Ich hab zwar den besten TA weit und breit (manche Leute fahren über 60 km zu ihm) aber er konnte mir auch nicht sagen wie lange das dauern kann.

Wäre für ein paar Infos sehr dankbar!
    Pamela

• Hallo,

erstmal gute Besserung für den armen Kerl.
    Meeris kommen erstaunlich gut mit großen Wunden zurecht. Meien Mäuschen hat im Januar eine riesen Bauchwunde wegen eines Lebertumors gehabt. Innerhalb einer Woche war sie wieder fit. Sie hat am selben Tag wieder selbstständig gefuttert.

Akki hatte wegen eines Kieferabszesses einen großen offenen Schnitt am Kinn. Trotzdem hat sie direkt nach der OP wieder gefuttert, auch ohne Schmerzmittel :shock: .

Wichtig ist einfach, dass sie wieder gut fressen, dafür ist meist ein Schmerzmittel (gerne Metacam, das wirkt gleichzeitig gegen Entzündungen) nötig. Meeris sind erstaunliche Heiler, was Wunden angeht. Acht einfach darauf, dass die Wunde sauber bleibt und sich nicht entzündet, sonst sofort wieder zum TA.
    Bei mir waren die Wunden innerhalb einer Woche wieder soweit verheilt, dass sie zu den anderen durften.

Alles Gute
    Lys

• Vielleicht setzt du ihn ein Schweinchen zu Gesellschaft mit dazu, Einzelhaft stresst die Tiere sehr.

Wenn die Fäden raus sind is alles okay, dann kann er wieder zu den anderen.

Mein Apollo hatte am Popo ne riesige Naht

da hatte er einen sehr großen ofenen GB, is alles sehr gut und schnell verheilt.

Gute Besserung :wink:

• Hallo,

danke für die raschen Antworten und die Aufmunterung!!!
    Ist das erst mal, dass eins meiner Schweinchen so krank ist. Tut gut zu wissen, das solche Wunden normalerweise gut heilen. Danke auch für´s Foto, Leos Wunde ist auch in etwa so groß. Hab ihn auch grad vorhin kontrolliert, sieht schon etwas besser aus.

Ich wollte ihm eigentlich Luise dazusetzten, jedoch meinte der TA ich soll das lieber lassen, da Meerschweinchen manchmal an den Wunden der anderen knabbern. Mir bricht es fast das Herz, dass er allein ist! Bin sonst ein absoluter Vertreter von Gruppenhaltung und lehne Einzelhaltung strikt ab. Bin ziemlich in der Zwickmühle was ich tun soll ??? Muss montags nochmal zur Kontrolle zum TA, ich frag ihn ob ich ihm das Mädl doch dazugeben kann.

Besten Dank nochmal,
    Pamela

• Was is es denn für eine Naht, ne ganz normale wo man die Fäden sieht oder ne Intrakutannaht, bei letzterer kommen die Schweinchen nich an die Fäcden, da das von innen genäht wird.

• Hallo,

der Tumor war kreisrund und ca. 2 -3 ca. im Durchmesser und saß direkt auf der Haut, der TA hat etwas umliegendes Gewebe entfernt damit nichts zurückbleibt. Die Naht sieht jetzt aus wie ein dicker Wulst, er musste die Haut zusammenziehen damit es auch hält. Die Fäden liegen aussen. War überrascht wie dicke die Fäden sind. Er hat aber soweit ich ihn beobachte keine Schmerzen, kratzt sich sogar rund um die Wunde manchmal. Bekommt natürlich aus AB.

• Wenn die Fäden oben liegen, kanns natürlich passieren, das er sie selbst zieht oder auch ein anderes Schweinchen.

Wenn du mein Bild nochmal anschaust, siehst du keine Fäden, darum is Apollo auch nich in Einzelhaft gekommen :wink:

• Muss ich meinen TA fragen warum er das nicht auch so gemacht hat! Dann würde der Zwerg jetzt nicht allein da sitzen...
    Aber danke auf jeden Fall für den Hinweis! Hoffe zwar, dass ich nicht mehr in so eine Situation komme, aber man weiß ja nie.

• Bei unseren TÄ hier muß man das verlangen, da diese Nähte komplizierter sind und auch teurer :wink: ansonsten machen die auch ne normale Naht.

• Hallo,

ich habe versucht, zwei Bilder einzustellen und hoffe, dass es geklappt hat :D

Sie sind von meinem Bienchen, das im Frühjahr genau wie Apollo an gleicher Stelle einen Grützbeutel hatte. Die Wunde wurde geklammert und genäht. Ich habe im Gehege alles mit Handtüchern ausgelegt, allerdings nur für zwei Tage, dann meinte die TÄ, es reicht. Die Schönheit meines Bienchens hat etwas gelitten, denn obwohl die OP schon vier Monate her ist, hat sie noch immer diesen interessanten Schnitt!

LG, Claudia

• Hallo,

danke für die Bilder!
    Beruhigt doch ziemlich zu sehn, dass es anderen auch ähnlich geht. Bei Leo ist die Wunde zwar etwas größer aber ziemlich gleich genäht worden. Ich fahr morgen mal zur Kontrolle, hoffe er darf bald wieder zu seinen Lieben. Ist schon richtig fieses so ne Einzelhaft:-(
    Ich halte Leo zur Zeit noch auf Küchenrolle, wird ständig gewechselt (weiß nur noch nicht wohin mit dem ganzen Müll ;-)

Die Wunde bei Beinchen ist ja schon ziemlich gut verheilt, hoffe das klappt bei Leo auch so gut.
    Heute hat er schon richtig viel gefressen, suuuper!!!

LG, Pamela