Hallo Meerifreunde,
wir haben seit gestern ein einzelnes Meeri zu Besuch.
Unsere Freunde sind für 2 Wochen im Urlaub und wir passen nun auf Fusselrolle Bommel auf.
Die Meeridame ist 4 Jahre alt und scheinbar sehr an Menschen gewöhnt.
Sie lässt sich anfassen und es stört sie nicht weiter, wenn wir im Zimmer sind oder ihr mal kurz über den Kopf streicheln.
Jedoch verhält sie sich wie alle Meeris die irgendwo neu sind - sie frisst nicht richtig und sitzt viel im Haus.
Unsere Freunde haben die Maus erst seit Februar. Sie haben sie von einer Bekannten geschenkt bekommen, weil deren Tochter (13) sich nicht mehr um das Meeri gekümmert hat.
Man merkt im Umgang und auch beim Futter, dass sie absolute Neulinge sind.
Das Meeri wird gestreichelt und gestreichelt, trotz bibbern und Unmut zeigen. Gefüttert wird leider nur eine Salatmischung aus der Tüte und viel Trockenfutter
Demzufolge isst sie kaum Heu.
Sie sind ganz liebe Leute und kümmern sich wirklich wie ein 2. Kind um Bommel... Aber ich weiß nicht, wie ich ihnen richtig klar machen soll, dass es besser wäre, wenn:
- sie auf jeden Fall einen Mitbewohner bekommt!!!
- sie gänzlich auf dieses Teufelstrockenfutter verzichten
- und sie vielleicht etwas mehr in Ruhe lassen, wenn sie sich mit Lauten eigentlich erkenntlich macht
Anscheinend lebt die Meeridame von Anfang an allein und kennt auch nur dieses Essen. Ich nehme an, dass unsere Freunde sich dessen vom Vorgänger angenommen haben.
Unsere Fragen:
1. Sollten wir den Käfig von Bommel vielleicht in ein anderes Zimmer stellen?
Eventuell hat sie Angst, weil sie die anderen Geräusche/Gerüche nicht gewohnt ist.
Momentan steht sie direkt neben unserem Eigenbau. Wir dachten, dass ihr das vielleicht gut tut, wenn sie auch mal andere Meeris sieht/hört/riecht. Sich vielleicht nicht so einsam fühlt.
2. Kann man Bommel überhaupt noch vergesellschaften??
Wir hoffen sehr, dass wir unsere Freunde dazu überredet bekommen.
3. Kann ich das Trockenfutter einfach raus nehmen?
4. Ich habe gestern eine kleine Portion (zu ihrer Salatmischung) von "unserem" Essen dazu gelegt.
Paprika, Gurke, Fenchel, Salatherzen, Chicoree, Möhre.
Die Salatherzen hat sie irgendwann gegessen, die Gurke auch. Den Rest hat sie gestern Abend nicht angerührt. Habe ich heute früh raus genommen und neues Essen hinein gelegt.
Bin noch auf Arbeit, von daher weiß ich noch nicht, was sie bis jetzt gegessen hat.
5. Sollten wir alle Meeris in ein paar Tagen mal draußen im Zimmer rumlaufen lassen? Oder ist das zu gefährlich?? Nicht das sie sich beißen und Bommel noch mehr geschockt ist...
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!
GLG,
Bianca