Meerschweinchen Haltung

Unser Gartenhaus kommt ....Hilfe bei der Inneneinrichtung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo.Endlich ist es soweit und wir bekommen ein Gartenhaus (180x180cm) für unserer 10Meerschweinchen.

Nun bräuchte ich Hilfe bei der Inneneinrichtung! Vielleicht gibts hier jemanden der gerne Plant ?!

Hier zu den Fakten:

- Das Häuschen soll von Innen so aufgeteilt sein das auf einer Seite die Männchen und auf der anderen die Weibchen leben können!

- Meine neu gebaute Schutzhütte (120cm)sollte im inneren auch einen Platz finden

- und es sollte ein wenig Platz für Heu, Futter etc. vorhanden sein!

Ich bin sooooo Planlos:-)

• Hallo Nine,

ich möchte meine Schweinchen auch in einem Gartenhaus unterbringen, wenn denn endlich der Umzug stattfindet :wink:, da ich auch zwei Gruppen halten will, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und mir was aufgezeichnet. Bin leider auf der Arbeit und da hab ich kein Paint o. ä.

Hab nämlich auch geplant Heu/Streu mit unterzubringen, einen Kühlschrank fürs Wutzengemüse sowie ein Waschbecken und auch 1-2 Regale an der Wand für Näpfe und all so einen Kram.

Wenn du also ganz unkreativ bis dann zeichne ich dir das heute Abend mal auf und stells hier ein, so als Anregung für dich.

• Oh ja, das wäre super nett! Ich bin mir nicht sicher ob ich in die Höhe gehen soll, und Quasi noch einen Etagenbau rein zimmern soll oder nicht...!

Fragen über Fragen:-)

• Willst du denn auch einen Auslauf nach draußen anschließen? Das hab ich nämlich vor :D. Will dann von den Bauten drin nen Durchbruch durch die Wand machen sodass die Gruppen in getrennte Außengehege können.

• das gartenhaus in der mitte teilen. am besten 1m hoch damit die männchen nicht zu den weibchen kommen. (sofern sie unkastriert sind)

Nach drinnen kommt dann eine isobox pro gruppe. dann noch eine oder zwei etagen zum drunterkrabbeln. dazu noch eine heuraufe und kuschelsachen.

in das haus kannst du noch eine 1,5m hohe ablage aus latten für heu, stroh & Co bauen. gegenüber habe ich noch eine weitere ablage in ca. 70cm höhe für einen einstreuballen.

Bis gestern hatten meine noch häuser drinn aber etagen als große unterstände sind schöner. darunter ist es dunkel aber schwein kann so raus.

wenn du den durchbruch nah draußen gemacht hast, kannst du noch stoff von innen befestigen damit der wind nicht so reinfegt.

• Hallo Nine,

sorry, hab es gestern Abend nicht mehr geschafft.

Hat die der Beitrag von Nyappy weitergeholfen? So ähnlich hatte ich mir das nämlich auch vorgestellt. Ansonsten zeichne ich es dir auf wenn ich zu Hause bin (wobei du bei der Skizze natürlich keine Meisterleistung erwarten darfst :wink: )