Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge sieht ganz komisch aus!Brauche dringend Hilfe!:(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Lilly1305

Ich wünsche auch viel Glück. Ich verstehe das mit dem Einschläfern auch nicht unbedingt. Eiter lässt sich doch dann mit Antibiotika behandeln wenn das Auge raus ist.
    Ist das Schweinchen aktiv gewesen und hat trotz des dicken Auges gut gefressen? Sry falls ich es überlesen haben...

Daumendrück

Danke.Ich hoffe,dass er anruft,mit "guten Nachrichten".Er meint,dass,wenn Eiter im Spiel ist,es wenig Hoffnung gibt.Hat jemand damit Erfahrungen?Bin gerade ziemlich verzweifelt.. :(

• Hallo Melanie, auch hier sind die Daumen ganz fest gedrückt. Erfahrung habe ich leider keine, aber ich denke, ich würde es schon mit AB versuchen solange Dein Schweini noch Lebensqualität hat. Vielleicht kannst Du ja noch nen Tierheilpraktiker hinzuziehen und es noch homöopathisch unterstützen...!? Würde auf jeden Fall nach OP Arnica c30 geben. LG Kerstin

• Zitat von KerstinD

Hallo Melanie, auch hier sind die Daumen ganz fest gedrückt. Erfahrung habe ich leider keine, aber ich denke, ich würde es schon mit AB versuchen solange Dein Schweini noch Lebensqualität hat. Vielleicht kannst Du ja noch nen Tierheilpraktiker hinzuziehen und es noch homöopathisch unterstützen...!? Würde auf jeden Fall nach OP Arnica c30 geben. LG Kerstin

Danke für den Tipp.Denn TA kennen wir nun schon einige Jahre,und er sagt "einschläfern" nur,wenn es keine Rettung mehr gibt.Ich will allerdings auch nicht,dass sich Chanel lange quält.Werde aber alles versuchen,was nur geht.. :(

• Naja aber Abzesse eitern nun mal und wenn da Eiter ist, dann bekommt man das meist mit Ab echt gut in den Griff.
    Deswegen einschläfer direkt, würde ich echt nicht, vor allem wenn das Schwein sonst munter ist

• Klar, wenn es nur noch ne Qual wäre, dann isses wirklich besser. Aber ich würde schon gut abwägen bzw mit dem TA die Chance auf Heilung und auf ein noch "qualitativ hochwertiges" (hört sich doof an oder?) :wink: Leben genau besprechen. Drück Dich.

KErstin

• Zitat von angelssend

Naja aber Abzesse eitern nun mal und wenn da Eiter ist, dann bekommt man das meist mit Ab echt gut in den Griff.
    Deswegen einschläfer direkt, würde ich echt nicht, vor allem wenn das Schwein sonst munter ist

Ja,ich hoffe auch,dass meine Mutter und ich dann gleicher Meinung sind und sagen,dass wir es mit AB versuchen wollen.Der TA meinte aber,wenn der Schädel schon mit Eiter wäre,würde auch kein AB helfen,oder so ähnlich,habe das nicht genau verstanden.

• Zitat von KerstinD

Klar, wenn es nur noch ne Qual wäre, dann isses wirklich besser. Aber ich würde schon gut abwägen bzw mit dem TA die Chance auf Heilung und auf ein noch "qualitativ hochwertiges" (hört sich doof an oder?) :wink: Leben genau besprechen. Drück Dich.

KErstin

Ja,falls unser TA während der OP anruft,fragen wir ihn,was das beste ist und wie die Chancen stehen.Dann müssen wir aus dem Bauch heraus entscheiden,was das Beste ist.

• bei einem Ex-Schwein (was für ein Wort :-) ) von mir - ich hatte sie damals abgegeben, weil jemand dringend ein anderes Meeri braucht, damit ihres nicht alleine bleiben musste. War schon Eiter bis zum Gehirn. Sie haben operiert und das Tier lebt heute noch (ist schon zwei oder drei Jahre her) - allerdings auch ohne das eine Auge.

Ist aber auch sehr riskant, kostspielig und zeitaufwendig und die Chancen, dass es wirklich gut geht, sind einfach nicht SO hoch.

Meine Pebbels hatte Glück - da sah ich auch heute Mittag eine Entzündung im Auge - sie konnte das Auge allerdings noch schließen. Auch schon Eiter im Auge. Mein Doc hat das Auge eingefärbt und festgestellt, dass sie sich da einen kleinen Riss von außen geholt hat - Das kann noch mit Salbe behandelt werden. Hätte ich länger gewartet, wäre es weniger schön ausgegangen.

Drück euch auch die Daumen

• Also,der Tierarzt hat eben angerufen.Chanel wurde noch nicht operiert,da jetzt sein letzter Patient gegangen ist und jetzt noch eine Katze eingeschläfert wird.Er wird die OP morgen früh als erstes durchführen,da er bei der OP vollkommen konzentriert sein will.Chanel lassen wir über Nacht bei ihm,sie hat Gesellschaft von einem zweiten Schweinchen.Hoffe,das meine Mama mir morgen,wenn ich aus der Schule komme,gute Nachrichten bringen kann! :(

• Zitat von Yavanna

Ohje, das ist jetzt aber alles dramatisch geworden :(. Ich wäre total aufgeregt...

Alles alles Gute für die tapfere Chanel!
    Ich denke an euch!

Ich bin auch total aufgeregt! :( Aber was will man machen..?! :(
    Und morgen auch noch Schule.. :roll: Da kann man sich ja super konzentrieren! :((
    Naja,ich hoffe einfach mal,das alles gut geht! :?