• Zitat von Pardona

Schöne Sachen dabei, aber leider sind die explizit für Meerschweinchen empfohlenen Bauten mal wieder viel zu kurz. Sehr ärgerlich. :? Werd trotzdem mal weiter beim Zubehör stöbern. :wink: danke für den Link.

Ja, das ist mir später auch aufgefallen. Und alles reine Etagenbauten, nicht so optimal. Aber immernoch besser als Gitterkäfige. Und sie haben wohl dieses Jahr erst damit angefangen also können sie sich sicher noch steigern :).

Den Unterstand mit "Gemüseregal" finde ich super! :)

• Zitat von angelssend

Vielleicht einfach mal ne nette Email schreiben, dass die Bauten zwar toll sind, aber leider für Meeris zu kurz? :wink:
    Wissen die ja vielleicht gar nicht

Habe ich gemacht. Waren leider nicht sehr einsichtig und berufen sich darauf, dass es keine wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber gibt, dass Meeris eine Rennstrecke brauchen.... Sie würden aber bei der Beratung darauf hinweisen, aber viele Leute würden nicht so viel Geld ausgeben wollen.

Dürftige Argumentation in meinen Augen.

Andere Frage:
    Hat jemand schon mal hier was bestellt?:
    http://holzi321.de/index.php?page=categorie&cat=3

Die Unterstände sind mit 13cm höhe etwas niedrig, oder?

• Meine Etagen sind alle 15 cm hoch, da haben meine Schweinchen genug Platz drunter. 2cm weniger müssten dann eigentlich auch gehen. Du kannst ja erstmal nur wenig bestellen und schauen ob die Unterstände angenommen werden.
    Meine hatten kurzfristig mal einen 10-12cm hohen Karton, damit hatten sie keine Probleme.

• Zitat von Yavanna

Die Unterstände sind mit 13cm höhe etwas niedrig, oder?

In meinem Gehege habe ich ein Häuschen mit Boden auf Pflastersteinen stehen - also so ca. 10 cm hoch (?) müsste eigentlich weniger sein, bei mir, weil ich da noch Erde aufgeschüttet hatte ... auf jeden Fall, meiner Meinung nach viel zu wenig um überhaupt drunter zu kriechen - nun rate mal, wo die Hälfte der Bande am liebsten sitzt - genau - da drunter.

Musst du einfach mal mit irgendwas probieren ... zwei Pflastersteine und nen Brett drauf und du siehst, ob sie da drunter mögen.

• Zitat von Schlappy

In meinem Gehege habe ich ein Häuschen mit Boden auf Pflastersteinen stehen - also so ca. 10 cm hoch (?) müsste eigentlich weniger sein, bei mir, weil ich da noch Erde aufgeschüttet hatte ... auf jeden Fall, meiner Meinung nach viel zu wenig um überhaupt drunter zu kriechen - nun rate mal, wo die Hälfte der Bande am liebsten sitzt - genau - da drunter.

Musst du einfach mal mit irgendwas probieren ... zwei Pflastersteine und nen Brett drauf und du siehst, ob sie da drunter mögen.

:D Mache ich! :)

• Zitat von Yavanna

Habe ich gemacht. Waren leider nicht sehr einsichtig und berufen sich darauf, dass es keine wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber gibt, dass Meeris eine Rennstrecke brauchen.... Sie würden aber bei der Beratung darauf hinweisen, aber viele Leute würden nicht so viel Geld ausgeben wollen.

Na, dann kann ich die Seite ja gleich wieder aus meinen Favoriten löschen, gut zu wissen. :wink:

• Zitat von Yavanna

So einen schlechten Eindruck hatte ich aber nicht,zumal ja bei jedem Bau dabei steht, daß Änderungswünsche vorgenommen werden können! Das ist dann natürlich auch eine Frage des Preises, aber wo ist es das nicht? Ich habe da mal angefragt ( also bei kleintierbehausungen.de), ob man mir einen Bau mit 1,60 -Länge bauen könnte-kein Problem. Und sehr nett und hilfsbereit, was Plexiglas-Lösungen etc. angeht, waren sie da auch. Und die Preise für die Unterstände etc. finde ich sehr okay!
    Liebe Grüße, Viererbande

• Sehr geehrte Frau Yvanna,

bitte stellen Sie richtig, was wir Ihnen als Antwort auf Ihren Hinweis geschrieben haben.

Unsere Behausungen auf der Website sind alles individuelle Kundenwünsche - da es uns im Moment noch nicht möglich ist, viele Arten von Modellen zu bauen und online zu stellen - gern würden wir dies jedoch tun. Desweitern weisen wir alle Kunden auf entsprechende Längen etc. ausreichend hin - aber wenn der 2 Meter Mann einen Mini bestellt, der Verkäufer ihn darauf hinweist, dass dieser zu eng wäre, er ihn aber trotzdem so haben möchte, dann ist der Verkäufer auch "machtlos"!! Bei uns kann jede Behausung in beliebiger Größe bestellt werden - wir erfragen in Beratungsgesprächen immer die Anzahl der Meerschweinchen und zeigen auch entsprechende Wege auf, wie die Tiere artgerecht leben können. Wer bei uns einen Ministall für xx Meerschweinchen bestellen möchte, der kommt mit uns nicht ins Geschäft (schon anders als der Miniverkäufer) - wir lehnen jede Art von nicht artgerechter Haltung ab, da unser Ziel nicht der Profit ist, sondern auch Menschen mit schmaler Geldbörse artgerechte Tierhaltung zu ermöglichen.

Wir hoffen, mit dem nachfolgenden Originaltextauszug aus der E-Mail an Frau ..., für ein wenig Klarheit zu sorgen!

..........Vielen Dank für Ihren Hinweis. Meerschweinchen benötigen mehrere Stunden
    am Tag Auslauf - dafür haben wir natürlich auch passende Freilaufgehege im
    Angebot - jedoch sind uns keine tierwissenschaftlichen Erkenntnisse
    bekannt, die besagen, dass Meerschweinchen einen "Dauerauslauf" benötigen.
    In Beratungsgesprächen bei Anfragen wird auf die Problematik stets von uns
    hingewiesen - jedoch können wir auch niemanden "zwingen" seine Tiere
    150%-ig artgerecht zu halten. Wir verkaufen keine Ministälle und lehnen
    die Fertigung regelmäßig ab. Wer seine Tiere auf engem Raum halten möchte,
    kann unser Kunde nicht werden. Wir sind stets bemüht unser Angebot stetig
    zu erweitern und das natürlich artgerecht. Desweiteren ist das Ganze auch
    eine Preisfrage...........

Und damit scheint klar gestellt, dass http://www.kleintier-behausungen.de nicht, wie von Frau ... behauptet, UNEINSICHTIG war und http://www.kleintier-behausungen.de dementiert habe, dass Meerschweinchen eine Rennstrecke benötigen!

Für eventuelle Missverständnisse entschuldigen wir uns ausdrücklich!

Wir wünschen allen Tierliebhabern ein schönes Restwochenende

Mit freundlichen Grüßen

http://www.kleintier-behausungen.de

P.S. Pardona und Yvanna erhalten von uns einen Gutschein im Wert von jeweils 10 €, bei Kontaktaufnahme an kontakt@kleintier-behausungen.de! Sie beide können sich vielleicht so ein Bild über die Freundlichkeit des Unternehmens machen und mit dem Gutschein ist ein Unterstand ja fast schon bezahhlt - diesen wollten Sie doch haben??!

• Sehr geehrter Herr/Dame von kleintier-behausungen.de,
    bitte nehmen sie meinen Nachnamen aus ihrem Posting.
    Mir erschien lediglich die Aussage, dass keine "wissenschaftlichen Erkenntnisse" vorliegen dürftig, da es meines Wissens auch keine wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber gibt, dass Meerschweine einen größeren Käfig als einen Schuhkarton brauchen.
    Wenn man denn artgerechte Haltung für Meerschweine verkaufen möchte sind Grundflächen von 100*50cm falsch. Und auch Etagenbauten gelten allgemeinhin (auch wenn das nicht wissenschaftlich belegt ist) als ungeeignet.

Ich wollte sie hier keinesfalls defamieren, aber ein Forum ist auch ein Ort in dem das Recht auf freie Meinungsäußerung besteht und ich bin nach dem Lesen ihrer Email der Meinung, dass sie die geäußerte Kritik nicht angenommen haben, also uneinsichtig waren.
    Wenn ich dies falsch interpretiert habe tut es mir Leid.

• Liebe Frau ....,

so gibt es halt Veganer und diejenigen die nur das essen, was vom Baum fällt - genau so gibt es Meerschweinchenhalter die Ihre Tiere absolut artgerecht halten und diejenigen, die mit Ihren Tieren 8 mal im Jahr eine Südamerikarundreise machen, damit die guten auch wirklich 200%tig artgerecht Leben???!

Wir bieten JEDEM artgerechte Tierhaltung an und das mit gutem Gewissen.

Vielen Dank für Ihre Hinweise und auch für Ihre Kritik...

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen trotzdem das ganze Team von

http://www.kleintier-behausungen.de