Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor am Fußballen vorne

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich weiß, daß manche Meeris 7-8 Jahre alt werden, aber das ist wohl eher die Ausnahme. Nach meiner Einschätzung, und ich halte schon sehr lange Meerschweinchen, wird es nicht mehr alzu alt. In die Zukunft schauen kann ich natürlich nicht, aber ich sehe das halt realistisch. Ach menno, mit sowas wurde ich echt noch nie konfrontiert.

• Ich hab schon hunderte von Euronen in ein Tier gesteckt das 7 Jahre alt war und noch knappe 10 wurde. Andere Tiere haben in jungem Alter die Op nicht überstanden... das kann man nie vorher sagen wieviel Zeit man einem Tier noch erkaufen kann. Aber ein Versuch sollte es immer wert sein.

Allerdings würde ich den Tierarzt wechseln, was er bisher gemacht hat ergibt keinen Sinn. Zugsalbe auf einen Tumor und einfach nur dran rum schnippseln ist totaler Quatsch. Biopsiert wurde anscheinend auch nichts oder hast du das nur nicht erwähnt? Wenn er nur auf Verdacht an dem Tier rumdoktert ist das wirklich nur Geldschneiderei.

• Nein, biopsiert hat er nicht, nur rumgeschnitten. Ich habe dann weggeschaut, weil es so arg geblutet hat. Er sagt er hätte ein Gefäß erwischt. Ich denke das mit dem Tumor hat er erst beim schneiden festgestellt, vorher hat der TA gedacht das Meeri hätte sich einen Fremdkörper reingetreten und das Ganze ist nur eine Art Eiterbeule.

• Naja, ich finde das ganze Prozedere von deinem Tierarzt sehr fragwürdig. Dass es ein Tumor ist sagt garnichts darüber aus welche Prognosen für das Tier gegeben sind. Bisher vermutet er nur, dass es eine Zellanhäufung ist die nicht dem normalen Zelltod unterliegt. Ohne Biospsie kann man also nicht optimal behandeln und auch nicht vorhersagen ob eine Op überhaupt sinnvoll ist.
    Würde dir wirklich dringend zum Wechsel raten, denn was du bisher beschrieben hast spricht nicht für die Qualität deines bisherigen TAs.