Mein Meerschweinchen ist 5 jahre alt und hat seit geraumer Zeit einen dicken Vorderfuß. Ich war jetzt beim TA und der hat einen Tumor diagnostiziert. Er hat ein bißchen geschnitten, Zugsalbe drauf und einen Verband angelegt. Morgen muss ich wieder hin. hat jemand Erfahrung mit Tumoren am Fußballen?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Tumor am Fußballen vorne
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
Erfahrungen hab ich leider nicht, auch keine Tipps die ich dir mitteilen könnte.
Wünsche deinem Schweinchen aber gute Besserung.
-
Bist du sicher, dass der Arzt meinte, dass es ein Tumor ist und nicht ein Abszess?
Tumor und Zugsalbe macht nämlich sehr wenig Sinn... -
Ich denke, das sind Ballenabszesse, sieht das so aus?
-
Hat er es für eine histologische Untersuchung eingesendet? Tumore am Fuß-/Zehenbereich gibt es, treten aber selten auf.
-
1. kann meinen Beitrag mal jemand ins Krankheiten-Forum verschieben?
2. Der TA hat eindeutig Tumor gesagt; Eine Operation möchte ich bei einem so alten Tier eigentlich nicht mehr.
Das Schweinchen ist guter Dinge und frisst normal. -
Wie alt ist denn das Schweinchen?, es ist deine Entscheidung ob du es machen läßt oder nich, ich wollte nur mal sagen, auch ältere Tiere kann man operieren lassen, mein Apollo war 6 und meine Gretel schon 7 als sie kürzlich an der Blase operiert wurde und gerade Blasen - OP´s dauern sehr lange.
-
Eva ist genau 5 Jahre alt. Ihre Schwester Maria starb letzten Winter mit 4 1/2 Jahren. Sie lag einfach morgens tot im Stall. Man sieht Eva das Alter zwar an, sie wird irgendwie kleiner und zerbrechlicher ist aber sonst noch munter und frisst gut. Am Donnerstag gehe ich wieder zum TA und frage mal genauer nach. War beim letzten Besuch ziemlich im Schock, wegen dem vielen Blut, daß floß.
-
Darwin (5) hat auch gerade eine größere OP hinter sich und hat das prima verkraftet. Ihm wurde auch (unter anderem) gutartige Gewebeveränderungen entfernt (am und unterm Bauch). Jetzt benimmt er sich wieder wie ein Jungbock. Obwohl ich kaum was davon gemerkt hatte, müssen die Umfangsvermehrungen sehr lästig, vielleicht auch schmerzhaft gewesen sein. Jede OP muß gut überlegt sein, aber Schmerzen beim Laufen sind schlimm für die Tiere.
-
Lebt eva jetzt alleine oder hab ich das falsch verstanden?
Mach doch mal ein Foto von der Pfote und stell es hier rein.:)
-
Nein, nein, Eva lebt nicht alleine, sie lebt in einer 4er-Gruppe. Foto kann ich nicht machen, da der Verband dran ist
-
War heute wieder beim TA. Der Tumor ist natürlich unverändert und mir wurde eine Amputation des Fußes angeraten. Diese würde 100 Euro kosten. 60 Euro habe ich bereits für sinnlose Aktionen bezahlt. Ich glaube, ich werde das nicht machen, aber was passiert dann? Ich gehöre halt nicht zu den Menschen die endlos Geld in ein Meerschweinchen investieren, was schon über 5 Jahre alt ist und schon ziemlich abgebaut hat. Aber einfach so einschläfern lassen bringe ich auch nicht fertig. Bin etwas ratlos.
-
Ist es ein gutartiger oder bösartiger Tumor? Und ist der Knochen mit befallen?
-
Wie wärs, wenn du dir einfach mal von einem anderen Tierarzt eine zweite Meinung einholst...Zugsalbe bei nem Tumor macht nämlich echt keinen Sinn...
-
Das hat der TA nicht gesagt, er meinte nur bei Amputation des Fußes stünden die Chancen recht gut. Aber in dem Alter stirbt es dann vermutlich bald an was anderem.