Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor am Fußballen vorne

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Meerschweinchen ist 5 jahre alt und hat seit geraumer Zeit einen dicken Vorderfuß. Ich war jetzt beim TA und der hat einen Tumor diagnostiziert. Er hat ein bißchen geschnitten, Zugsalbe drauf und einen Verband angelegt. Morgen muss ich wieder hin. hat jemand Erfahrung mit Tumoren am Fußballen?

• 1. kann meinen Beitrag mal jemand ins Krankheiten-Forum verschieben?
    2. Der TA hat eindeutig Tumor gesagt; Eine Operation möchte ich bei einem so alten Tier eigentlich nicht mehr.
    Das Schweinchen ist guter Dinge und frisst normal.

• Wie alt ist denn das Schweinchen?, es ist deine Entscheidung ob du es machen läßt oder nich, ich wollte nur mal sagen, auch ältere Tiere kann man operieren lassen, mein Apollo war 6 und meine Gretel schon 7 als sie kürzlich an der Blase operiert wurde und gerade Blasen - OP´s dauern sehr lange.

• Eva ist genau 5 Jahre alt. Ihre Schwester Maria starb letzten Winter mit 4 1/2 Jahren. Sie lag einfach morgens tot im Stall. Man sieht Eva das Alter zwar an, sie wird irgendwie kleiner und zerbrechlicher ist aber sonst noch munter und frisst gut. Am Donnerstag gehe ich wieder zum TA und frage mal genauer nach. War beim letzten Besuch ziemlich im Schock, wegen dem vielen Blut, daß floß.

• Darwin (5) hat auch gerade eine größere OP hinter sich und hat das prima verkraftet. Ihm wurde auch (unter anderem) gutartige Gewebeveränderungen entfernt (am und unterm Bauch). Jetzt benimmt er sich wieder wie ein Jungbock. Obwohl ich kaum was davon gemerkt hatte, müssen die Umfangsvermehrungen sehr lästig, vielleicht auch schmerzhaft gewesen sein. Jede OP muß gut überlegt sein, aber Schmerzen beim Laufen sind schlimm für die Tiere.

• War heute wieder beim TA. Der Tumor ist natürlich unverändert und mir wurde eine Amputation des Fußes angeraten. Diese würde 100 Euro kosten. 60 Euro habe ich bereits für sinnlose Aktionen bezahlt. Ich glaube, ich werde das nicht machen, aber was passiert dann? Ich gehöre halt nicht zu den Menschen die endlos Geld in ein Meerschweinchen investieren, was schon über 5 Jahre alt ist und schon ziemlich abgebaut hat. Aber einfach so einschläfern lassen bringe ich auch nicht fertig. Bin etwas ratlos.