Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Entzündetes Auge! Wichtig!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo...

Also ich habe 2 Meerschweinchen seit paar Monaten o:... 1 Weibchen & 1 Männchen. Seit kurzem ist mir bei dem Männchen aufgefallen, dass es auf einmal so ein Auge zuzieht & immer blinzelt... das habe ich auch einige Tage beobachtet. Dann nach einer Woche oder so, sah das Auge auch wieder normal aus, also dachte ich, es ist nichts schlimmes...
    & nun ist es halt so schlimm, dass das Auge etwas angeschwollen ist & auch tränt & diese "Krümel" ringsherum hat. :/ naja jedenfalls weis ich ne was ich machen soll, weil finanziell & zeitlich kann ich bis samstag nicht zum tierarzt. :( & mir macht das echt Angst, weil ich will nicht , dass sich das andere noch ansteckt. :(
    Jedenfalls verhalten sich meine Meerschweine relativ normal & fressen auch normal, außer dass sie noch ihre rangeleien haben.. aber ich denke das ist normal, weil ich hab sie wie gesagt noch nicht so lange....

könnt ihr mir irgendwie Tipps geben oder so, was ich jetzt in der Zeit machen soll?? soll ich die Tiere deswegen trennen? o: ich weis grad ne weiter... :(
    freue mich sehr auf schnelle antworten!!! :)

• Auge ist immer blöd, deswegen würde ich sofort zum Tierarzt gehen. Wenn man Tiere hat, dann muss man eben auch dafür sorgen, dass im Notfall genug Geld da ist und die Möglichkeit besteht, schnell zum Arzt zu kommen. Dann musst du dir eben das Geld ausleihen oder beim Tierarzt anfragen, ob du eine Woche später zahlen kannst.
    Trennen würde ich die Meeris erstmal nicht, ich glaube, das wäre schlimmer für sie.

• Kannst du denn nicht auf Rechnung zahlen? Bei meinem TA geht das ohne Probleme, ich habe dort noch nie bar bezahlt.

Ansonsten würde ich bei Augensachen auch nachschauen lassen, es kann ja sein, dass ein Fremdkörper im Auge steckt. Hast du da mal nachgeschaut? Ansonsten kann es auch etwas bakterielles sein. Aber das kann dein TA leicht feststellen. Wichtig ist, bevor etwas cortisonhaltiges ins Auge kommt, sollte zuerst überprüft werden, ob die Hornhaut beschädigt ist. Ist das der Fall, darf kein Cortison gegeben werden.

Alles Liebe fürs Schweinchen!
    Jenny

• Zitat von monnibreakdown

also ich hab immer nachgeschaut.^^ ich hab jetzt nichts gesehen, was im Auge stecken könnte... ich kann mir auch nich erklären wie das zustande kommt, immerhin mach ich die auch ordnungsgemäß sauber & alles... :(

Es kann passieren, dass ein Schweinchen sich auch mal an einem Heuhalm piekst. Das kommt leider manchmal vor.

Schau mal https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-98-13.html oder https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-69-13.html, vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

• Drück dir auf jeden Fall die Daumen. Wir hatten hier schon oft ne Bindehautentzündung - nehme mal an, dass es bei dir auch eine sein könnte. Die bekommst du recht schnell mit Tropfen oder einer Salbe in den Griff :)

Alles Liebe

• Hört sich auf jedenfall nach einer Entzündung an. Hatte mein Bock vor zwei Wochen auch. Das Auge gerötet, tränend, "Sandkrümel" daran. Und er hat sein Auge immer wieder zu gekniffen. Wenn es nur das ist bekommst du Augentropfen und es geht schnell wieder weg!
    Auf jedenfall sollte der TA wie Balu schon sagt auch prüfen ob die Hornhaut verletzt ist, weil dann bestimmte Medikamente nicht gegeben werden dürfen.

Viel Glück fürs Schweinchen!

• So, ich war heute beim Tierarzt & meinen Tierchen gehts gut! :D
    Außer halt die Bindehaut entzündung... die Hornhaut ist auch ok...
    Die Tierärztin hat mir "Polyspectran Tropfen" also Augentropfen (für Menschen!?) gegeben... dieses Präparat soll ich jeden Tag 5x dem Meerschwein ins Auge tropfen... was nicht ganz leicht ist, da es nich gerne stillhalten will. xD

Jedenfalls sieht das Auge jetzt noch bissel verklebter aus... soll ich das immer abwischen??? Und ich verfehl manchmal das auge, wenns zukneift.. soll ich trotzdem nochmal reintropfen oder kann das iwie schädlich sein?

Außerdem hab ich angesprochen , dass meine Meerschweinchen sich gerne oft streiten, da wurde mir gesagt ich solle eine Art "Trennwand" ( so wie trotzdem noch rüber komm) in mein Gehege tun.. hab erstmal beide Häusschen dazwischen gestellt, wo sie noch rüberspringen können.. na mal sehen.. :D

• Wenn du das Auge nicht triffst, versuche mal es vorsichtig etwas auf zu ziehen, das musst ich bei meinem Böcklein auch machen. Sodass ein kleiner Schlitz da ist, dann tropft es weniger daneben. Wenn ich das Auge verfehlt habe dann habe ich einen weiteren Tropfen darauf gegeben, es soll ja die Entzündung weggehen, da muss dann auch was rein ;)
    Ich habe auch kleine Verklebungen weggemacht, wenn ich gerade behandelt habe.

• Also ihr müsst mir nochmal helfen. :(
    Ich habe die Augentropfen jetzt von gestern an regelmäßig reingemacht, & ich finde es sieht sogar schlimmer aus, oder ist das anfangs normal???

was mir auch Probleme macht, dass mein Meerschweinchen immer den Kopf so hoch stoßt & damit immer das mittel sich halb ins auge spießt. -.-

oaar ich weis ne mehr weiter. -.- seitdem ich das Zeug anwende sitzt es auch nur noch im haus herum..... das is ja ne echte quälerei für das tier, es immer iwie festzuhalten & bla bla..

• Hayy monnibreakdown meine süße musste kürzlich auch Augentropfen nehmen, da sie auch ein tränendes Auge hatte. Keine Sorge mein Meerlie hat das mit dem Kopfhoch machen auch gemacht.Die Augentropfen zu nehme ist halt unangenehm fürs Meerie.

Am anfang hat das Auge auch noch immer weiter getränt wir musste die augentropfen 3 mal am tag Smartie geben erst nach ca. 4 Tagen hat sich das Auge gebessert.

WAs für Tropfen hat dir der TA verschrieben ?

GLG

Ms.Pig