Allgemeines

Micro-Chip fürs Meerschweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also ich finde man muss erstmal anfangen, ganz oder garnicht ist in die falsche richtung gedacht.
    Chippen bei Hunden und Katzen kam ganz am anfang auch nur schleppend vorran und nun ist es aufjedenfall hier bei uns bei Hunden Pflicht!!!


    Es gibt viele Tiere die ausgesetzt werden und wenn irgendwann mal alle gechippt sind und dies auch bekannt ist wird natürlich auch danach gesucht!!Aber wenn niemand den Anfang macht??
    Das kann man ja auch gut an dem Beispiel der zooläden-Tiere fest machen...wenn man hier ganz oder garnicht denkt???würde sich keiner gedanken machen woher das tier kommt...Ihr holt keine Tiere aus dem Zoogeschäft?Warum?Ganz oder garnicht,es gibt genug die das tun,also bringt es nichts wenn ihr das nicht tut...das stimmt so natürlich nciht,aber ich hoffe man anhand des beispiels erkennen warum man endlich anfangen sollte JEDES Tier zu kennzeichnen,unwiederruflich. Damit das Aussetzten eines Tieres SOFORT zumTäter führt.

  • Ich fände es zumindest toll, wenn ich ein Meeri aus einem Tierheim oder einer Notstation holen würde, und es einen Chip hätte. Ich würde gerne auch mehr zahlen, um die Behandlungskosten zu decken.
    Es stimmt schon, bei den Hunden und Katzen hat es auch langsam angefangen, vielleicht wird es bei Meerschweinchen oder auch Kaninchen auch irgendwann mehr werdnen.

  • Man muss es mal so sehen...ein zucht oder nottier wird vermittelt.in augenscheinlich gute hände. diese person gibt sie unrechtens weiter,in andere hände...das wieder holt sich vielleicht zwei dreimal und am ende landet es bei einemvermehrer...der wahrscheinlich nichtmal weiss da das tier gechippt ist...ihm wirds zu viel,setzt junge samt elterntiere aus....da das chippen dann häufiger bei meeris vollzogen wurde wird danach geschaut und schwups...kann schonmal der erste in der reihe ein auf den deckel bekommen weil er gegen das meistens vereinbarte vorkaufsrecht verstoßen hat. Klar ist das ein kleiner anfang...aber wie gesagt,wenn man nicht anfängt muss man sich auch nicht wundern das es nix wird....


    Es ist eben eine Kette...

  • Ist ja so an sich keine schlechte Idee aber
    wenn man viele Schweinchen hat wird das dann aber auch ne teure Sache mit dem chippen.
    Unser Hund der ist gechippt glaub das hat um die 30 Euro gekostet.
    Wenn jemand 10 Stück hat ...
    Ich würde sie wohl eher nicht chippen lassen.. finde das für Kleintiere ein
    bisschen merkwürdig... dann müsste man ja auch Schildkröten etc chippen lassen...die laufen ja noch eher weg :D

  • Zitat von Dany-Sahne

    Ist ja so an sich keine schlechte Idee aber
    wenn man viele Schweinchen hat wird das dann aber auch ne teure Sache mit dem chippen.
    Unser Hund der ist gechippt glaub das hat um die 30 Euro gekostet.
    Wenn jemand 10 Stück hat ...
    Ich würde sie wohl eher nicht chippen lassen.. finde das für Kleintiere ein
    bisschen merkwürdig... dann müsste man ja auch Schildkröten etc chippen lassen...die laufen ja noch eher weg :D


    Die meisten Reptilien, dazu gehören auch Schildkröten, sind artgeschützte Tiere und sie werden schon gechipt!
    Gabi

  • nein nicht jede Schildkröte ist Meldepflichtig also
    ich rede ja auch nich nur von Landschildkröten
    auch die Wasserschildkröten könnten abhauen hab das schon öfter gehört wir hatten auch selbst mal eine ... nur halt im Aquarium und nicht im Teich .. da gibts schon öfter mal das die ausbüchsen. Wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte mit allgemein "Schildkröten" tut es mir leid.
    Würde nich was behaupten wenn ich es nich wüsste ;) Aber auch unter den Schildis gibt es geschützte ja aber die wenigsten. Da ist es normalerweise dann so das man die wirklich anmelden muss und das manchmal welche gucken kommen ob man sie auch artgerecht hält was ich sehr gut finde. Da auch sehr viele Reptilien unwürdig dahin vegetieren.