Ist der Micro-Chip in Euren Augen sinnvoll? 0
-
Ja, in jedem Fall. (0) 0%
-
Nein, finde ich nicht. (0) 0%
-
Ich habe dazu keine/eine andere Meinung. (0) 0%
Huhu,
ja auch Meerschweinchen werden gechippt! Das ist z.B. sinnvoll, wenn ein Züchter nur eine Rasse in einer Farbe züchtet, z.B. zur Unterscheidung der Jungtiere und vielleicht später auf Ausstellungen.
Stellt Euch vor, Ihr hättet nur Glatthaar in schwarz und hättet mehrere Würfe Jungtiere zusammen laufen. Da Tätowieren (wie bei Kaninchen) beim Meerschweinchen nicht geht und andere Markierungen, wie Farbklexe, Heftpflaster... nicht von Dauer sind, wie wollt Ihr die Tiere eindeutig unterscheiden, wie ihr Gewicht dokumentieren. Diese Daten sind für einen verantwortungsbewußten Züchter sehr wichtig! Auch entscheidet der Züchter meist direkt nach der Geburt über die Zuchteignung der Jungtiere, wie soll er noch nach vier oder acht wochen entscheiden welche jleine Sau er behalten möchte. Die Tiere wachsen mal in die Länge, mal in die Breite. Mit einem Alter von sechs Wochen sehen manche Jungtiere absolut komisch aus, pubertierende Jungspunde eben. Also muß er sie ständig unterscheiden können.
So bleibt nur chippen, oder die Mütter separieren (und das will wohl keiner).
Eine Freundin von mir hatte das Problem bei GLatthaar in schokolade, damals waren die Chips aber leider noch viel zu groß und zu teuer. Ganz zu schweigen von dem Lesegerät, das man ja auch benötigt...
Gabi