Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Baby füttern! Wieviel, wieoft?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich hab jetzt die Kleine stündlich mit einer Spritze gefüttert, solange bis es nicht mehr mochte. Vielleicht 1ml oder so. Ist das in ordnung so?
    In der Früh dachte ich noch sie liegt im Sterben und jetzt geht sie immerhn schon ein wenig und fängt zum quitschen an wenn sie die anderen Meerlis hört.
    Was mir Sorgen macht, ist dass sie so schnell/schwer atmet.
    Aber ich bin schon mal beruhigt dass sie etwas fitter ist.
    Wie oft soll ich sie NAchts füttern? Reicht es alle 2 Stunden?

Danke für Antorten

• Alle 2 Stunden wären schon o.k. Ich setze besonders kleine Flaschenkinder vor jeder Mahlzeit auf die Waage. An der Gewichtsentwicklung kann man sehr gut herausfinden, ob es ausreichend ist oder die Menge erhöht bzw. der Zeitabstand verkürzt werden muß.

Die schwere Atmung kann auf Lungenprobleme hinweisen. Entweder hat der kleine Zwerg Fruchtwasser geschluckt oder beim Füttern ist Milch in die Speiseröhre gelangt, was leider sehr leicht passieren kann. Daraus entwickelt sich sehr schnell eine Lungenentzündung, die oft zum Tode führt.

Ich drücke dir und der kleinen Maus die Daumen!

• atmen tut es schon seit Anfang an so, also kanns nicht vom Füttern kommen.
    Die Kleine hat leider noch immer nicht zugenommen. Mittlerweile ist sie auf 74g. Geburtsgewicht 79g
    :(
    Die Mutter hat es heute geputzt als ich es in den Käfig setzte

• also ich finde das geburtsgewicht garnicht so sehr niedrig...ich hatte auch schon solche dabei den es sehr gut ging....ich weiß nicht ob du schon andere threads dazu eröffnet hattest,ich hab sie jetzt nicht gelesen...ich würd aufjedenfall insofern es laufen kann das kleine bei der mama lassen und trotzdem je nach befinden und gewicht alle 1-2 std zufüttern...beobachten ob es nicht doch bei der mama trinkt.
    eine kleine gewichtsabnahme in den tagen nach de rgeburt ist normal, sollte aber schnell aufwärts steigen...
    das atemgeräusch kann tatsächlich von fruchtwasser kommen oder eben nahrungsbrei...kannst du päppeln oder ist es das erste mal??wende dich doch an notstationenmhole die mehr tipps bezüglich des fütterns. man kann dabei echt viel falsch machen ohne erfahrung!!!lg

• Oh das tut mir sehr leid. Aber du hast sicher dein Bestes gegeben.
    Die kleine popcort jetzt sicher fröhlich im Regenbogenland.
    Manchmal merken die Mamis, wenn etwas mit ihrem Nachwuchs nicht stimmt, obwohl Sie für uns augenscheinlich gesund sind. Villt hat die mama Sie deswegen nicht gestillt.
    Lg Marie