Allgemeines

Allein zum Tierarzt?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöchen!


    Diese Frage gab es sicher schon ein paar Mal, hab aber nichts gefunden.


    Und zwar musste ich mit meinen Schweinchen (2 sind es an der Zahl) in letzter Zeit nur selten zum Tierarzt. Seit mein Böckchen aber ein Zahnschwein ist, muss es regelmäßig in die Tierklinik zum Zähnchenschleifen. Die Tatsache an sich ist schon furchtbar, lässt sich ja aber leider nicht vermeiden.


    Nun wollte ich Euch fragen, wie Ihr das handhabt. Nehmt ihr zu Tierarztbesuchen immer ein gesundes Schwein zur Gesellschaft für den Kranken mit oder findet ihr es ok, wenn es in der kurzen Zeit beim Tierarzt mal allein ist?


    Ich bin bis jetzt immer allein mit dem Schwein gefahren, um eben dem anderen den hier wirklich unnötigen Stress zu ersparen.

  • Wenn man eine Böckchengruppe hat, soll man wohl alle mitnehmen. Weil es sein könnte das sonst das eine Böckchen einen anderen Geruch annimmt (zb Mädelsduft) und das könnte dann Streit in der Gruppe geben.

  • Ich nehme immer ein Bezugsschweinchen von dem Patienten mit. Meiner Meinung nach machen die Tiere dann einen entspannteren Eindruck.
    Es gibt wohl, so sagte mir meine Tierärztin, auch Untersuchungen bei der den Meerschweinchen die Stresshormone im Blut gemessen wurden und Tiere die mit Gesellschaft zum Arzt kamen hatten sehr viel weniger davon.
    Also würde ich immer das Bezugsschweinchen mitnehmen um das Tier nicht mehr zu stressen als es nötig ist.

  • @ sheri-moon: also ich kann keine 7 Kastraten als Gruppe mit zum Tierarzt nehen :D


    mal davon abgesehen, dass ich keine 2 Jungs in eine Box setzen kann/würde, da es sofort Kabbelei geben würde...


    ...und ich glaube kaum, dass ein Schweinchen vom TA-Besuch "Weibchengeruch" annimmt..


    Aus meiner Jungsgruppe nehme immer nur den Kastraten mit, der auch zum TA muss.


    Bei Pärchen beide Tiere bzw. in Gemischtgruppen ein Begleitschwein, wenn sich die Tiere (auch in der Transportbox!!!) gut verstehen.


    Bzw. habe ich ein Pärchen, da flippt das Weibchen bei Trennung vom Kastraten komplett aus (sogar schon, wenn ich den Kerl zum TÜVen aus dem Gehege nehme); die beiden gehen IMMER gemeinsam zum TA.

  • Zitat von SabrinaMZ

    @ sheri-moon: also ich kann keine 7 Kastraten als Gruppe mit zum Tierarzt nehen :D


    mal davon abgesehen, dass ich keine 2 Jungs in eine Box setzen kann/würde, da es sofort Kabbelei geben würde...


    ...und ich glaube kaum, dass ein Schweinchen vom TA-Besuch "Weibchengeruch" annimmt..


    :lol: Bei 7 Schweinen geht das natürlich nich mehr.
    Hab das aber mal iwo im I-net gelesen. Hab dann auch meine Tierärztin gefragt und die meinte, sowas könnte schon passieren. Ich hab dann halt die anderen Schweine auch immer gleich checken lassen 8)

  • Ich habe drei Schweinchen. Entweder muss ich alle mitnehmen oder nur eines. Da es aber für die Schweinchens ehr stressig ist, 2h (also hin und zurück) zusammen in einer Transportbox zu sitzen, nehme ich nur das kranke Schweinchen mit.

  • Bei mir ist es nur blöd, dass gerade das gesunde Schwein so ein Angstschwein ist und das "kranke" das Selbstbewusstsein in Person. Klar hat es trotzdem ziemlichen Stress... Ach man, die Tierklinik sollte doch am Besten in meine Nachbarschaft umziehen ;) Aber ich danke Euch für die Antworten!

  • Wenn bei uns mal ein Ta-Besuch angefallen ist, habe ich immer ein Begleitschwein mitgenommen, aber ansonsten kann man auch danach gehen wie der Charakter vom Schweinchen ist, ob es alleine gut ist oder nicht.

  • Ich nehm immer nur das Krankschwein mit. Die anderen müssen nicht auch noch Stress haben.
    Nur bei Phoebe kommt immer der Kastrat mit, weil sie ein extremes Panikschwein ist. Also ich würds abhängig von den Schweinen machen, sind sie arg ängstlich dann lieber ein anderes Schweinchen als Gesellschaft mitnehmen, aber sonst muss das nicht sein.

Ähnliche Themen wie Allein zum Tierarzt?